Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-AS15: Videodateien zerstückelt nach 22:43 min?

GELÖST
bleibert
Mitglied

HDR-AS15: Videodateien zerstückelt nach 22:43 min?

Ich habe folgendes Problem mit der HDR-AS15: Ich habe einen Test zur Laufzeit mit vollem Akku gemacht, und die Cam hat auch brav knapp zwei Stunden durchgehalten (1080 60P). Doch statt einer Video-Datei sind sechs auf der Speicherkarte. Die erste Datei hat eine Länge von 22:43 min und bricht dann ab. Die anderen fünf Dateien sind exakt gleich groß (bis auf die letzte), dürften also auch 22:43 min lang sein, sind aber nicht abspielbar (diverse Player ausprobiert, jeder mault wegen etwas anderem rum). Ich konnte nirgendwo etwas dazu finden, die Kamera sollte eigentlich eine maximale ununterbrochene Aufnahmedauer von etlichen Stunden haben. Ich habe die aktuelle Firmware (3.00) drauf, und eine 64GB MicroSD-Karte (class10) drin. Das gleiche Phänomen wurde schon mal hier angesprochen, aber leider ohne kompetente Auskunft. Weiß hier jemand rat?

 

Dennis.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

hier in dem Thread wurde schon viel richtiges gesagt :slight_smile:

 

Kurz zur Entwirrung der möglichen Dateigrößen bei 4 verschiedenen Formatierungen:

  • FAT16: maximal 4 GB (unter Windows und DOS allerdings nur 2GB)
  • FAT32: maximal 4 GB
  • NTFS: maximal 16 TB (Terra-Byte)
  • exFAT: maximal 64 ZB (Zeta-Byte)

Ich kann auch nur vermuten, dass die offensichtlich vorhandene Beschränkung auf 4 GB Dateigröße eine Sony-eigene Sache ist. Möglicherweise kann die Kamera auch auf FAT32-Karten schreiben? Wenn ja, dann hat man vielleicht daher entschieden, Dateien grundsätzlich in 4 GB große Happen zu teilen. Wie gesagt, reine Spekulation aber eine denkbare Erklärung.

 

Zu PlayMemories Home:

PMH sollte die Dateien bei der Übertragung tatsächlich zu einer Gesamtdatei verknüpfen. Dazu muss aber natürlich die Ziel-Festplatte im PC mit mindestens NTFS formatiert sein. Wenn die Zielplatte mit z.B. FAT32 formatiert sein sollte, kann die Verknüpfung zu einer Gesamtdatei nicht klappen, weil die ja größer als die bei FAT32 maximal zulässigen 4 GB wäre. Also überprüfe bitte noch einmal, welches Format Deine Zielplatte hat.

 

Sollte Deine Zielplatte NTFS-formatiert sein und die Verknüpfung zu einer Gesamtdatei mit Hilfe von PMH trotzdem nicht klappen, dann kannst Du in diesem Post in etwa in der Mitte eine Möglichkeit finden, wie Du aus den Einzelstücken trotzdem eine Gesamtdatei erzeugen kannst. In dem genannten Post habe ich das am Beispiel von Aufnahmen mit der Dateiendung MTS beschrieben, aber für Deine MP4-Dateien wäre das das Gleiche. Den letzten Absatz aus dem Post kannst Du mittlerweile vergessen: Ich hab' das mal ausprobiert und ja, die Datei ließ sich wiedergeben.

 

Ich selbst bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, MP4-Dateien in einer solchen Größe erzeugt zu haben, werde dazu aber in den nächsten Tagen einen Test mit meiner 4K-Kamera machen. Mal sehen, was die macht. Ich weiß momentan noch nicht einmal, ob die ebenfalls eine Beschränkung in der Dateigröße hat... Na, mal sehen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
bleibert
Mitglied


darkframe schrieb:

 

PMH sollte die Dateien bei der Übertragung tatsächlich zu einer Gesamtdatei verknüpfen. Dazu muss aber natürlich die Ziel-Festplatte im PC mit mindestens NTFS formatiert sein. ... Also überprüfe bitte noch einmal, welches Format Deine Zielplatte hat.

 


 

Danke schon mal für Deine Anmerkungen! Bei mir ist allerdings alles NTFS-formatiert, daran kann es nicht liegen. Und es ist auch kein Problem, die Dateien zusammenzustückeln, dazu gibt's ja ein Werkzeug in PMH. Die Automatik wäre halt fein, denn das extra Zusammenbasteln kostet ordentlich Zeit und Rechenleistung...

 

 


darkframe schrieb:

 

Ich selbst bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, MP4-Dateien in einer solchen Größe erzeugt zu haben, 

 


 

War bei mir ja auch nur ein Zufallsbefund, ich wollte einfach nur mal schauen, wie lange die Cam läuft. Blöd war halt, dass beim ersten Test die resultierenden Dateien nach der ersten nicht lesbar waren, das hatte aber sicher irgendeinen anderen Grund. Seitdem funktioniert es.

 

Viele Grüße

Dennis.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

okey-dokey, dann teste ich das mit PMH und MP4-Dateien auf jeden Fall noch einmal. Sicherlich mag man eher selten derart lange Aufnahmen haben, aber wenn man beispielsweise die Kamera bei einem Konzert einsetzt, dann kann das ja durchaus vorkommen. Und dann will man sicherlich nicht hinterher die Dateien manuell zusammensetzen. Vielleicht kann PMH das ja - bisher - nicht automatisch mit MP4-Dateien? Wie gesagt, ich teste das mal.

 

Das manuelle Zusammenbasteln dauert natürlich etwas, egal ob man PMH oder den von mir beschriebenen Copy-Befehl nutzt, weil ja die komplette Datenmenge noch einmal gelesen und geschrieben wird. Wenn das auch noch auf die gleiche Festplatte geschieht, kostet das zusätzliche Zeit.

 

Hmm, dass bei Dir die Folgedateien nicht lesbar waren, könnte eben damit zusammenhängen, dass die Trennung von einer Datei zur nächsten an der 4 GB-Grenze stattfand und dabei keine Rücksicht auf das "frame-gerechte" Trennen genommen wurde. Also so, wie ich das in meinem Post, den ich in meiner ersten Antwort hier verlinkt habe, für MTS-Dateien beschrieben hatte.

 

Sobald ich meinen Test gemacht habe, melde ich mich in diesem Thread noch mal.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
bleibert
Mitglied


darkframe schrieb:

 

Vielleicht kann PMH das ja - bisher - nicht automatisch mit MP4-Dateien?

 


 

Die Info habe ich bisher auch bekommen: mts geht automatisch, mp4 nicht. Da gäbe es dann wohl noch Nachbesserungsbedarf...

 

Viele Grüße

Dennis.