Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grafikkartenproblem VGN-FZ21M

GELÖST
profile.country.de_DE.title
pauroman
Besucher

Grafikkartenproblem VGN-FZ21M

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Laptop VGN-FZ21M seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. So sehr, dass ich mir ein halbes Jahr später das FZ31Z Model gekauft habe.

Jetzt ist letzten Dienstag mein FZ21M auf einmal ausgefallen. Der Bildschirm zeigt nur noch Streifen, Artefakte und seltsame Zeichen.

Der Sound ist dadurch allerdings nicht beeinträchtigt. Der Windows Startsound ist jedesmal zu hören, nur kann ich aufgrund der Unübersichtlichkeit nichts mehr machen.

Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass es ein Grafikkartenfehler sein könnte, und das Vaio für betroffene Modelle eine erweiterte Garantie vergeben hat.

Kann mir jemand sagen, an wen ich mich da wenden muss?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Dein Modell könnte von dem nVidia-Bug betroffen sein. In diesem Fall wurde die Garantie auf 4 Jahre erweitert.

Schreib einfach eine Mail mit Angabe deiner Seriennummer, deinen persönlichen Kontaktdaten und ggf. Fotografien des Fehlers an customersupport.de@vaio-link.com. Die Kollegen melden sich dann bei dir und besprechen alles weitere.

Viel Erfolg, lG

Goose

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Dein Modell könnte von dem nVidia-Bug betroffen sein. In diesem Fall wurde die Garantie auf 4 Jahre erweitert.

Schreib einfach eine Mail mit Angabe deiner Seriennummer, deinen persönlichen Kontaktdaten und ggf. Fotografien des Fehlers an customersupport.de@vaio-link.com. Die Kollegen melden sich dann bei dir und besprechen alles weitere.

Viel Erfolg, lG

Goose

profile.country.de_DE.title
chris_ma
Besucher

Danke für die Info. Über den Link habe ich es auch versucht.

Leider ist der Sony Support alles andere als hilfsbereit. Man hält mich jetzt schon seit 3 Wochen hin. Ich denke hier scheut man die Kosten, die Grafikkarte innerhalb der Garantie auszutauschen.

Für mich ist das auf alle Fälle das letzte SONY Gerät, das ich mir gekauft habe.

Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und leiste mir ein Apple Notebook.

lG

Chris

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Da bin ich jetzt doch überrascht. Klar ist der Sony Support verhältnismäßig schwer zu erreichen - das ist ein unhaltbarer Zustand für einen Premium-Hersteller. Das sollte unbedingt geändert werden, ansonsten wird das Klientel des hochpreisigen Segments ganz schnell Alternativen suchen...

ABER: wenn man dann beim Support durchkommt, dann sind die Damen und Herren eigentlich sehr bemüht. Ich bin vor 4 Jahren von IBM/Lenovo zu Sony gekommen, habe mittlerweile mein 4. Premium-Notebook von Sony. Insgesamt hatte ich in den vier Jahren 2 Support-Fälle, einen innerhalb der Garantie mit absolut schneller und problemloser Abwicklung sowie letztens (außerhalb der Garantie) den NVidia-Bug bei meinem angestaubten FZ21S. Nachdem ich doch einige Schwierigkeiten hatte, denn Support zu erreichen (außerhalb der Garantie halt) wurde das Gerät anstandslos repariert. Ich musste nur die Kosten für das Einschicken bezahlen.

Also sind meine Erfahrungen grundsätzlich positiv, die Erreichbarkeit des Supports muss aber dringend ausgebaut werden...

LG Goose

profile.country.de_DE.title
dikolle18
Besucher

Hallo pauroman, grüsse Dich herzlichst,

seit 2,5 Jahren bin ich mit meinem VAIO VGN-FZ31S äusserst zufrieden gewesen, bis zum 05.01.2011, da war plötzlich schwarzer Bildschim da !!!

Ich habe bereits ausführlich an loewe196 (siehe Link: https://www.sony.de/discussions/message/632911#6329)

über das gleiche Problem geschrieben und von dem "gepunktetem Display" ein Foto beigefügt. Danach nach Kaltstart (natürlich im abgesicherten Modus) habe ich vorsichtshalber auf den 03.01.2011 zurückgesetzt, davor sicherte ich - ohne ins Bett zu gehen 18 Stunden lang, alle Daten auf externe HD. Nun läuft Vaio wieder, aber ein Vertrauen habe ich verloren.

Ich bitte Dich auf das Herzlichste um kurze Antwort, wie Du vorgegangen bist ???

Ich kann meine Kiste nicht einmal 1 Tag entbehren, geschweige denn wochenlang auf die Rücksendung warten, wenn schon, dann würde ich selber zu Sony hinfahren....aber wohin ???

Denn wie schon moongoose schrieb, ist vielleicht die Grafikkarte defekt !!!!

Zwischenzeitlich danke ich Dir nochmals im Voraus für Deine Antwort.

Viele liebe Grüsse

Dietrich

PS.:

Natürlich viel Glück und Erfolg im 2011 !!!!!

profile.country.de_DE.title
dikolle18
Besucher

Hallo moongoose, grüsse Dich herzlichst,

wie ich bereits hier im thread an pauroman schrieb und auch an loewe1968 (siehe bitte Link: https://www.sony.de/discussions/message/632911#632911) habe ich wahrschenlich das gleiche Problem mit der Grafikkarte (sehe Dir das Foto: k-VAIO-Pünktchen-IMG_0225.jpg) bei loewe1968.

Wie lange hat die Reparatur gedauert ? kann ich dahin zu Sony selber fahren, per Post werde ich garantiert die Kiste nicht versenden, ich brauche sie als Vertrerer jeden Tag 12-17 Stunden.

An Sony habe ich noch nicht geschrieben, dachte eher 2 Firmen in Dresden oder Düsseldorf die die Vaios reparieren, aber wenn Du von Garantie spricht, gabe ich wohl nach 2,5 Jahren keine - oder ?

Am Rande gefragt, was kostet so eine Grafikarte ?, wenn ich Sie selber bezahlen muß !!!

Natürlich ist mein Vaio mit dem Blue Ray-Recorder noch heute absolute Spitze, nicht viele Notebooks haben einen !!!

Natürlich wäre ich Dir für prompte Antwort unendlich dankbar !!!

Allerherzlichste Grüsse

Dietrich

PS.:

Viel Glück und Erfolg im 2011 !!!

profile.country.de_DE.title
dikolle18
Besucher

Hallo  chris_ma,

wie zufrieden bist Du mit Sony und wie lange dauerte es ?

Danke Dir herzlichst im Voraus für kurze INFO

Herzlichste Grüsse

Dietrich