Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-AS15: Videodateien zerstückelt nach 22:43 min?

GELÖST
bleibert
Mitglied

HDR-AS15: Videodateien zerstückelt nach 22:43 min?

Ich habe folgendes Problem mit der HDR-AS15: Ich habe einen Test zur Laufzeit mit vollem Akku gemacht, und die Cam hat auch brav knapp zwei Stunden durchgehalten (1080 60P). Doch statt einer Video-Datei sind sechs auf der Speicherkarte. Die erste Datei hat eine Länge von 22:43 min und bricht dann ab. Die anderen fünf Dateien sind exakt gleich groß (bis auf die letzte), dürften also auch 22:43 min lang sein, sind aber nicht abspielbar (diverse Player ausprobiert, jeder mault wegen etwas anderem rum). Ich konnte nirgendwo etwas dazu finden, die Kamera sollte eigentlich eine maximale ununterbrochene Aufnahmedauer von etlichen Stunden haben. Ich habe die aktuelle Firmware (3.00) drauf, und eine 64GB MicroSD-Karte (class10) drin. Das gleiche Phänomen wurde schon mal hier angesprochen, aber leider ohne kompetente Auskunft. Weiß hier jemand rat?

 

Dennis.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

hier in dem Thread wurde schon viel richtiges gesagt :slight_smile:

 

Kurz zur Entwirrung der möglichen Dateigrößen bei 4 verschiedenen Formatierungen:

  • FAT16: maximal 4 GB (unter Windows und DOS allerdings nur 2GB)
  • FAT32: maximal 4 GB
  • NTFS: maximal 16 TB (Terra-Byte)
  • exFAT: maximal 64 ZB (Zeta-Byte)

Ich kann auch nur vermuten, dass die offensichtlich vorhandene Beschränkung auf 4 GB Dateigröße eine Sony-eigene Sache ist. Möglicherweise kann die Kamera auch auf FAT32-Karten schreiben? Wenn ja, dann hat man vielleicht daher entschieden, Dateien grundsätzlich in 4 GB große Happen zu teilen. Wie gesagt, reine Spekulation aber eine denkbare Erklärung.

 

Zu PlayMemories Home:

PMH sollte die Dateien bei der Übertragung tatsächlich zu einer Gesamtdatei verknüpfen. Dazu muss aber natürlich die Ziel-Festplatte im PC mit mindestens NTFS formatiert sein. Wenn die Zielplatte mit z.B. FAT32 formatiert sein sollte, kann die Verknüpfung zu einer Gesamtdatei nicht klappen, weil die ja größer als die bei FAT32 maximal zulässigen 4 GB wäre. Also überprüfe bitte noch einmal, welches Format Deine Zielplatte hat.

 

Sollte Deine Zielplatte NTFS-formatiert sein und die Verknüpfung zu einer Gesamtdatei mit Hilfe von PMH trotzdem nicht klappen, dann kannst Du in diesem Post in etwa in der Mitte eine Möglichkeit finden, wie Du aus den Einzelstücken trotzdem eine Gesamtdatei erzeugen kannst. In dem genannten Post habe ich das am Beispiel von Aufnahmen mit der Dateiendung MTS beschrieben, aber für Deine MP4-Dateien wäre das das Gleiche. Den letzten Absatz aus dem Post kannst Du mittlerweile vergessen: Ich hab' das mal ausprobiert und ja, die Datei ließ sich wiedergeben.

 

Ich selbst bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, MP4-Dateien in einer solchen Größe erzeugt zu haben, werde dazu aber in den nächsten Tagen einen Test mit meiner 4K-Kamera machen. Mal sehen, was die macht. Ich weiß momentan noch nicht einmal, ob die ebenfalls eine Beschränkung in der Dateigröße hat... Na, mal sehen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

bleibert
Mitglied


darkframe schrieb:

 

PMH sollte die Dateien bei der Übertragung tatsächlich zu einer Gesamtdatei verknüpfen. Dazu muss aber natürlich die Ziel-Festplatte im PC mit mindestens NTFS formatiert sein. ... Also überprüfe bitte noch einmal, welches Format Deine Zielplatte hat.

 


 

Danke schon mal für Deine Anmerkungen! Bei mir ist allerdings alles NTFS-formatiert, daran kann es nicht liegen. Und es ist auch kein Problem, die Dateien zusammenzustückeln, dazu gibt's ja ein Werkzeug in PMH. Die Automatik wäre halt fein, denn das extra Zusammenbasteln kostet ordentlich Zeit und Rechenleistung...

 

 


darkframe schrieb:

 

Ich selbst bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, MP4-Dateien in einer solchen Größe erzeugt zu haben, 

 


 

War bei mir ja auch nur ein Zufallsbefund, ich wollte einfach nur mal schauen, wie lange die Cam läuft. Blöd war halt, dass beim ersten Test die resultierenden Dateien nach der ersten nicht lesbar waren, das hatte aber sicher irgendeinen anderen Grund. Seitdem funktioniert es.

 

Viele Grüße

Dennis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
bleibert
Mitglied

Nochmal getestet: Bei 1080 60P wieder Abbruch nach exakt 22:43, wobei diesmal die nachfolgende Datei abspielbar ist. Die Aufnahmen passen lückenlos zusammen. Bei 720 30P läuft die Aufnahme weiter. Ist das vielleicht eine Begrenzung in der Dateigröße?

 

Dennis.

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Ich vermute mal die Kamera nimt keine Videos am Stück auf die größer als 4 GB sind, weil FAT32 keine größeren Dateien verarbeiten kann.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich bin zwar kein Videoexperte, aber so ist mir das auch bekannt bzw bis jetzt auch nur so übern Weg gelaufen.

Wobei, waren das nicht sogar nur 2 GB???

Meines rudimentären Videowissens musst du das mit nem Schnittprogramm praktisch zusammenfügen und ein Format deiner Wahl draus machen. In welchem Format ist das überhaupt gespeichert?

Aber es gibt hier sicher noch genug Experten, die dir konkret Antworten geben können, und auch die weitere Vorgehensweise.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Dateiformat:

Standbilder: JPEG-konform (DCF Ver. 2.0, Exif Ver. 2.3, MPF Baseline)
Filme: MPEG-4 AVC/H.264 (MP4)
Ton: MPEG AAC

 

bleibert
Mitglied


Sonimo schrieb:

Ich vermute mal die Kamera nimt keine Videos am Stück auf die größer als 4 GB sind, weil FAT32 keine größeren Dateien verarbeiten kann.


Die Karte ist aber nicht mit FAT32 formatiert, sondern mit exFAT - das sagt mir wenigstens der Win Explorer. Auch wenn ich die Karte im Rechner mit exFAT formatiere, werden die Dateien schön in 4GiB-Brocken eingeteilt. Soweit ich weiß, ist doch auch bei SD-Karten exFAT quasi vorgeschrieben?!

Wie auch immer, es wohl wirklich ein 4GiB-Problem. Ich habe gerade den Tipp bekommen, dass beim Import mit Sony PlayMemories Home der ganze Kram wieder in eine Datei zusammengeworfen wird.

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Man muß da versuchen ein bißchen wie Sony zu denken. Bevor ständig Kunden anrufen und sagen: "Hilfe, meine Kamera kommt mit der SD Karte nicht klar" (falls sie nur FAT formatiert ist) haben sie die Kamera so programmiert, daß sie nie größere Dateistücke als 4 GB macht. 😕

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Fragt doch mal bei @darkframe  an, der weiß das bestimmt.

Ich hab irgendwo auf meiner Platte auch noch Videodateien in nem camcordereigenen Format, aufgenommen auf ne digitale Kassette (oder wie man das bezeichnet), die sind auch jeweils 2 gig groß. War glaub sogar nen Sony Camcorder.

Was mich allerdings wundert ist, dass es auch bei mpeg so ist. Meine Fotocam filmt sowieso nicht länger. Vielleicht auch deshalb.

 

Könnte es nicht sogar sein, dass ohne eine Exfat-Formatierung die Cam gar nicht loslegt?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
bleibert
Mitglied


Sonimo schrieb:

Man muß da versuchen ein bißchen wie Sony zu denken. Bevor ständig Kunden anrufen und sagen: "Hilfe, meine Kamera kommt mit der SD Karte nicht klar" (falls sie nur FAT formatiert ist) haben sie die Kamera so programmiert, daß sie nie größere Dateistücke als 4 GB macht. 😕


Jo, das ist wohl so.

 

Übrigens hat PlayMemories Home die Schnipsel nicht wie versprochen zusammengefügt, sondern als einzelne Filme importiert. Vielleicht muss man das auch anders einstellen, aber da hatte ich keine Lust nach zu suchen, das Programm ist einfach *würg*...

 

Danke schon mal für die Hinweise!

 

Viele Grüße

Dennis.

 

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Für den Macintosh gibt es den Videoplayer "Movist". Der setzt die Videos zwar nicht zusammen, spielt sie aber lückenlos ohne Unterbrechung der Reihe nach ab als wäre es ein Film. 🙂