Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sind die Videodateien verloren wenn der Akku bei der Aufnahme ausfällt?

profile.country.DE.title
HAJOHIRSCH
Entdecker

Sind die Videodateien verloren wenn der Akku bei der Aufnahme ausfällt?

Ein Ratloser,

beim Aufnehmen eines Konzerts mit der Sony AX100 viel der Akku aus. Nun komme ich nicht an die Daten, der letzten Aufnahmen. Was könnte ich versuchen?

 

Für Vorschläge immer Dankbar

Hans Joachim

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Der @IamNic kann hier bestimmt weiterhelfen. 

 

Was passiert wenn du die SD Kartem am Rechner anschließt?

 

gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
HAJOHIRSCH
Entdecker

Die Datei C002.MP4 wird angezeigt, kann aber von keinem Videoprogramm geöffnet werden.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @HAJOHIRSCH,

 

was meinst du mit "fiel aus"? 

 

Hat sich der Akku einfach ohne Warnung verabschieded, wurde er versehentlich aus der Kamera entfernt oder handelt es sich um einen Drittanbieter-Akku, welcher einen Fehler hatte?

 

Wenn der Akku auf normale Art und Weise leer läuft, merkt die Kamera das und beendet die Aufnahme ordnungsgemäß.

 

Nach deiner Beschreibung hat das aber offensichtlich nicht geklappt (ungeachtet woran es lag).

 

Wenn die Videodatei nun nicht abspielbar ist, aber dennoch eine Dateigröße >0 KB hat, ist sie womöglich nur nicht "geschlossen" und kann gerettet werden.

 

Es gibt meines Wissens Freeware, welche die XAVC-S Datei schließen kann und somit eine abspielbare Datei aus deinem Video machen kann.

 

Ich selbst habe aber so eine Software noch nie nutzen müssen, weswegen ich leider nicht aus Erfahrung sprechen kann.

 

Zudem musst du bei Freeware immer aufpassen, dass du bei der Installation auf "Benutzerdefiniert" (engl. Custom) klickst, sodass du nicht irgendwelche Programme mit dem eigentlichen Freeware Programm installierst, welche du eigentlich gar nicht haben möchtest.

 

Von einer Diskussion, welche ich etwas früher dieses Jahr geführt habe sind mir folgende Programme ein Begriff:

 

recover_mp4

 

FFmpeg

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
HAJOHIRSCH
Entdecker

Lieber Nic,

Danke für die ausführliche Antwort. Also die Kamera steht aleine auf einem Stativ und nimmt das geschehen auf. In der Pause war noch alles in Ordnung. Der erste Teil war abgespeichert, ca. 32 GB. Der Akku hatte noch eine laufzeit laut Anzeige von 270 Min. als nach 45 Min das Konzert zu Ende war, war die Kamera aus. Der Akku leer.

 Beim Prüfen der Speicherkarte befanden sich im Ordner M4ROOT und dort im Unterordner CLIP, 3 Dateien

C001.MP4 (31,7 GB) / C001M01.XML und C002.MP4 (27,5 GB) es wäre schön wenn ich die letzte Datei reparieren könnte. Bin gespannt ob das Rettungsprogramm hilft.

Beste Grüße

hajo

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


HAJOHIRSCH schrieb:

Lieber Nic,

Danke für die ausführliche Antwort.


Kein Problem :slight_smile:

 


HAJOHIRSCH schrieb:

Der Akku hatte noch eine laufzeit laut Anzeige von 270 Min. als nach 45 Min das Konzert zu Ende war, war die Kamera aus. Der Akku leer.


Sollte es sich um den Originalen Akku handeln klingt das für mich nach einem Defekt.

 

Wenn der Akku korrekt eingesetzt war (davon gehe ich aus) sollte so etwas natürlich nicht vorkommen (ich hatte mit Original-Akkus seit meinem ersten Sony Camcorder noch nie Probleme).

 


HAJOHIRSCH schrieb:

Bin gespannt ob das Rettungsprogramm hilft.

 


Na das hoffe ich doch mal.

 

- Nic

profile.country.DE.title
HAJOHIRSCH
Entdecker

Hallo Nic,



nochmal Danke für Deine Bemühungen, leider habe ich es nicht geschafft eins
von den Vorgeschlagenen Programme auf meinem Rechner zu installieren. Bei
dem Programm ffmpeg-3.4 finde ich keine exe Datei zum Installieren und beim
Installieren von recover mp4 installiert sich das Programm nicht. Schade!




Übrigens ist es ein Original NP-FV100A Sonyakku




Beste Grüße

Hans Joachim Hirschfeld

profile.country.DE.title
HAJOHIRSCH
Entdecker

Hallo NIc,

 

leider hat kein Programm das Du mir vorgeschlagen hast, es geschaftt die Datei zu reparieren, das beste Ergebnis war, ich konnte den Ton abspielen aber leider kein Bild dazu. Sehr schade.

 

Beste Grüße

hajo

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

@IamNic eventuell kann dir @HAJOHIRSCH ja mal die Datei schicken dann kannst du es auch noch versuchen.

 

Ihr habt bestimmt beide irgendeine Cloud die das ermöglichen wird.

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
HAJOHIRSCH
Entdecker

Hallo r_a_n_i,



die Datei hat die Größe von27,5 GB, eine Cloud habe ich nicht. Wie ich die
Datei Nic sende könnte müsste er mir schreiben.



Besten Gruß

hajo