Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40EX605: einige Sender können nicht empfangen werden

profile.country.de_DE.title
Der_ALo
Besucher

KDL-40EX605: einige Sender können nicht empfangen werden

Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine erste Frage.

Gestern habe ich meinen neuen Bravia aufgestellt. Dort wo zuvor ein kleiner Aldi-LCD (Medion) seinen Dienst gemacht hat, habe ich den neuen (KDL 40-EX605) angeschlossen und entsprechend initialisiert.

Nach dem automatischen Suchlauf habe ich zunächst nur wenige Programme -diese dafür in HD - empfangen (ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD, EinsPlus-HD, EinsExtra-HD, und diverse ausländische Sender).

Ein erneutes Durchführen des Programmsuchlaufs (Voll) brachte weitere Programme hervor (WDR, BR, HR, SWR und diverse ausländische).

Trotz mehrmaligen Prüfens der LNB-Einstellungen können aber Programme, die zwar in der Kanalliste angezeigt werden trotzdem nicht empfangen werden (hierzu gehören speziell: SAT1, RTL, RTL2, Super-RTL, PRO7, VOX, Eurosport, TVgusto und möglicherweise noch diverse andere).

Meine Anlage ist wie folgt zusammengestellt (und funktionierte bisher fehlerfrei):

SAT-Spiegel: Technisat, ca. 75-80cm (freie Sicht)

LNB: Technisat Universal Quattro LNB (digitaltauglich für Verwendung mit einem Switch)

Switch: Technisat Gigaswitch 9/8 (nur der erste Satelit wird eingespeist, DisEqC 2)

Kabel: Kathrein LCD99, Stecker Kathrein EMK11 (sauber verschraubt, kein Kurzschluss)

Länge vom LNB zum Switch: ca. 8m

Länge vom Switch zum LCD: ca. 18m

Signalstärke (lt. Anzeige Bravia): 90%

Signalqualität: 90%

Die Sender, die ich empfangen kann, laufen ohne Störungen und in super Qualität.

Bei den Sendern, die nur in der Liste stehen, zu denen aber Bild und Ton fehlen, werden trotzdem die laufenden und die folgenden Sendungen angezeigt. Dazu erscheint eine Fehlermeldung: "ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht decodiert werden".

Das macht bei PayTV-Sendern Sinn - aber doch nicht bei RTL2 oder VOX bzw. PRO7/SAT1.

Verblüffend dabei ist, dass im Zimmer nebenan ein Toshiba LCD steht, der an demselben Switch angeschlossen ist - und dort laufen alle Programme einwandfrei.

Auch das Tauschen der Kabel am Switch (Ausgang) brachte keine Änderung.

Die SAT-Anlage scheint also nicht die Fehlerursache zu sein. Ich gehe davon aus, ich habe am Bravia irgendetwas noch nicht so eingestellt, wie ich es hätte machen müssen.

Möglich, dass dies ein bekanntes Problem ist - daher meine Frage:

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht bzw. vergessen habe?

Ich würde mich freuen.

Danke

Andreas

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
Steppenwolf69
Besucher

Hallo Andreas,

habe das gleiche Problem. Konnte Dir jemand helfen? Hast Du das Problem gelöst?

Wenn ja, dann lass mich bitte an der Lösung teilhaben.

Grüße und einen schönen Abend

Thomas

profile.country.de_DE.title
hahofma44
Besucher

Hallo Andreas,

nach Deiner Beschreibung handelt es sich bei den nicht "entschlüsselten" Sendern vorwiegend um Sender, die Du in HD-Qualität empfängst, sofern eine HD+ Karte im HD+ Slot eingelegt ist (Sat1, RTL, VOX, Pro7, RTL2, Kabel1, Sport1).

Ggf. werden diese Sender bereits in der aktuellen, von Sony vorsortierten Senderliste vorne angestellt (auch wenn keine HD+ Karte eingelegt ist).

Natürlich empfängst Du diese Sender auch in normaler Qualität (nicht HD), diese sind jedoch weiter hinten in der Senderliste abgelegt. Hier hilft Dir die Sortierung der Sender, sofern Du keine HD+ Karte kaufen magst.

Gruß

Harald

Nachricht geändert durch hahofma44

Nachricht geändert durch hahofma44