Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Axial_c44
Mitglied

Zumindest lesen sie mit.:D

profile.country.DE.title
Axial_c44
Mitglied

Hier noch mal der erschreckende Vergleich mit einer Rtx 3080

IMG_20210217_120627.jpg

IMG_20210217_120457.jpg

profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Gib das Ding zurück, der Q90T ist perfekt als Monitor. Ich finde das RTINGS immer sehr gut bewertet. Und auch RTINGS sagt dass der Q80T der beste LED TV aktuell ist mit HDMI 2.1 ... Der Q90T ist der gleiche mit mehr Dimming Zonen. Top Teil, 120Hz scharf.

profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Hab es nicht so mit persönlichen Dokumenten im Netz, lasse das Bild zeitnah löschen. Ich denke der Beweis, dass mein Anwalt den Händler in die Mangel genommen hat und das Gerät abgeholt hat, haben jetzt alle relevanten Leute in dem Forum gesehen. Ich hoffe ich muss mich nicht nochmal als "Geschichtenerzähler" verunglimpfen lassen.

profile.country.DE.title
rtom098
Mitglied

Ich habe den 85" TV im September gekauft für ca. 2800€, passend zum PC/PS5.

Ich warte jetzt mal noch ab bzgl. der 2021 Modelle und werde dann wohl auch einen Umtausch/Erstattung einleiten. Ich habe den TV für mehrere Jahre gekauft und speziell auch wegen diesem Feature was beworben wurde, ansonsten hätte ich bei Samsung oder LG zugegriffen.

Auch wenn ich wirklich keine Lust auf diesen ganzen Streß habe werde ich es wohl machen. Die ganze Kunden Kommunikation bezüglich des Problems ist Kunden unwürdig und irgendwie will ich das Sony nicht durchgehen lassen. Kann man auch über den Verbraucherschutz Druck machen oder haben damit nichts am Hut?

profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Ich glaube der Verbraucherschutz hat aktuell nicht viel Kapazitäten für
solche "Belanglosigkeiten".
Wenn der Händler nicht einlenkt, wirst du um die Hilfe eines Anwalts nicht
drumherum kommen.

Kann aber zur Not meinen privat empfehlen, da er mit der Thematik schon
komplett vertraut ist.
profile.country.DE.title
rtom098
Mitglied

@C0destulle90

 
Wäre vielleicht interessiert, was kostet der Spaß über einen Anwalt? Habe keine Rechtsschutz.
profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

@rtom098 die Vergütung richtet sich meines Wissens nach immer nach dem Streitwert. 

Ich hatte mal einen Fall mit einem Streitwert von knapp 800€ - der Anwalt bekam dann etwa 150€ (von der Rechtsschutz). Vielleicht hilft Dir das. Ist aber "leider" auch schon etwas länger her.

 

Glaube viele Anwälte bieten auch eine kostenlose Beratungsstunde an. Einfach mal anrufen & nachfragen.

Twisted0815
Entdecker

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor fast 2 Wochen (bis Montag hätte ich noch Zeit, aber Saturn würde sich sicher anstellen) den 55" Xh90 für 775€ gekauft.

Leider bin ich erst im nachhinein auf dieses Problem gestossen.

Mein PC steht recht weit vom TV weg, daher hatte ich bis jetzt nur ein HDMI 2.0 Kabel mit 7m benutzt und konnte somit die 4K 120Hz nicht testen.

Aus Sorge habe ich dann gestern ein 3m HDMI 2.1 Kabel besorgt und den PC neben dem TV aufgebaut.

Als erstes viel mir auf, dass nun auch 4K 60Hz und HDR geht :slight_smile: Ich werde wohl nach einem langen 2.1 Kabel ausschau halten müssen :slight_smile:

Wobei ich auch mit 8bit leben könnte. Hauptsache 4k und 60Hz. Aber dafür hätte es evtl. auch ein TU8079 getan.
Wobei der Xh90 natürlich klar der bessere TV ist für 300€ aufpreis.

Naja auf jeden Fall war nach dem Kabel tausch und HDMI port auf optimiert stellen auch die 4K 120Hz option verfügbar.

Alsooo. Ich sehe auch einen Unterschied. Und ich denke dieser sollte von Sony auch behoben werden, oder es darf nicht 4K 120Hz genannt werden.

Aber das Bild als kompletten Schmutz zu bezeichnen ist etwas drüber... Ich sitze 2-2.5m von dem 55" entfernt und ausser bei sehr kleinen Schriften sieht man es eigentlich nicht. Und auch da ist es zwar wahrnehmbar aber nicht grotten hässlich. Bzw. die schrift ist so klein, dass ich sie bei normaler distanz auch scharf nicht lesen könnte.

Ich habe ORI und COD Cold War getestet und bin zu dem entschluss gekommen den TV zu behalten.

Folgende Gründe haben mich dazu gebracht ihn zu behalten:

1.Spiele die in 4K Nativ mit 120FPS laufen gibt es auch mit einer RTX 3080 nicht viele. Und die die es gibt brauchen eigentlich keine 120FPS. 120FPS machen für mich nur kompetetiven shootern Sinn! Warum? Weil man auch bei einer RTX 3080 in Triple A games etwas runter stellen oder DLSS aktivieren muss um 120 FPS zu haben. (Bei cyberpunk kannste das komplett vergessen) Was die PS5 runterschrauben muss um 4k 120FPS zu erreichen mal aussen vor. (PS5 und 4K 120Hz wird absolut nicht die Norm und Visuell auch mit korrekt funktionierendem TV nicht besser aussehen als 4k 60Hz) Da spiele ich lieber in Nativen 4k mit 60Hz bei sachen wir Tomb Raider oder uncharted. 

Spiele werden auch in Zukunft eher Grafik als FPS optimiert. Heisst für PS5 vergesst 4k 120Hz ganz schnell wieder. Und für PC wenn 120FPS dann nur mit DLSS.

Im COD Zombie Modus haben die 4K 120Hz schon bock gemacht und mir ist zwar aufgefallen, dass es nicht 100% so ist wie bei 60Hz aber es war akzeptabel. Als PC spieler kenne ich den trade off zwischen Visuell gut und viel FPS sehr gut. Aber das dies nun der TV entscheidet ist schon etwas nervig :slight_smile: 

2.Es gibt keine Alternativen! Die jetzt verfügbaren alternativen liegen bei 1200€ - 1600€... Angenommen der xj90 hat diese Probleme nicht wird er sicher um die 1200 - 1400€ los gehen. Bis der bei 800€ ankommt wird es locker noch 1 Jahr dauern.

Also investition für sagen wir mal 7-10 Jahre TV behalten sind aktuell bis auf weiteres = 1200€ - 1600€. Wenn man HMDI 2.1 und 100hz panel will.

Da kann ich auch einfach jetzt erstmal mit diesem TV glücklich sein und ihn in nem Jahr für 300€ verkaufen.
Wenn dann der XJ90 irgendwann 800€ kostet leg ich noch 500 drauf und habe am ende auch ca. 1275€ bezahlt.
Und bin dann "future proof"...

Oder Worstcase ist ich verschenke den xh90 weil ich ihn nicht loswerde und hab dann ca. 1575€ bezahlt. 

Den Wertverlust 500-700€ hast du wenn du an Tag 1 ein Gerät kaufts mutmaßlich sowieso.

Und mit etwas glück kann Sony ja echt noch was machen mit Android 11 und ich muss den TV gar nicht tauschen und habe für 775€ ein super deal gemacht.(obwohl es schon bessere gab) Ob ich jetzt oder später umtausche/austausche ändert nichts dran das am Ende 1200€-1600€ den Besitzer gewechselt haben. 

Somit warte ich noch und spiele in nativ 4K 60Hz und wenn es mal sein muss in 120Hz. Ist nice to have auf jeden Fall. 

4K 120Hz wird realistisch wohl erst in 7Jahren mit der PS6... Oder in 2-4 Jahren mit ner RTX4080/RTX5080 als Standard ohne DLSS laufen.

Also bei Ori hab ich den Vorteil von 120Hz jetzt echt nicht gemerkt muss ich sagen. In COD schon und fand das Visuelle downgrade nicht zu schlimm.(Natürluch wäre es besser wenn es 100% geht) Wobei ich für 120Hz auch DLSS auf Ausgeglichen stellen muss. Für 4K 60Hz reicht Qualität. Ohne DLSS hab ich es noch gar nicht versucht. Wäre es eigtl. mal wert :slight_smile:

Unterm strich wenn es nur um 4K 120Hz geht und mir einer sagt.... Der Sony kann das so für 775€ und der Samsung kann das so für 1300€. Puhh ganz ehrlich... Im Moment sehe ich da für mich persönlich keinen Grund da 500€ drauf zu zahlen nur für dieses besser umgesetzte feature.

 

@Sony das soll nicht heissen, dass ihr euren Job gut gemacht habt und die Arbeit einstellen könnt... Ich wollte das nur mal ins Verhältnis setzen. Bitte behebt die letzten unschärfe Probleme bei 4K 120Hz auch noch. So habt ihr ihn beworben, so soll der Kunde es auch nutzen können. 


@







profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Das Problem ist, das Menschen mit so einer Einstellung dazu beitragen, dass
solches Vorgehen seitens der Hersteller weiter gemacht wird. Die Leute
behalten den Müll ja. Wir brauchen etwas mehr Mut und Rückgrat in der
Käuferschicht. Solange wir Müll fressen, wird er uns auch serviert. Und
genau das tust du. -> "Ich wurde betrogen, finde es aber nicht so schlimm".

Da nützt der Satz, dass du das nicht gut findest garnichts. Die klappern
vor Lachen mit ihren Goldzähnen am den Champagnergläsern beim anstoßen.
Geld - nicht kaufen - ne andere Sprache gibt's hier nicht.

Aber der gemeine Käufer ist halt ein anspruchsloses passives Wesen.