Share your experience!
Hallo zusammen,
Problem-1: Bild flackert mal hell mal dunkel bei Sat -> keine Lösung bis jetzt
Problem-2: Ton hat nach wenigen Minuten "Ruckler" bei Sat -> Lösung gefunden (zumindest bei mir)
Problem-3: ARC funktioniert nicht mehr
So, fangen wir mal an:
Ich habe seit knapp 4 Wochen den 65XH9005 und werde langsam ungehalten.
Problem-1: Bild flackert mal hell mal dunkel bei Sat. Empfang laut TV 100/100, laut gescheitem Messgerät 96% Signalstärke und 95% Qualität. Da es an keinem anderem Sat-Anschluss im selben Haus (ebenfalls gleiche Anlage) sowie auch mit einem externen Sat-Receiver zu diesem Phänomen kommt, muss es einfach am internen Tuner liegen. Hier alle bereits beschriebenen Lösungen brachten keine Lösung. Das flackern ist beständig.
Problem-2: Ton hat nach wenigen Minuten "Ruckler" bei Sat. Wie auch schon mehrere hier geschrieben haben, es gibt wohl Probleme mit dem Ton. Er ist rucklig/gestört/verzerrt. Nach vielen Sinnlosen Lösungen habe ich dann zumindest für mich eine Lösung gefunden. Das deaktivieren von Bluetooth im TV.
Problem-3: ARC funktioniert nicht mehr. Was soll ich sagen, ARC funktioniert einfach nicht mehr. Ich will mich da auch nicht weiter mit auseinander setzen. Hab jetzt ein optisches Kabel angeschlossen um meinen AVR damit zu speisen.
Natürlich habe ich mit dem Sony-Support telefoniert. Man arbeitet wohl derweil auch bereits an einer Lösung. Dennoch finde ich, ein Gerät >1000€ müsste mit den Basics eines TVs klar kommen. Der erste Support-Mitarbeiter stellte lediglich interaktive Dienste (sprich HbbTV etc.) ab per Remotesitzung, sagte dann ich solle im Betrieb den Netzstecker ziehen und mein Problem wäre für immer gelöst. Er war sich so sicher das er auch nicht warten wollte ob der Fehler wieder kommt. Stattdessen wurde ich telefonisch ins Bewertungsportal geschoben.
Ich habe alles versucht. Werkseinstellungen (zum Glück hatte ich diesen Sat-Tuner Fehler nach Reset nicht), Kabel austauschen (ALLE! selbst das Netzkabel), Sat-Techniker zum prüfen der Sat-Anlage, jegliche Bild- und Toneinstellungen/Kombinationen, mehrere/unzählige Neustarts, Internet über WLAN oder Lan oder gar nicht.
Der letzte Punkt im Einstellungsmenü ist ja bekanntlich die Fernbedienung. Dort habe ich das Bluetooth deaktiviert und die Tonfehler waren erst mal weg. Sprich Problem 2 war/ist, wenn auch mit Einschränkungen des Nutzungsumfanges zunächst gelöst oder besser gesagt verlagert.
Heute hab ich mit voller Freude gesehen das wohl ein Update für das Tv erschienen ist. Welches ich natürlich direkt installiert habe. Warum warten, schlimmer gehts ja nimmer, oder wie war das. Leider erbrachte dies aber auch keinen Erfolg.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe noch einen offenen Fall beim Sony-Support. Da warte ich jetzt noch auf die Lösung. Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, geht der TV zurück und ich kaufe mir ein anderes.
Ich hänge noch ein kleines Video an. Hier deutlich zu hören das der Ton nicht sauber ist. Und man sieht auch eindeutig ein flackern. (Nach dem die Frau das Armband umgelegt bekommt ca. 3 Sekunde)
Hier auf dem Bild sieht man das ich laut TV Messung vollen Empfang bei bester Qualität habe.
Wenn man das Video genau an der Stelle des Flackerns pausiert (0,25 Fache Wiedergabegeschwindigkeit) sieht man das es ein ungewolltes Doppelbild, entweder aus der Scene kurz vorher oder kurz danach ist. Man sieht eindeutig das plötzlich anstelle des Sofas, wieder die Fenster mit dem grünen Ausblick reinblitzten.
Hast du die Zwischenbildberechnung an? Vielleicht können wir so den Fehler etwas eingrenzen damit Sony schneller etwas unternehmen kann.
Hallo Christian_1990,
um es gleich vorweg zu nehmen, auch mit deaktivierter Zwischenbildberechnung habe ich dieses Flackern(aufblitzen).
Das du das Video dir langsam angeschaut hast, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Aber nun hab ich mir die betroffene Stelle Frame für Frame angeschaut. Jetzt kommen 4 Bilder. Je eins vor und nach dem Frame den ich als "Blitz" wahr nehme und ein Frame der 20 Frames später kommt. Dieser spätere Frame scheint "Blitzer-Frame" zu sein. Zumindest inhaltlich.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Flackern beim Sat Tuner... hab den tv seit 2 Tagen hoffentlich ist das eine Software Sache die mit einem Update behoben wird. 😞
Hallo Jeff,
auch hierfür scheint es eine möglichkeit zu geben. Im Menü -> Einstellungen -> Bild habe ich bei mir Motion Flow und Film Modus auf "Aus" gesetzt. Allen anschein nach (ca 3 Stunden) habe ich keine Blitze oder flackern mehr.
Wow, das ist echt krasses Flackern.
Habe ich zum Glück so nicht.
Auch Ton Probleme habe ich keine an meinem xh90. Musste nur sync im av receiver anpassen.
Komisch, das gleiche Geräte unterschiedliche Probleme haben.
Ich möchte mich hier Mal bei den Ton-Problemen bei SAT anschließen. Meinen 55XH9005 besitze ich seit ca. einer Woche. Nach Einschalten vergehen ca. 10min bis der Ton anfängt zu stottern. Bei Umschalten auf den Home-Bereich und zurück normalisiert sich der Ton, was aber wiederum nur wenige Minuten anhält und wieder beginnt. Mehrere Werksresets haben nur für wenige Stunden Besserung gebracht. Alle Kabel ebenfalls überprüft. Das AndroidTV- Update gestern hat auch nicht geholfen. Bluetooth abschalten hat bei mir leider keine Verbesserung bewirkt. Ich weiß mittlerweile auch nicht weiter... 😞
Edit: Hab das mit dem Neustart nach dem Abschalten von Bluetooth nicht bedacht...werde testen und berichten, aktuell 10min nach dem Neustart ist der Ton okay.
Hallo Schaltho,
danke das hat bei mir anscheinend auch geholfen! Finde es komisch das dieses Flackern nur beim Tuner passiert und sonst nirgendwo. Glaubst du das ein Update für das Problem kommt oder sollte ich den Tv umtauschen?
Hallo,
ich bin kein Sony-Techniker. Aber meiner Einschätzung nach müsste es ein Software-Fehler sein. Dies jedoch ist lediglich meine Meinung und keine bestätigte Aussage.
Guten Abend
Habe mir vor einer Woche den xh 9005 75 Zoll gekauft. Das Problem ging gleich am zweiten Tag los mit den Bildstörungen. Ich war drauf und dran den TV umzutauschen, aber dank dieser Seite habe ich mir es anders überlegt.
Ich nutze den TV mit dem Sky pro Receiver und musste lediglich Motionflow von Automatik auf Anwender setzen, seit dem ist es weg!!
Meine Einstellung ist nun
Motion flow --> Anwender
Glätte--> 2
Klarheit --> min.