Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX53 mp4 Timecode

rottocom2020
Neues Mitglied

FDR-AX53 mp4 Timecode

Hallo, wir sind im Rahmen eines Projekts darauf angewiesen, dass Videoaufnahmen, die mit der FDR-AX53 in mp4 aufgenommen wurden mit einem Timecode im Bild ausgegeben werden. Hierbei wird durch die Cam eine XML erstellt. Gibt es eine Möglichkeit den Tomecode schon in der Cam dauerhaft in das Video zu brennen, in einen Untertitel zu geben oder im Nachhinein zusammenzufügen? Außer mit Edius??? Vielleicht automatisiert für viele Videos?

 

und gibt es eine benutzerfreundliche Technik zu dieser Cam GPS Daten synchron aufzunehmen?? 

Grüße 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo rottocom2020,

 

meines Wissens ist dies nicht über die Kamera möglich sondern nur in der Nachbearbeitung (betrifft TC und GPS).

Eventuell könntest du jedoch den TV bei der Ausgabe über HDMI einblenden - nur wird dies wahrscheinlich nicht hilfreich sein.

 

Ich bin jedoch kein ausgesprochener Video Experte aber vielleicht haben unsere Video Spezis @darkframe und @IamNic noch eine zündende Idee, die dir weiterhilft.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @rottocom2020,

 

den Timecode kannst Du während der Aufnahme nicht in das Video übernehmen oder in so etwas wie einer Untertiteldatei ablegen. Da bleibt tatsächlich nur die Nachbearbeitung.

 

Was das einfache/benutzerfreundliche Synchronisieren von GPS-Daten angeht, bin ich echt überfragt. Ich tracke meine Touren normalerweise mit dem Smartphone und suche mir bei Bedarf die zeitlich passenden GPS-Daten manuell zusammen. Allerdings hatte ich bei Videos bisher keinen wirklichen Bedarf dafür, vor allem, weil ich beim Schnitt die Clips nur sehr selten in der originalen Aufnahmereihenfolge in das fertige Video übernehme.

 

Die mit dem Smartphone aufgezeichneten Daten nutze ich in der Regel für Fotos. Da kann ich die Tracks und Bilder sehr simpel mittels GeoSetter synchronisieren, so dass die GPS-Daten in die Exif-Daten geschrieben werden. Mit Videos kann GeoSetter aber nichts anfangen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)