Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS-Daten Sony HDR AS-100VR

GELÖST
profile.country.DE.title
Phoenix1987
Mitglied

GPS-Daten Sony HDR AS-100VR

Hi,

ich bin absoluter Neuling.

Ich habe mir die o.g. Sony gekauft und habe permanent GPS an. Vor kurzem war ich im Urlaub und habe natürlich fleisig gefilmt. Die unscharfen Unterwasseraufnahmen (mittlerweile gelernt: falsches Gehäuse) mal dahin gestellt. Aber wie um Gottes willen bekomme ich die Ansicht in PlayMemories erstellt, dass man die GPS-Daten sehen kann. Normalerweise müsste das doch autom. gespeichert werden oder? Ich bekomme keine Ansicht mit GPS-Daten oder diesem Tacho oder ähnliches. Wenn ich im PlayMemories auf Kartenansicht gehe kommt der Hinweis: "Unter den ausgewählten Bilder sind keine Bilder mit aufgezeichneten Ortsinformationen"

Ich denke es handelt sich um einen Bedienfehler der Kamera....aber welchen?

Ich möchte sie gerne für meine Motorradtouren nutzen und da sollte diese "Tachoansicht" auf jeden Fall funktionieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Eric

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das GPS-Protokoll hast Du ja offensichtlich aktiviert, insofern sollten eigentlich die Positionsdaten aufgezeichnet worden sein, zumindest wenn Du vor den ersten Aufnahmen so lange gewartet hast, bis Dir angezeigt wurde, dass Du einen guten GPS-Empfang hast.

 

Hast Du Deine Videos eigentlich mit PlayMemories Home übertragen oder direkt von der Speicherkarte auf Deinen Rechner kopiert? Falls Du für die Übertragung PMH nicht genutzt hast, versuche es vielleicht damit noch einmal. Möglicherweise werden die Positionsdaten ja erst von PMH beim Übertragen mit den Videos zusammengeführt? Zumindest werden die Koordinaten in den Dateien mit der Endung MODD abgelegt, die PMH (schon bei der Übertragung) anlegt.

 

PMH legt aber auch dann diese MODD-Dateien an, wenn Du die Dateien ohne PMH auf den PC übertragen hast, nur sind dann keine Koordinaten enthalten. Meines Wissens werden nämlich die Koordinaten nicht in den Videodateien selbst abgelegt sondern eben in Extra-Dateien, aber da mag ich mich auch irren. Andererseits schließe ich das auch aus dem Text auf Seite 37 im Handbuch zu Deiner Kamera, weil da etwas von Protokolldateien steht.

 

Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Kamera ebenfalls besitzt und damit eigene Erfahrungen hat.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das GPS-Protokoll hast Du ja offensichtlich aktiviert, insofern sollten eigentlich die Positionsdaten aufgezeichnet worden sein, zumindest wenn Du vor den ersten Aufnahmen so lange gewartet hast, bis Dir angezeigt wurde, dass Du einen guten GPS-Empfang hast.

 

Hast Du Deine Videos eigentlich mit PlayMemories Home übertragen oder direkt von der Speicherkarte auf Deinen Rechner kopiert? Falls Du für die Übertragung PMH nicht genutzt hast, versuche es vielleicht damit noch einmal. Möglicherweise werden die Positionsdaten ja erst von PMH beim Übertragen mit den Videos zusammengeführt? Zumindest werden die Koordinaten in den Dateien mit der Endung MODD abgelegt, die PMH (schon bei der Übertragung) anlegt.

 

PMH legt aber auch dann diese MODD-Dateien an, wenn Du die Dateien ohne PMH auf den PC übertragen hast, nur sind dann keine Koordinaten enthalten. Meines Wissens werden nämlich die Koordinaten nicht in den Videodateien selbst abgelegt sondern eben in Extra-Dateien, aber da mag ich mich auch irren. Andererseits schließe ich das auch aus dem Text auf Seite 37 im Handbuch zu Deiner Kamera, weil da etwas von Protokolldateien steht.

 

Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Kamera ebenfalls besitzt und damit eigene Erfahrungen hat.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Phoenix1987
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort. Hat funktioniert.

 

Dankeschön!