Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AX 100E Direktkopie

GELÖST
profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

AX 100E Direktkopie

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Aufnahmen im XAVC S  (4 K) Format auf einen externen Datenträger sichern, bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Wie muss ich vorgehen? Das Handbuch und die Sony Online- Anleitung habe ich schon durchprobiert.

Es ist mir nur gelungen auf einen USB- Stick auf der Karte vorhandene JPG- Bilder zu speichern. Zu den 58 Videos meinte das Programm, dass diese nicht kopiert werden können. Platz genug war auf dem Stick. Den hatte ich vorher frisch formatiert.

Zweite Frage: Welche externen Medien sind überhaupt dafür geeignet? Kann man USB-2 und USB-3 Festplatten verwenden?

Ich möchte auf eine längere Reise gehen und keinen Laptop mitnehmen.

Der Camcoder läuft mit der Software- Version 3.10.

 

Mit Dank im Vorraus

 

Steffen

 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @SMaerker,

 

alles klar, danke für die Info! Und ja, die Sticks sparen sicherlich Platz und Gewicht.

 

Wäre super, wenn Du nach Deiner Reise einen kurzen Erfahrungsbericht schreibst, danke schon mal vorab. Ich wünsche Dir eine schöne Reise!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

Hallo Community,

 

ich bin euch noch das Ergebnis meiner Datensicherung während der Reise schuldig.

Im Prinzip hat alles, so wie erwartet, funktioniert. Tags über gefilmt und abends im Hotel Kamera an das Netzteil und Stick mit dem Sony- USB Kabel angeschlossen. Und schon lief die Datensicherung an.  Je nach Aufnahmedauer konnte das bis zu einer Stunde dauern.

Das lief reibungslos, bis die erste SD- Karte voll war. Im Laufe des Tages hatte ich die Karte gewechselt und abends erst die neue Karte gesichert. Anschließend die Karten getauscht und nun die alte gesichert. Da kam dann die Meldung, dass der Speicherplatz auf dem Stick für die vielen zu sichernden Daten nicht ausreicht. Das konnte eigentlich sein. Der Stick hatte ja 256 GB und die SD- Karte nur 128.  Ich habe die Sicherung dann abgebrochen und nur noch mit der Sicherung der 2. Karte fortgesetzt. Das funktionierte dann weiter reibungslos. Nachdem auch diese Karte voll war, habe für die dritte Karte dann den zweiten Stick verwendet. Da gab es auch keine Probleme.

Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass auf jeder Karte die Videodateien mit C0001.mp4 beginnend hochgezählt wurden. Das ist ja soweit bekannt. Auf dem Stick waren demzufolge alle Videos der ersten Karte mit dem gleichen Namen abgelegt. Die der zweiten Karte wurden aber weiter hochgezählt, bekamen also einen neuen Namen.

Das bedeutet, dass Sony mit jedem Anlegen einer Datenbank den Zähler auf 1 setzt und die Dateien beim Import neu hochzählt. Damit beginnt die Sache dann unübersichtlich zu werden.

Unverständlich ist allerdings, warum Fotos davon ausgenommen sind und seit dem ersten mit der Kamera geschossenen Foto hochgezählt und so in der Datenbank gespeichert werden. Das würde ich mir für die Videos auch wünschen. Aber dazu gab es ja schon mal eine Diskussion hier im Forum (https://community.sony.de/t5/camcorder/ax100-e-dateinumerierung/td-p/2207284).

Das Problem beim ersten Wechsel der SD- Karten erkläre ich mir so, dass das Sicherungsprogramm sich wahrscheinlich die zuletzt verwendete Speicherkarte merkt. Wenn es feststellt, dass die eingesteckte Karte dieselbe ist, wird inkrementell gesichert, ist dies eine andere, werden alle vorhandenen Daten gesichert. Das ist aber nur eine Vermutung.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Datensicherung auf einem am Multiport angeschlossenen USB- Stick mit dem Original Sony USB- Kabel funktioniert, auch für 4K Material. Somit hat man wenigstens eine Sicherungskopie für den Fall der Fälle.

Sehr wünschenswert wäre aber, wenn die Namensvergabe bei Videos analog zu den bei Fotos funktionieren würde. Vielleicht kann ja Sony hier doch noch nachbessern.

 

Noch ein Problem:

Ich habe festgestellt, wenn ich den USB 3.0- Stick mit der Kamera formatiere wird dieser an USB 3.x Ports nicht mehr erkannt, sondern nur noch an USB 2.0 Ports. Da nützt auch eine erneute Formatierung nichts. Ob das ein allgemeines Problem ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte Sandisk Sticks verwendet.  

 

Gruß Steffen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @SMaerker,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

 

Offensichtlich muss man also bei dieser Art der Sicherung wegen der Dateibenennung an ein paar Dinge denken. Wenigstens wurden offensichtlich keine auf dem Sicherungsstick vorhandenen Dateien überschrieben, wenn bei einer neuen Sicherung Dateien mit gleichem Namen kopiert werden sollten. Ist zufällig die Dateistruktur der Sicherung die gleiche wie in der Kamera? Wenn ja, dann könnte das die Erklärung für Deine Beobachtungen sein.

 

Zu Deinem Problem mit dem formatierten USB 3-Stick: Davon habe ich noch nichts gehört. Ist auch irgendwie merkwürdig, weil sich an USB 3-Ports ja sonst auch USB 2-Medien anschließen lassen. Hmm, mal nachdenken, ob mir dazu noch irgendetwas einfällt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)