Share your experience!
Moin liebe Forianer
Ich bin schon seit ein paar Wochen immer wieder am suchen, testen und verzweifeln.
Ursprünglich habe ich mir eine AX53 gekauft und war soweit zufrieden. Allerdings habe ich immer ein Bildrauschen bei allen Aufnahmen. Dabei ist es unabhängig, wie hell es ist. Je heller, desto weniger rauscht das Bild. Aber es rauscht eben teilweise noch merkbar selbst bei Sonne oder Zusatzlicht.
Für dunklere Szenen nervt es am meissten. Testbeispiel Arbeitszimmer: sowohl bei Licht über Deckenbeleuchtung als auch wenn Tageslicht/Sonne ins Zimmer scheint, sieht man selbst in hellen und weißen Bereichen ein Rauschen. Erst recht in dunkleren Bereichen. Eingestellt habe ich die Cam wie folgt: manuell Iris auf 2,8 und Gain auf 0dB und Shutter auf 25, 30 oder 50. Aufnehmen tue ich in XAVCS 4K mit 25p. Aber das Problem besteht auch bei AVCHD und XAVCHD in 50i/50p.
Ich kann das Rauschen zwar z.B. mit Neatvideo in Premiere Pro rausbekommen, das geht dann aber zu Lasten der Schärfe.
Ich habe mir jetzt noch zusätzlich eine AX100 besorgt. Was schon mal positiv auffällt ist die bessere Schärfe und low light Performance. Und die Cam lässt sich leichter manuell kontrollieren.
Aber: genau das gleiche Problem wie bei der AX53.... exakt gleiches Rauschen, egal wie ich die Settings drehe und wende. Das muss doch ein Anwenderfehler sein.... ich habe jetzt echt alle Knöpfe und Einstellkombinationen durch und es bessert sich nichts.
Hier mal ein Beispiel mit der AX100:
http://ul.to/269gszr2
Community2the rescue!
Ich komme aus HH, falls wer einen Livetest machen kann/möchte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @PeterMueller1337,
hier ist eine Test-Datei bei mittelmäßgen Lichtverhältnissen - das schlechte Wetter außen die letzten Tage hat keine gute Tageslichtaufnahme ermöglicht: http://nicmd.de/videos/C0023.MP4
[Speichern mit Strg+S]
- Nic
Hallo @PeterMueller1337,
wie sehen denn deine Einstellungen aus?
Kannst du einfach mal ein Foto deines Kamera-Bildschirms machen? Die Zahlen am unteren Bildschirmrand sollten mir alles sagen können, was zur Lösung deines Problems nötig ist.
Ich würde gerne "sollten uns alles sagen können", jedoch ist der andere Camcorder-Experte @darkframe derzeit im wohlverdienten Urlaub.
- Nic
Moin Nic,
meinst du
F2,8 (für Iris)
0dB (Gain)
50 (Shutter)
alle auf manuell. Oder brauchst du noch mehr? Ist eigentlich egal, was da steht. Auch wenn ich alles auf auto stelle, rauschts.
Hallo @PeterMueller1337,
bei 0dB Gain sollte eigentlich nichts rauschen, ungeachtet der anderen Einstellungen.
Außer natürlich es kommt so wenig Licht an den Sensor, dass es selbst da schon schwierig wird.
Das wäre aber nur der Fall, wenn der ND-Filter auf Stufe 3 oder 2 wäre.
Dann wären die Aufnahmen aber auch dementsprechend dunkel bei den anderen beiden (Blende weit offen und Shutter-Speed nicht zu kurz) Einstellungen, außer du hast Sonnenlicht als Lichtquelle.
Kannst du bitte mal eine Test-Aufnahme bei YouTube hochladen (auch wenn das nochmal nachkomprimiert ist das immer noch die schnellste und sicherste Methode zum teilen eines Videos).
Falls du nicht willst, dass jeder deine Aufnahme sieht, dann kannst du das Video als "nicht gelistet" hochladen.
- Nic
Moin,
genau... bei 0dB sollte das eigentlich weg sein 😕
Ich habe oben einen Uploaded-Link reingepackt, die Datei kann man direkt so downloaden, ohne irgendwas machen zu müssen. Da sieht man das unverfälscht. Wenn ich die bei yt hochlade, sieht das gleich ganz anders aus Dank Kompression usw. Da fällt das Rauschen weniger/kaum auf, schlecht geeignet, um das Problem zu demonstrieren: https://youtu.be/VdfKdpojVrI
Also bei der Aufnahme mit der AX100 ist im Menü AGC Limit 0dB ei gestellt, zusätzlich über den manuellen Button für ISO/Gain auch noch 0dB eingestellt. NDfilter ist aus.
Hallo @PeterMueller1337,
erst mal danke fürs Hochladen - YouTube wird sich noch einige Zeit mit dem Verarbeiten der Datei beschäftigen, bis sie dann in der vollen Qualität zu Verfügung steht, wenn ich dann noch wach bin analysiere ich das Video einmal.
Danke auch, dass du die Einstellung immer mit ansagst, ist sehr hilfreich.
- Nic
Joo vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst
Bin gespannt auf das yt-Ergebnis. Da ich aber meine erstellten Videos nicht dort hochlade,würde mir das nichts nützen, wenn die das rausrechnen oder das in der Kompression verschwindet.
Kannst dir gerne auch mal den Originalclip zum Vergleich zum yt Video runterladen.
Hallo @PeterMueller1337,
also ein Rauschen ist da, da stimme ich dir zu, jedoch ist es in dem Büro auch ziemlich dunkel - was für eine Lichtquelle nutzt du dort? Eine Stehlampe/Schreibtischlampe?
Die Kamera hat einen verhältnismäßig großen Sensor, sowie ein gut lichtstarkes Objektiv, jedoch kann sie keine Wunder erwirken, Licht ist leider immer das A und O.
Ich persönlich empfand das Noise-Level eigentlich immer als super, jedoch kommt es halt auch darauf an, mit was man die Kamera vergleicht.
Wo wirst du denn deine Clips veröffentlichen, wenn ich fragen darf bzw. was hast du vor zu filmen?
- Nic
In dem Büro war zu dem Zeitpunkt Tageslicht, was durchs Fenster fiel. Abends habe ich auf Deckenlicht mit 4 Strahlern umgestellt. Ich hatte auch nachmittags im Wohnzimmet getestet, wo die Sonne durch die Fenster fiel. Sowohl ax53 und ax100 rauschen da... ich hatte eigentlich wegen des grlßeren Sensors der ax100 dort ein wenigstens besseres, aber nicht gleiches Ergebnis erwartet. Ich finde, dass das Rauschen von der guten Schärfe wieder ablenkt, weil das Bild teilweise unruhig wirkt.
Hast du jetzt nur yt oder auch den Originalclip angeschaut?
Wenn es auf yt auch noch rauscht, wie kriegen insbesondere die ganzen low light Beispiele auf yt für die ax100 die rauschfreien Videos hin?
Ich filme nur für das private Umfeld und die Clips gehen so als 4k oder reencoded auf 1080p weiter. Wie gesagt, mit Premiere Pro lässt sich noch was mit dem Neat Plugin rausholen, dann muss man aber immer nachschärfen auch und das fällt durchaus noch auf, wenn man das weiss
Hab immer noch das Gefühl, was falsch zu machen 😕
Hallo @PeterMueller1337,
das in dem Clip war TAGESLICHT
Bei AGC-Limit auf 0 ist auch der Gain erst bei 0dB gefallen (zuvor ging er so hoch wie das Limit es erlaubte) - und dafür sieht mir das Bild für Tageslicht viel zu dunkel aus.
Ist der Clip nun von der FDR AX100 oder der FDR AX53?
Hast du vielleicht aus versehen den ND-Filter aktiviert?
- Nic