Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FN-Tasten und Schalter trotz Sony-Treiber ohne Funktion (VPCSE1J1E/S)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
aiman08
Besucher

FN-Tasten und Schalter trotz Sony-Treiber ohne Funktion (VPCSE1J1E/S)

Liebe Sony-Gemeinde,

die Anleitung zur Neuinstallation von Win7 prof auf einem VAIO anhand von notebookforum.at ist bei mir leider nicht 1:1 übertragbar. Bei meinem Modell (VPCSE1J1E/S) gibt es offenbar weder den Vaio Event Service noch die Setting Utility Series. Andererseits gibt es die für Fn-Tasten (laut Sony) notwendige VAIO Location Utility sowie (hierfür weniger wichtig?) Sony Notebook Utilities (installiert Battery Checker, VAIO Control Center und VAIO Power Management).

Ich habe versucht, anhand der Angaben auf dem notebookforum sowie von Sony einen für mein Modell gängigen Weg zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Lediglich die Lautstärkeeinstellung funktioniert mittels Fn-Tasten, der WLAN-Schalter nur rudimentär (ohne Smart-Network-Popup); Stamina/Speed-Umschalten, Helligkeitseinstellung und Bildschirm-Beamer-Umschalten funktioniert nicht).

Hier meine zwei Versuche:

Variante 1, in Anlehnung an notebookforum: 1.Sony Shared Library und SFEP-Treiber 2.alle Gerätetreiber 3.Sony Notebook Utilities; VAIO Location Utility; Intel WiDi; VAIO Smart Network (in dieser Reihenfolge) --> ohne Erfolg

Variante 2, in Anlehnung an Sony-Angaben (Installation Gerätetreiber gelassen, Schritt 3 Treiber ergänzt und überschrieben):

SFEP Driver; Sony Shared Library; Sony Notebook Utilities; VAIO Location Utility; Intel WiDi; VAIO Smart Network (in dieser Reihenfolge) --> ohne Erfolg

Offenbar lassen sich die Fn-Tasten bei ähnlichen Modellen zum Laufen bringen, da das Problem in diesem Forum bereits aufgetaucht ist. Leider wurde dort nur der Erfolg gemeldet und nicht erwähnt, in exakt welcher Reihenfolge installiert wurde.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße - und: Danke im Voraus!

Aiman

13 ANTWORTEN 13
saschko04
Besucher

Hallo CyberBSS,

mir ist Dein Beitrag schon aufgefallen. Was mich z.B. an der Lösung stutzig macht.

1. Ist das für jedes Vaio Modell und jedes Betriebssytems anwendbar?

2. Die VAIO EVENT SERVICE 5.4.0.12230.exe hat eine niedrigere Version, als der Vaio Event Service, der bei mir installiert ist (6.0.x)

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Die Programme sind für jeden Vaio gedacht, ich selber habe Windows 8 drauf und bei mir geht alles. Ich habe aber auch gelesen, das es manchmal zu Problemen mit den neueren Versionen kommt. Versuch einfach dein glück mit dem Link und deinstall die alten Programme vorher. Rechner neu Starten solltest du bevor du die Programme installierst.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
saschko04
Besucher

Hallo zusammen,

gestern habe ich über VAIO Update ein aktuelles BIOS update (04/13) eingespielt. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.

Hondatreiber
Besucher

Hi.. es freut mich, dass alles läuft..

Hau bitte unter win 8 den parent guide von mc aff. runter.. der macht Probs..

Lg