Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo andrgn,

 

ich denke, dass die Entwickler es vor der Veröffentlichung des Updates getestet haben :wink:

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Hier ein erster Eindruck von der Implementierung. Warum kein 120Hz und Dolby Vision möglich ist, verstehe ich aber nicht. War auch nicht einmal die Rede, das alle HDMI Anschlüsse auf 2.1 freigeschalten werden und nicht nur 2? 

https://youtu.be/NndHmQvEhfI

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Also ob die Entwickler HDMI 2.1 getestet haben weiß ich nicht. Ich bezweifle, dass die vor Monaten produzierten XH90 bei der Ausgangskontrolle schon mit einer 4K120 fähigen Quelle getestet wurden, da es zu dem damaligen Zeitpunkt noch keine gab.

 

Da ich noch vor der Kaufentscheidung stehe und andere Hersteller massive Probleme hatten werde ich mal auf die ersten positiven Rückmeldungen warten.l

 

Was die Sache mit DV angeht, so hat dies Vincent eigentlich ganz gut erklärt: https://youtu.be/f5VHGEcFX5Q

 

Update: So wie es aussieht haben es die Entwickler wohl doch nicht getestet. Einige Leute mit der RTX 3080 bzw. 2080 mit Displayport Adapter berichten davon, dass das Bild unter 4K120 unscharf ist bzw. wie 1080p mit Upscaling aussieht. Hingegen habe ich noch immer niemanden gefunden, bei dem es reibungslos funktioniert hat.

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Ich habe nun auch ein paar Screenshots gefunden 4K60 vs. 4K120 und ja das ist 4:4:4

 

https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/post-6018584...

 

Ich denke ich werde mich wohl echt nach einem anderen TV umschauen müssen.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Hey, 

Meine 3080 kommt heute mittag an, ich werde die Samstag Nachmittag im PC verbaut haben (muss noch n wasserblock drauf, Schläuche anders verlegt werden etc, dauert halt etwas)

 

Und dann kann ich das testen, 4k60hu vs 4k120hz mit je 4.4.4, auch mal mit hdr, also 10bit aktiviert, auf Desktop und in games.

So wie es sich liest, ist das Problem ja "nur" auf dem Desktop und nicht in Spielen.

 

Wenn es dich noch interessiert, gebe ich gerne morgen Abend Rückmeldung. 

 

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

hi @Janschoe90 kannst mich da auch gerne mit rein nehmen, danke, MfG.

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Sorry dass ich euch nicht auf dem aktuellen Stand gehalten habe aber die ganze Sache ist mittlerweile durch ein Statement von Sony beantwortet worden:

 

[quote]When playing 4K 120hz, the TV will have to process loads of data, and in some cases leading to bandwith limitations slightly because 4K 120hz has huge amounts of information in itself.

 

In this case, we prioritize smoothness of 4K 120hz because we believe customers' expectation will be the smoothness.

 

To compensate for such limitation, and also when the picture is moving, the difference of clarity is less noticeable, so we tuned the signal processing and the picture quality, so that the net results on the display would be no issue to enjoy 4K 120hz in any kind of circumstances.[/quote]

 

Welche Bandbreitenprobleme hier konkret gemeint sind ist nicht klar, da 48gbit locker ausreichen und das Problem mit der Unschärfe auch bei 1080p über HDMI 2.0 auftritt (wenn auch deutlich weniger sichtbar, da 1080p von sich ais schon unscharf ist). Ich vermute einfach einmal, dass es eine Limitierung des Panels ist.

 

Hier sind noch einmal ein paar Screenshots wie es in Spielen aussieht:

https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/page-409#pos...

 

Und hier das Testpattern von rtings. Die Tester von rtings haben sich etwas intensiver damit beschäftigt und waren der Meinung dass 4K120 ca. 1440p mit schlechtem Upscaling entspricht und stufen es als "Deal breaker" ein, wobei ich diese Ansicht nach all den Screenshots, die ich bisher gesehen habe auch teile:

 

Ja es gibt Situationen mit sehr weichen Texturen wo man keinen Unterschied sieht aber in diesen Fällen würde man auch wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen native 4K und 1080p mit upscaling sehen.

 

Inwieweit Sony die am Markt befindlichen XH90 nun zurück nimmt oder die Käufer entschädigen wird weiß ich nicht. Ich vermute einmal, dass man dies als Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler geltend machen muss.

Mich betrifft es glücklicherweise nicht, da ich meine Bestellung noch nicht abgeschickt hatte und deshalb werde ich mich aus den Diskussionen hier auch erstmal ausklinken.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

also, ja man sieht direkt dass 4k120hz nicht scharf is, sondern iwie schwammig.

 

allerdings kann ich 4k120hz auch nicht über die normale ultra hd auflösungen auswählen, sondern nur über pc auflösungen, das wird mitunter das problem sein....

 

mal gemütlich sony und media markt anschreiben und meckern, wie immer ^^

 

wobei ich gelesen hab, dass das im november gepatcht werden soll.

 

Edit: hab jetzt noch etwas rumprobiert, das ist echt extrem krass wie unscharf das ist, im verhältnis sieht das aus wie 1080p gefühlt, auf jeden fall nicht stand der zeit :grin: ich weiß nicht, wie man damit zocken soll.

 

Habe jetzt Media Markt und Sony geschrieben, und werde wohl oder Übel auf nen LG 86 mit IPS wechseln, sofern das möglich ist (aktuell erst im dezember lieferbar) der hat zwar kein local dimming, aber besser dunkelgrau statt schwarz und scharf, als schwarz und verschwommen (samsung q80 etc is mir leider zu teuer)

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

IMG_20201030_202021.jpg

IMG_20201030_202017.jpg

IMG_20201030_201946.jpg

IMG_20201030_201940.jpg

IMG_20201030_201907.jpg

IMG_20201030_201521.jpg

  hier mal Vergleichsbilder, auf den Bildern sieht es garnicht mal so schlimm aus, wenn man davor sitzt ist es deutlich schlimmer, quasi augenkrebs. Mit Spielen teste ich noch, muss nur gleich auf arbeit, das wird also eher morgen was.