Share your experience!
Hallo zusammen,
Problem-1: Bild flackert mal hell mal dunkel bei Sat -> keine Lösung bis jetzt
Problem-2: Ton hat nach wenigen Minuten "Ruckler" bei Sat -> Lösung gefunden (zumindest bei mir)
Problem-3: ARC funktioniert nicht mehr
So, fangen wir mal an:
Ich habe seit knapp 4 Wochen den 65XH9005 und werde langsam ungehalten.
Problem-1: Bild flackert mal hell mal dunkel bei Sat. Empfang laut TV 100/100, laut gescheitem Messgerät 96% Signalstärke und 95% Qualität. Da es an keinem anderem Sat-Anschluss im selben Haus (ebenfalls gleiche Anlage) sowie auch mit einem externen Sat-Receiver zu diesem Phänomen kommt, muss es einfach am internen Tuner liegen. Hier alle bereits beschriebenen Lösungen brachten keine Lösung. Das flackern ist beständig.
Problem-2: Ton hat nach wenigen Minuten "Ruckler" bei Sat. Wie auch schon mehrere hier geschrieben haben, es gibt wohl Probleme mit dem Ton. Er ist rucklig/gestört/verzerrt. Nach vielen Sinnlosen Lösungen habe ich dann zumindest für mich eine Lösung gefunden. Das deaktivieren von Bluetooth im TV.
Problem-3: ARC funktioniert nicht mehr. Was soll ich sagen, ARC funktioniert einfach nicht mehr. Ich will mich da auch nicht weiter mit auseinander setzen. Hab jetzt ein optisches Kabel angeschlossen um meinen AVR damit zu speisen.
Natürlich habe ich mit dem Sony-Support telefoniert. Man arbeitet wohl derweil auch bereits an einer Lösung. Dennoch finde ich, ein Gerät >1000€ müsste mit den Basics eines TVs klar kommen. Der erste Support-Mitarbeiter stellte lediglich interaktive Dienste (sprich HbbTV etc.) ab per Remotesitzung, sagte dann ich solle im Betrieb den Netzstecker ziehen und mein Problem wäre für immer gelöst. Er war sich so sicher das er auch nicht warten wollte ob der Fehler wieder kommt. Stattdessen wurde ich telefonisch ins Bewertungsportal geschoben.
Ich habe alles versucht. Werkseinstellungen (zum Glück hatte ich diesen Sat-Tuner Fehler nach Reset nicht), Kabel austauschen (ALLE! selbst das Netzkabel), Sat-Techniker zum prüfen der Sat-Anlage, jegliche Bild- und Toneinstellungen/Kombinationen, mehrere/unzählige Neustarts, Internet über WLAN oder Lan oder gar nicht.
Der letzte Punkt im Einstellungsmenü ist ja bekanntlich die Fernbedienung. Dort habe ich das Bluetooth deaktiviert und die Tonfehler waren erst mal weg. Sprich Problem 2 war/ist, wenn auch mit Einschränkungen des Nutzungsumfanges zunächst gelöst oder besser gesagt verlagert.
Heute hab ich mit voller Freude gesehen das wohl ein Update für das Tv erschienen ist. Welches ich natürlich direkt installiert habe. Warum warten, schlimmer gehts ja nimmer, oder wie war das. Leider erbrachte dies aber auch keinen Erfolg.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe noch einen offenen Fall beim Sony-Support. Da warte ich jetzt noch auf die Lösung. Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, geht der TV zurück und ich kaufe mir ein anderes.
Ich hänge noch ein kleines Video an. Hier deutlich zu hören das der Ton nicht sauber ist. Und man sieht auch eindeutig ein flackern. (Nach dem die Frau das Armband umgelegt bekommt ca. 3 Sekunde)
Hier auf dem Bild sieht man das ich laut TV Messung vollen Empfang bei bester Qualität habe.
Nach 2 Tagen testen sind die Tonprobleme nun weg. Eine Dauerlösung kann das Abschalten von Bluetooth allerdings ja wohl nicht sein, da damit auch eine Menge an Funktionalität verloren geht. Hier muss dringend von Google/Sony nachgebessert werden.
Und den filmmodus??? Ausgeschaltet?
Welche Funktionalitäten werden durch Bluetooth abschalten entfernt?
Das Mikrofon der Fernbedienung.
Genau, mit Abschalten von Bluetooth ist die Sprachsteuerung der Fernbedienung dahin.
Du bist nicht alleine. Habe das gleiche Problem. Der TV schaltet sich beim Fernsehen gucken selber aus und ein. Passiert zwar nicht zu oft nur trotzdem etwas nervig. Ist halt immer unterschiedlich, manchmal 1 mal am Tag manchmal 2 mal und manchmal gar nicht. Habe alle Einstellungen vom Support umgestellt ohne Erfolg. Gestern hat mir der Support am Telefon erklärt, dass die bereits an einer neuen Software daran arbeiten. Sonst funktioniert der TV prima und ich bin sehr zufrieden. Super Bild, Super Ton, schnelles Menü, bei der PS4 Pro geniales Bild. HDMI 2.1 kommt Dezember dieses Jahres, ideal für die PS5. Input Lag ist perfekt für das spielen. 4K Auflösung ebenfalls sehr sauber. Bei Mediamarkt war ich bereits. Die machen ja nichts anderes als der Sony Support. Die würden den TV einschicken und nach Fehlern überprüfen. 2 Wochen wäre ich dann ohne den TV. Der Support von Sony meinte das liegt an der Software und es wird an einer neuen gearbeitet. Wenn es wirklich ein technischer Fehler wäre, dann würde der TV gar nicht gehen und es würde ein Techniker von Sony vorbeikommen und den TV mitnehmen. Es haben so viele den gleichen Fehler, da es an der Software liegt. Also den Stress mit Mediamarkt kann man sich sparen. Wir warten auf die neue Software und alles ist gut.
Hallo,
Ich kann die Probleme mit dem Flackern an einem KD-65XH9005 bestätigen. Kann es zunächst auch am internen Main Sat Tuner bestätigen, z.B. bei Das erste HD in 720p. Über den externen Sky Receiver am gleichen Sat Anschluss auch kein Flackern, dort allerdings 1080i 50p. Beobachte es aber jetzt auch Mal bei Streams via hbbtv Mediathek oder Streaming Portalen. Glaube auch, dass das eine Software/Einstellungssache ist.
Ton Probleme kann ich nicht bestätigen, einziger weiter bekannter Fehler bei mir ist das spontane Ausschalten des Gerätes ohne Ankündigung.
Hallo ,
prüf mal das SAT Kabel vom Fernseher zur Anschlussdose, ob das noch in Ordung ist , wenn möglich !
mfg.
Habe ich alles gemacht. Bei so viele Besitzern die über das Flackern / Blitzen vom TV Bild des internen Tuners berichten in Verbindung mit den Bildeinstellungen / Motion Flow, handelt es sich wohl um einen Fehler in der Software des TV den Sony hoffentlich in der nächsten Firmware fixed. Ebenso wie das ungewollte Ausschalten des Gerätes im Betrieb. Kenne niemanden der einen XH90 hat, der das noch nicht erlebt hat.
Das Flackern des Bildschirm im unteren Drittel bei SAT-Empfang konnte ich auch durch das Abschalten der Funktion „Motion-Flow“ weg bekommen.
Zusätzlich hatte ich immer verpixelte Bereiche nach schnellen Bildänderungen. Zuerst sah es immer nach Bildstörungen vom LNB aus. Diese Pixel habe ich nahezu entfernt bekommen, indem ich die Funktion „Reality Creation“ und „Digitales Rauschen reduzieren“ ausgeschaltet habe.