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Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).
Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.
Ich schlage mich aktuell auch wieder mit dem schlechten Support rum.
Habe zwingend einen Rückruf erbeten, damit ich persönlich diesen Menschen mal die Meinung geigen kann.
Angerufen hat mich dann ein vermutlich unterbezahlter Inder aus dem Sony Zentrum in Frankfurt (ganz bestimmt) und sagte mir:
"Es tut mir Leid, dass ihr Gerät defekt ist, aber der XH90 kann VRR und ALLM und richtiges 4K120. Ich schicke Ihnen dazu einen Link, wie das funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, dann kümmern wir uns um die Reparatur. Tschüss!".
Und was bekomme ich? Den Link zu der Übersicht, was HDMI 2.1 ist und einen Link zu der Matrix, wo beim XH90 steht dass er das alles kann, ABER mit der Fußnote, dass das mit Updates IRGENDWANN versorgt wird.
Also habe ich dem Menschen wieder geschrieben und seitdem nur noch die Antwort bekomme, dann man nicht wisse, ob und wann diese Updates kommen. Ich werden nun jeden Tag einen Rückruf der leitenden Mitarbeiter dort anfragen, bis ich den nächsten an die Strippe bekommen.
Ich bin mir mittlerweile im klaren, dass ich die Kiste behalten muss und hart über den Tisch gezogen wurde, aber wenigstens kann ich denen so noch ein wenig das Leben schwer machen. Das war leider der erste und letzte Sony Fernseher.
Zum Zeitpunkt des Kaufes hätte ich nämlich für das gleiche Geld den XH95 bzw. Konkurrenz-Produkte von LG, Philips und Co. haben können (die wesentlich bessere Bilder haben), wurde aber durch das harte PS5/HDMI-Marketing geblendet und habe ich vermeintlich schlechtere Hardware gekauft.
So hat Sony mein Geld und die Lager mit dem alten Zeug sind leer. Auf der Strecke bleibt dann natürlich der Kunde, aber bei einer weltweiten Kundschaft sind die paar Meckernden denen absolut egal.. Siehe dieses Support-Forum. Da meldet sich auch kein Schwein seitens Sony zu Wort.
Wie ich bereits hier vorhin gepostet habe:
also kannst du noch weiter warten. Und ich auch. Und alle anderen die Sony vertraut haben.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wie viel Geld wohl in die initialen Anwaltskosten geht, bis dann irgendwann mal ein Resultat vorliegt? Da kann ich mir vmtl. einfach nen LG CX9 kaufen und habe dann sogar nen OLED-TV.
Extrem ärgerlich. Das Geld bekäme ich im Falle des Prozess-Gewinns natürlich zurück, aber die Vorausleistung finde ich immer extrem. Hast du eine Klage begonnen?
@DJ_Admin
Ach du scheiße.. Das wusste ich noch gar nicht.. Well done, Sony!
Wo hast du die RS abgeschlossen?
Habe mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt und konnte keine finden, die solche Ding ebenfalls abdeckt und habe dann erstmal eine große Verkehrsrechtschutz-Versicherung abgeschlossen.
Aber wenn du mir da einen Tipp geben kannst, dann werde ich es darüber auch versuchen.
Hatte mal mit einem Anwalt telefoniert und der meinte, dass bei so Tech-Giganten die Kosten bei 2.000€-3.000€ losgehen und schnell Richtung 10.000€ gehen, je größer die Instanzen und je häufiger die Briefwechsel werden. Das war mir dann ehrlich gesagt zu viel.
Dann kann dein Fall ja zumindest der Präzendenzfall sein, der die ganze Geschichte ins Laufen bringt.
Gibt es da schon Neuigkeiten?
Guter Punkt! Dann werde ich in meinem MediaMarkt, wo ich das Teil gekauft habe, ebenfalls mal Druck machen.
Bisher waren die eigentlich immer sehr kulant und für ein solches anwaltliches Schreiben werden auch keine Unsummen fällig und ich bin die Kiste los.
Vielen Dank für den Hinweis!