Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-AX33 - Bildverzerrung bei schnellen Objekten

GELÖST
profile.country.DE.title
Phantafisch
Entdecker

Sony FDR-AX33 - Bildverzerrung bei schnellen Objekten

Hallo zusammen,

 

meine Sony FDR AX 33 verzerrt die Videos, sobald ein schnelles

Objekt zu sehen ist. Besonders gut zu sehen ist das hier am Ende

des Schnittes (https://youtu.be/no6vA4WI5ZY?t=20s), sowie bei Sekunde

33 und 53. Aufgenommen wurde im Modus AFCHD.

Oder liegt es vielleicht am Videoschnittprogramm DaVinci Resolve?

 

Vielen Dank und Gruß!

Luis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Phantafisch,

 

da hast du entweder in der Kamera "i" interlace (Zeilenversetzt) aufgenommen oder aus DaVinci interlaced exportiert (z.B. 1080i; 2160i).

 

Hier gehts zum dazugehörigen Wikipedia-Artikel.

 

Das erzeugt dann die Artefakte, wie sie im Video zu sehen sind.

 

Die treten übrigens über das ganze Bild auf, solange etwas seine Position ändert, also auch bei Baumästen, den Achterbahn-Schienen usw.

 

Stelle sicher, dass sowohl in der Kamera als auch beim Export im Schnittprogramm ein "p" (Progressive Scan) hinter der Videoauflösung des gewählten Modus steht, dann tritt diese Artefaktbildung nicht mehr auf :nerd:

 

- Nic

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Phantafisch,

 

da hast du entweder in der Kamera "i" interlace (Zeilenversetzt) aufgenommen oder aus DaVinci interlaced exportiert (z.B. 1080i; 2160i).

 

Hier gehts zum dazugehörigen Wikipedia-Artikel.

 

Das erzeugt dann die Artefakte, wie sie im Video zu sehen sind.

 

Die treten übrigens über das ganze Bild auf, solange etwas seine Position ändert, also auch bei Baumästen, den Achterbahn-Schienen usw.

 

Stelle sicher, dass sowohl in der Kamera als auch beim Export im Schnittprogramm ein "p" (Progressive Scan) hinter der Videoauflösung des gewählten Modus steht, dann tritt diese Artefaktbildung nicht mehr auf :nerd:

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
Phantafisch
Entdecker

Ich habe unter i aufgenommen, vielen Dank! :slight_smile:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Phantafisch schrieb:

 vielen Dank! :slight_smile:


Kein Problem :wink:

profile.country.DE.title
JulianFilms
Entdecker

Hallo iamNic,

Ich habe das gleiche Problem schon wenn ich die Aufnahmen in Resolve importiere, nur tritt das Problem auch genauso auf wenn ich in der Kamera p wähle. Früher gab es das Problem bei mir nie. Mache ich irgendetwas falsch?

Danke

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JulianFilms,

 

ich habe mit DaVinci Resolve noch nicht gearbeitet. 

Aus Erfahrung mit anderen Schnittprogrammen würde ich davon ausgehen, dass du als Projekt-Einstellungen vielleicht 1080i eingestellt hast.

 

- Nic

profile.country.DE.title
JulianFilms
Entdecker

Hallo @IamNic

Ich habe eigentlich auch im Projekt p eingestellt, danke trotzdem.

aber als ich die Datei in andere Formate konvertiert habe, ist das Problem auch unabhängig von Resolve beim Abspielen der konvertierten Datei aufgetreten. Scheinbar verwenden die MTS-Dateien einen Codec, mit dem die meisten (konvertierungs-)programmenichts anfangen können. Kann mir vielleicht jemand einen Konverter empfehlen, der das kann?

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JulianFilms,

 

wäre es dir auch möglich einen Beispielclip auf YouTube hochzuladen, sodass ich feststellen kann, ob es sich um das selbe Problem handelt wie bei @Phantafisch?

 

Nicht dass wir hier zwei unterschiedliche Probleme diskutieren.

 

Wenn du nämlich sowohl in Vollbildern (p) aufgenommen hast und auch so dein Video ausgegeben hast, würde es mich schon stark wundern, wenn es danach interlaced wäre.

 


JulianFilms schrieb:

Hallo @IamNic

 

aber als ich die Datei in andere Formate konvertiert habe, ist das Problem auch unabhängig von Resolve beim Abspielen der konvertierten Datei aufgetreten.


Wie meinst du das? Redest du vom konvertieren im Schnittprogramm (also dass du in einem anderen Codec ausgibst, in dem das Video ursprünglich aufgenommen wurde) oder konvertierst du die Videos vor dem Bearbeiten?

 

- Nic

profile.country.DE.title
JulianFilms
Entdecker

Hallo @IamNic,

danke für deine Hilfe, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen. Ich musste die Dateien durch Magix Video Deluxe konvertieren und dann mit XMediarecode. Sicherlich ist eine Konvertierung über zwei Ecken nicht ideal, aber ich kann keinen wirklichen Qualitätsverlust erkennen.



 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JulianFilms,

 

würdest du hier genauer angegeben, worin dein Problem besteht könnte ich vielleicht eine einfachere Lösung nennen.

 

- Nic