Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Huawei EM680 w/ Gobi Technology

GELÖST
profile.country.de_DE.title
andsalze
Neues Mitglied

Huawei EM680 w/ Gobi Technology

Ich habe ein Vaio SVS 1312S9EB mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Nach kurzem Gebrauch war klar, Win 8 und ich werden keine Freunde.

Also downgraden auf win 7 64- bit (Home). Läuft auch alles so weit. Das einzige Problem ist das WWAN- Modem, für das ich keinen Treiber finde.

Es ist das oben genannte Huawei EM680 w/ Gobi Technology (Eintrag im Geräte Manager). Es ist dort mit einem Fragezeichen versehen und das Modem erscheint auch nicht bei den Drahtlos Verbindungen aus dem Systray oder unter den Netzwerkadaptern im Netzwerk- und Freigabecenter.

Da dieses Modem mit kaufentscheidend war, würde ich es gerne ans Laufen kriegen ohne zurück auf Windows 8 zu gehen.

Hat es jemand hinbekommen oder eine Idee, wie es gehen könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele GRüße

Ansa


Nachricht geändert durch andsalze


Nachricht geändert durch andsalze

21 ANTWORTEN 21
profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo ovlsony,


wie sind hier alle nur User und versuchen das zu übernehmen was Sony nicht schaft.

Die fehlenden Treiber kann sich keiner von uns aus den Rippen schneiden. Lass bitte deinen Frust bitte bei Sony ab, aber denen interessiert das sowie so nicht!

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
Stampeet
Besucher

Alsoooooo, bei mir läuft es. Und ich glaube ovsony meint hier mit Verein nicht uns sondern Sony selber.  Aber ich muss auch sagen, dass was Sony sich hier erlaubt geht einfach gar nich!!!!! Ich habe heute noch mal hin und her geschrieben mit dem Support. Um es kurz zu fassen. Sie haben mich nicht verstanden! Aus meiner Sicht sitzen da nur DAUs. Das einzige was ich wissen wollte war, wo ich die passenden Treiber finde. Alles andere hätte ich auch selber hinbekommen. Aber wenn man das nicht schafft sollte man sich nich Support nennen. Das aber nur am Rande.  Was habe ich gemacht. Ich wollte eine SSD in meinem Notebook haben und Win 8 Pro. Darum musste ich das System neu aufsetzen. Leider hat Win 8 Pro die Treiber nicht erkannt und ich hatte im Gerätemanager immer zwei unbekannte Geräte.  So und hier die Lösung 😉 Auch wenn ich gleich betone, dass man sich ein wenig mit Windows auskennen muss. Einfach ist es nicht.  Ich habe die original Festplatte an meien PC angeschlossen und auf der Festplatte einmal nach  gobi   und einmal nach wwan  gesucht. Alles was ich gefunden habe habe ich in einen Ordner gepackt und per USB Stick auf mein Sony Notebook kopiert. WICHTIG: Ich habe mir von der Suchabfrage Screenshots gemacht, damit ich genau wusste welche Datei wohin kopiert werden muss.  Nachdem ich die Treiber auf mein Notebook kopiert hatte, habe ich die Dateien in die richtigen Ordner kopiert. Anmerkung: Unter Win 8 müssen die Berechtigungen der System Ordner angepasst werden! Das aber hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. (Beispiel: System32 / WinSxs). Außerdem habe ich die Ordner die es noch nicht unter Windows gab, ich aber auf dem Screenshot abgelesen habe, neu angelegt. Vorallem den Ordner (unter Windows) Driver und dann die Ordner WWAN (kopiert von der original Festplatte) und EXE. Danach habe ich die Dateien HGdriverSetup und version nach EXE kopiert und die Datei HGdriverSetup ausgeführt. Dies hat so zum ersten Mal ohne Fehlermeldung geklappt!  Danach habe ich stumpf nocheinmal alle Setup Dateien im Ordner Programme(x86)/HW Gobi 300 Driver ausgeführt und das Notebook neugestartet. Danach waren die unbekannten Geräte im Gerätemanager verschwunden.  SIM Karte eingelegt. Win 8 hat diese sofort erkannt und ich konnte mich mit doppelklick in der neuen Netzwerkmaske über das Netzwerksymbol in der Taskleiste mit dem UMTS Netz verbinden. Wer noch weitere Fragen hat, ich versuche gerne zu helfen. Noch eine kleine Anmerkung. Ich habe mir auch einige Software von Congstar runtergeladen und diese versucht zu installieren. Das hat nie geklappt. Ich weiß aber nicht ob davon auch noch Treiber mitinstalliert wurden, die ebenfalls bei dem Problem geholfen haben.

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


danke für die info,


ich hatte oben eine Datei em680.7z.zip eingestellt, die hättest du auch nutzen können (Entpacken). Diese Datei erstellt unter Program Files(x86) auch den Ordner "HW Gobi 3000 Driver" .

Treiber einfach in diesem Ordner suchen lassen und es sollte gehen.


Da es keiner versucht hat und auch keine info gab.......................................................??????

Was war so schwer daran es einmal zuversuchen und eine info dazu zugeben?



Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
Stampeet
Besucher

Moin,

@Cyber. Ich habe das versucht! Aber beim Doppelklick auf die Setupdateinpassierte nichts und es wurde auch kein Ordner angelegt. Ich hab mir diesen wie beschrieben von de original Festplatte kopiert. Ach und auch das manuelle suchen nach den Treibern brachte im Geräte Manager keinen Erfolg. Vielleicht lags an Win 8 keine Ahnung.

Grüße

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


@Stampeet, diese Datei ist für Win7, mein Fehler. Das die nicht geht bei Win8 ist daher kein wunder. Ich selber habe dieses WWAN Ding nicht und kann es nicht weiter testen. Es ist nur die Abfrage nach einem Sony Gerät entfernt worden.


Es wäre nicht schlecht wenn einer der vielen Win7 nutzer, die Treiber mal versucht und eine info gibt.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
jbaecker
Besucher

Aloha,


ich saß auch vor dem Problem, das es kein Treiber für Win7 64bit gab, ich diesen aber brauchte, da Windows 8 derzeit keine Alternative ist.

Nunja - viel probieren half nichts, ich kam nicht weiter. Alle Vorschläge hier passen nicht, da die inf-Files der hier vorschlagenen Treiber nie zu den Hardware-IDs im Gerätemanager gepasst haben. Ich hab also nun die inf-Files modifiziert, sprich die Hardware-IDs, die ja im Gerätemanager sichtbar sind, dort reineditiert.

Wirklich sauber [ist nur mal auf die Schnelle so von mir probiert worden] ist das noch nicht, aber es funktioniert. Model des Notebooks ist ein SVS13A2W9ES.

Und folgende Hardware-IDs haben alle 3 Geräte bei mir im Gerätemanager: USB\VID_12D1&PID_1569

Der Treiber, der mit der HGDriverSetup.exe daher kommt, bedient nur die ID USB\VID_12D1&PID_14F1-5.

Das kann also nix werden.

Hier nun mal meine modifzierten Dateien:

http://www.file-upload.net/download-7332336/X64.zip.html

Windows meckert beim installieren zwar rum, das die Treiber nicht signiert sind, aber das stört mich persönlich an der Stelle nicht.

Laufen tut es bei mir mit Windows 7 Enterprise X64 SP1 [fully patched], keine Sony-Software und als Verbindungssoftware Vodafone Mobile Broadband 10.2.

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

Für die x86-Version von Windows sollte man sich das ähnlich umbasteln können :slight_smile:


Beste Grüße

jbaecker

profile.country.de_DE.title
andsalze
Neues Mitglied

Heureka!!!!! Es hat geklappt!!!! Endlich wird das Huawei im Gerätemanager als Modem erkannt!!! Danke, Danke Danke!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !


wenn es geht , dann melde doch das


ist doch nur ein klick au grün

profile.country.de_DE.title
andsalze
Neues Mitglied

Tja, leider mal wieder zu früh gefreut. Das Modem wird im Gerätemanager erkannt, Diagnose erfolgreich. ABER ich kann keine Verbindung herstellen. Ich habe im Netzwerk- und Freigabecenter keinen Adapter, den ich auswählen kann. Was muss ich noch machen, um eine Verbindung herzustellen?

Danke an alle, die sich meines Problems bis hier angenommen haben.

LG

Ansa


Update: Habe jetzt den Connection Manager meines Anbieters installiert und endlich, endlich..... habe ich Kontakt!!!!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben

VG

Ansa

Nachricht geändert durch andsalze

profile.country.de_DE.title
andsalze
Neues Mitglied

Habe ich mehrmals versucht, aber der Treiber muss zu dem Modell passen und solange er es nicht tut, klappt das nicht. Man muss die Hardware- ID aus dem Geräte- Manager auslesen und im angelegten Ordner unter EM680Manufacturers austauschen, dann funktionierts.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße

Ansa