Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AX 100E Direktkopie

GELÖST
profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

AX 100E Direktkopie

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Aufnahmen im XAVC S  (4 K) Format auf einen externen Datenträger sichern, bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Wie muss ich vorgehen? Das Handbuch und die Sony Online- Anleitung habe ich schon durchprobiert.

Es ist mir nur gelungen auf einen USB- Stick auf der Karte vorhandene JPG- Bilder zu speichern. Zu den 58 Videos meinte das Programm, dass diese nicht kopiert werden können. Platz genug war auf dem Stick. Den hatte ich vorher frisch formatiert.

Zweite Frage: Welche externen Medien sind überhaupt dafür geeignet? Kann man USB-2 und USB-3 Festplatten verwenden?

Ich möchte auf eine längere Reise gehen und keinen Laptop mitnehmen.

Der Camcoder läuft mit der Software- Version 3.10.

 

Mit Dank im Vorraus

 

Steffen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @SMaerker,

 

so, nun versucht der alte S**k (also ich), zusätzlich etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Laut Online-Hilfe sollte das Ganze auch mit XAVC S Videos möglich sein, siehe hier. Das gilt aber nur dann, wenn auch Firmware 2.00 oder höher (aktuell ist 3.10) auf der Kamera installiert ist.

 

Auch wichtig: Wie wurde der USB-Stick, den Du erwähnt hast, formatiert? Der sollte mindestens mit NTFS formatiert sein, damit auch Dateien > 4 GB übertragen werden können. FAT32 geht bis aber 4GB auch; allerdings ist NTFS das bessere Dateisystem.

Außerdem solltest Du unbedingt das Sony-Adapterkabel (also das hier) verwenden.

 

Übrigens besitze ich auch die AX100. Allerdings habe ich meine Bilder/Videos unterwegs immer mit Hilfe eines sogenannten Fototanks gesichert.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @SMaerker,

 

redest du von einer Sicherung direkt von der Kamera auf ein Speichermedium?

Oder von einer Methode, bei welcher ein PC zwischen geschalten ist/sein kann?

 

- Nic

profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

Hallo Nic,

 

ich möchte, wie im Handbuch unter "Anschließen einer externen Medieneinheit" beschrieben, meine Aufnahmen direkt auf einer externen Festplatte speichern.

 

Gruß Steffen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @SMaerker,

 

du hattest im Eingangs-Beitrag geschrieben, dass du in XAVC-S gefilmt hast. Die Direktübertragung geht laut Bedienungsanleitung nur mit AVCHD-Videos.

 

- Nic

profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

Hallo Nic,

 

danke für den Hinweis. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass dieser Hinweis auf das HD- Modell bezog, welches 2014 neben dem 4K- Modell ausserlich baugleich auf den Markt kam.

Ich benutze das 4K- Modell und hatte erwartet, das Sony das hauseigene Format voll unterstützt. HD Aufnahmen möchte ich mit einem 4K- Camcorder nicht machen.

Das bedeutet, dass die Direktkopie für die Datensicherung ungeeignet ist.

Schade.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Steffen

 

PS. Wäre es denkbar, dass sich Sony selber mal zu dem Problem äußert?

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @SMaerker,

 


@SMaerker  schrieb:

Ich war allerdings davon ausgegangen, dass dieser Hinweis auf das HD- Modell bezog, welches 2014 neben dem 4K- Modell ausserlich baugleich auf den Markt kam.


das wäre dann explizit im Handbuch ausgewiesen. Steht keine Fußnote oder kein Hinweis dabei, bezieht es sich immer auf alle Modelle, für welche die Anleitung gilt.


@SMaerker  schrieb:

PS. Wäre es denkbar, dass sich Sony selber mal zu dem Problem äußert?


Inwiefern, bzw. was soll das bringen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @SMaerker,

 

so, nun versucht der alte S**k (also ich), zusätzlich etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Laut Online-Hilfe sollte das Ganze auch mit XAVC S Videos möglich sein, siehe hier. Das gilt aber nur dann, wenn auch Firmware 2.00 oder höher (aktuell ist 3.10) auf der Kamera installiert ist.

 

Auch wichtig: Wie wurde der USB-Stick, den Du erwähnt hast, formatiert? Der sollte mindestens mit NTFS formatiert sein, damit auch Dateien > 4 GB übertragen werden können. FAT32 geht bis aber 4GB auch; allerdings ist NTFS das bessere Dateisystem.

Außerdem solltest Du unbedingt das Sony-Adapterkabel (also das hier) verwenden.

 

Übrigens besitze ich auch die AX100. Allerdings habe ich meine Bilder/Videos unterwegs immer mit Hilfe eines sogenannten Fototanks gesichert.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

ich habe mir das Originalkabel besorgt und den Stick in NTFS formatiert. Danach konnte ich 4 K Dateien übertragen.

NTFS scheint zwingend erforderlich zu sein, denn die Dateien waren nur ca. 60 MB groß.

Allerdings klappt es nicht mit meiner WD Elements USB 3.0. Es scheint so, als ob die Stromversorgung trotz an die Kamera angeschlossenes Netzteil nicht ausreichend ist.

Hat jemand Erfahrung, welche externe Festplatten geeignet sind?

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß Steffen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @SMaerker,

 


@SMaerker  schrieb:

NTFS scheint zwingend erforderlich zu sein, denn die Dateien waren nur ca. 60 MB groß.

Allerdings klappt es nicht mit meiner WD Elements USB 3.0. Es scheint so, als ob die Stromversorgung trotz an die Kamera angeschlossenes Netzteil nicht ausreichend ist.

 


ja, bei 60 MB hätte es auch mit FAT32 klappen müssen. Für externe Medien sind im Handbuch der Kamera jedenfalls FAT und NTFS als mögliche Dateisysteme genannt. Vielleicht lag es ja eher am verwendeten Kabel.

 

Was die Festplatte angeht, reicht möglicherweise die Stromversorgung über den Anschluss tatsächlich nicht aus. In dem Fall kannst Du Dir vielleicht mit einem Y-Kabel helfen. So etwas wie das hier sollte ja direkt an Deine WD-Platte mit dem Micro B-Anschluss passen. Damit könntest Du ein handelsübliches Steckernetzteil, z. B. von Deinem Smartphone, für die Stromversorgung über den einen Stecker nutzen. Der andere Stecker muss für die Datenübertragung natürlich in das Kabel, das von der Kamera kommt. Vielleicht klappt das ja, getestet habe ich es nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
SMaerker
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

ich habe jetzt folgende Lösung für die Datensicherung über Direktkopie:

Ich verwende zwei SanDisk Ultra USB 3.0  256 GB Sticks als Speichermedium. Das entspricht in etwa einer 500 GB Festplatte und sollte für die Sicherung von knapp vier 128 GB SD- Karten reichen. Die Sticks sind NTFS formatiert. 

In den Tests funktionierte alles gut. Mit dem Einstecken des Sony- Adapterkabels in die "MULTI"- Buchse startet das Kopierprogramm und alle noch nicht gesicherten Photos und Clips werden auf den Stick geschrieben. Vom Aufwand und Gewicht ist das eine minimale Variante und entlastet das Fluggepäck. Nach meiner Reise schreib ich, ob und wie ich damit zurecht gekommen bin.

 

Gruß Steffen