Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE9405 Tonformate über ARC

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

XE9405 Tonformate über ARC

Hallo,

der TV gibt laut Betriebsanleitung über ARC folgende Tonformate aus:

 

zwei Kanäle, lineares PCM: 48 kHz, 16 Bit, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS

 

Der Sony Support hat mir jetzt per Email erklärt dass dies bedeutet dass PCM mit 8 Kanälen u DD+ mit 7.1 Kanälen möglich ist. Die Aussage vom Support zu PCM find ich widersprüchlich da ja in der Betriebanleitung was von zwei Kanälen steht. Die Aussage zu DD+ kann ich auch nicht ganz glauben da ja in der kompletten Fachliteratur steht dass über ARC Surround nur bis 5.1. möglich ist.

 

Wem kann ich nun glauben schenken, der Betriebanleitung oder dem Support? ich habe leider noch keinen AV-Receiver um das auszuprobieren.

33 ANTWORTEN 33
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

steht auch expliziet so auf der Marantz Homepage u das wurde mir auch so vom Marantz Support kommuniziert. Die machen übrigens einen Kompetenten Eindruck

Zeig mal, wo das denn steht? Kann natürlich sein, dass der AVR halt nur AC3/DD über ARC akzeptiert. Dann bist du natürlich auf deine 5.1 limitiert...

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

selbst wenn der Marantz es akzeptiert. wenn dann nur direkt in den Marantz - über den ARC geht definitiv kein Atmos. für alle HD Formate braucht es, wie ich zuletzt bereits geschrieben habe, den kommenden eARC als Weiterentwicklung des Audio Return Channels.

 

oder kurz gesagt:

 

für Atmos, Dolby True HD und DTS HD Master Audio müssen alle Geräte direkt an den AV Receiver angeschlossen sein. der AV Receiver gibt dann Ton vollends an die Boxen weiter, das Bild sendet er per Main Out an den TV.

 

über den ARC geht es wirklich nur bis DD+

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:
selbst wenn der Marantz es akzeptiert. wenn dann nur direkt in den Marantz - über den ARC geht definitiv kein Atmos. für alle HD Formate braucht es, wie ich zuletzt bereits geschrieben habe, den kommenden eARC als Weiterentwicklung des Audio Return Channels.

Leute bitte! Ihr fügt hier nur Rauschen hinzu. Atmos bedeutet nicht HD. HD ist in Bezug auf Audio sowieso Blödsinn. Man spricht von komprimiert/unkomprimiert bzw. verlustfrei/verlustbehaftet.

 

Atmos kann EAC3/DD+  (verlustbehaftet) oder MLP/TrueHD komprimiert (verlustfrei) sein. Verlustbehaftetes Atmos via DD+ bekommt man über ARC.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

hier der Link zur Marantz Seite bezüglich ARC

 

https://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6448/~/kompatibilit%C3%84t-earc-%2F-arc

 

da steht ungefähr in der Mitte der Homepage:

 

Neuere Dolby Atmos-fähige AV-Receiver (ab Modelljahr 2015) (da gehört mein NR1608 dazu) und Soundbars (HEOS HomeCinema, HEOS Bar) unterstützen Dolby Digital Plus (bis zu 5,1) über ARC. Seit kurzem geben TV-Hersteller diese Formate auch aus. Selbst wenn das Format von älteren AVRs korrekt erkannt wird, kann nicht garantiert werden, dass Dolby Digital Plus über ARC korrekt wiedergegeben wird.

Beachten Sie bitte, dass dies auch auf Dolby Atmos (basierend auf Dolby Digital +) von Netflix zutrifft. Weitere Informationen finden Sie hier.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das mit der 5.1 Limitierung halte ich für einen Fehler.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

naja wie gesagt ich habs ja auch vom Marantz Support so bestätigt bekommen. Kann natürlich sein dass die auch nur von den fehlerhaften Dokumenten ablesen ohne nochmal mit der Entwicklung Rücksprache gehalten zu haben

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Auf den Developer-Seiten von Dolby gibt es die beste Erklärung zu den Passthrough Möglichkeiten über S/PDIF und ARC, die ich bisher gefunden habe.

 

Dolby Audio over HDMI Part 3: Reality

 

DD+ und DD+ Atmos sind bandbreitentechnisch über ARC möglich. Von einer Kanallimitierung ist keine Rede. IMHO hängt es einzig und allein von der Datenrate ab. Natürlich benötigen mehr Kanäle mehr Bandbreite, bei der Kompression sollte das aber kein Problem darstellen.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

die Lösung ist simpel:

 

JA dein Marantz kann Mehrkanal PCM über den ARC. Anscheinend hat dein Marantz bereits den neuen eARC verbaut.

 

hier stehts: https://marantz-uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6334/~/arc-%2F-earc-compatibility

 

ABER du kannst es trotzdem nicht nutzen, denn dein Sony TV hat noch den "alten" ARC und nicht den neuen eARC. somit nützt dir das Feature deines Marantz nix. so weit ich weiß, ist der eARC auch eine Bauteilnachrüstung und kein Firmware-Feature.

 

bräuchtest also auch nen TV mit eARC

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oh Mann...

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Marantz schreibt wortwörtlich, dass über ARC nur DD+ 5 Kanäle und PCM 2 Kanäle möglich ist.

 

ich würd den ganzen Kram umgehen und einfach alle Geräte erst in den AV-Receiver schicken. dann läuft jedes Format, dass AV-Receiver und Boxen hergeben

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel