Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE9405 Tonformate über ARC

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

XE9405 Tonformate über ARC

Hallo,

der TV gibt laut Betriebsanleitung über ARC folgende Tonformate aus:

 

zwei Kanäle, lineares PCM: 48 kHz, 16 Bit, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS

 

Der Sony Support hat mir jetzt per Email erklärt dass dies bedeutet dass PCM mit 8 Kanälen u DD+ mit 7.1 Kanälen möglich ist. Die Aussage vom Support zu PCM find ich widersprüchlich da ja in der Betriebanleitung was von zwei Kanälen steht. Die Aussage zu DD+ kann ich auch nicht ganz glauben da ja in der kompletten Fachliteratur steht dass über ARC Surround nur bis 5.1. möglich ist.

 

Wem kann ich nun glauben schenken, der Betriebanleitung oder dem Support? ich habe leider noch keinen AV-Receiver um das auszuprobieren.

33 ANTWORTEN 33
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Übersetzungen sind teilweise... schwierig...

 

Ich interpretiere das so, dass sobald man S/PDIF nutzt ("wenn sie ARC UND den optischen..."), DD+ keine so gute Idee mehr ist, weil das nur über ARC funktioniert, nicht aber über S/PDIF. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben. Worüber solltest du DD+ denn sonst ausgeben, wenn nicht über ARC oder S/PDIF? Mehr Möglichkeiten hast du nicht...

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

DD+ geht meines Wissens nach auch nur über HDMI OUT. bei optisch ist bei DD Schicht.

 

find diese Formulierungen im Audiomenü übrigens auch sehr sehr diffus. zB den Downmix auf "komprimiert" und "Standard" nur definieren zu können. weiß auch nicht warum da bei mir "komprimiert" voreingestellt war (?)

 

noch mal was Anderes zum ARC:

gibt es eigentlich keine manuelle Möglichkeit der Einstellung des lip-sync ? ich finde in den Einstellungen nur die Einstellungen der automatischen Ton-Bild-Synchronisation. mir fehlt ein ms-Regler . . .

 

Hintergrund: die interne Netflix-App ist lippensynchron über ARC. das Fernsehsignal über den internen Tuner allerdings total tonal daneben. logischerweise kann ich bei Nutzung des ARC aber nicht internen Tuner und interne Netflix App getrennt voneinander am AV-Receiver korrigieren . . .

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

DD+ geht meines Wissens nach auch nur über HDMI OUT. bei optisch ist bei DD Schicht.


Man darf hier die Begriffe nicht durcheinander bringen. Ein TV hat in der Regel keine HDMI Ausgänge, sondern lediglich Eingänge mit ARC. Sonst wäre ja auch "HD" Audio kein Problem...

 

Übrigens schauen die Hardware-Designs oft so aus, dass der HDMI-Transmitter Audio für die Übertragen über ARC von einem S/PDIF Transmitter bekommt. Ein 24-bit/192kHz S/PDIF Transmitter kann über 9mbps übertragen. Das würde für DD+ Atmos dicke reichen.

 


noch mal was Anderes zum ARC:

gibt es eigentlich keine manuelle Möglichkeit der Einstellung des lip-sync ?

Leider nicht. Wurde aber schon oft gewünscht. Aber wir wissen ja, dass es Sony nicht die Bohne interessiert, was sich Kunden wünschen.


 

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

ok seid ihr jetzt der Meinung dass der XE9405 über ARC DD+ mit 7.1 Kanälen u PCM vll nicht mehr als mit 2Kanälen ausgeben kann.

 

Der technisch u geistig behinderte Sony Support hat mir am 13.6.18 geschrieben:

"Sie können sowohl über PCM, als auch über Dolby Digital Plus, einen 7.1 Surround-Sound ausgeben"

 

als ich dann nochmal nachgehakt habe weil in der Betriebsanleitung ja folgendes steht:

"für HDMI ARC: zwei Kanäle, lineares PCB: 48 kHz, 16 Bit, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS"

 

sprich PCM nur mit max 2 Kanälen, kam am 14.6. von Sony wieder eine hirnrissige Mail nach der man eigentlich wieder so viel weiß wie vorher:

"Der HDMI-Anschluss unterstützt bei PCM 2 Kanäle und 5.1"

So, jetzt kann der HDMI auf einmal nur wieder 5.1.

 

Also sprich mit diesem Support über irgendwas technisches zu diskutieren bringt nichts. Das sind einfach Deppen. Die lesen stur die Betriebsanleitungen, interpretieren sie wie sie möchten und geben den Schwachsinn dann an die Kunden durch.

 

Habe jetzt nochmal cro.de@eu.sony.co angeschrieben, davon erwarte ich mehr.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Sandro84  schrieb:
ok seid ihr jetzt der Meinung dass der XE9405 über ARC DD+ mit 7.1 Kanälen u PCM vll nicht mehr als mit 2Kanälen ausgeben kann.

Hier nochmal die Fakten... zum letzten Mal jetzt...

 

Über HDMI-ARC bekommst du definitiv nur Stereo PCM. Multi-Channel (L)PCM bekommst du nur über HDMI-Ausgänge. Sowas hat ein Sony TV nicht, sondern halt eben nur HDMI-Eingänge mit ARC.

DD+ 7.1 bekommst du übertragen, weil es im Gegensatz zu PCM stark komprimiert ist. Da spielt die Anzahl Kanäle keine Rolle mehr. Es ist eben ein komprimierter Datenstrom, der, sofern er die Limits vom Transmitter nicht überschreitet, übertragen werden kann. Für Multi-Channel PCM, TrueHD, DTS-HD reicht es nicht mehr. Atmos bekommt man auch drüber, sofern EAC3 (DD+) und nicht verlustfrei MLP (TrueHD) kodiert...

 

Vergiss den Sony Support, auch die CRO Leute. Die haben 0 Plan davon, was sie erkaufen!

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

@Kuschelmonschterdu ich glaube wir waren uns schon einig. Hab dich schon verstanden. Verwirrung bringt da immer nur der Sony support rein.

 

Wie ist dann Atmos von z.B. Netflix o Amazon Prime, sprich den Video on Demand Apps vom TV codiert? in EAC3? falls ja kann ich dann wenn das mein AV-Receiver über ARC auch unterstützt ein vollwertiges Atmos z.B. in 5.1.2 genießen?

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Internet Streaming Dienste verwenden EAC3/DD+. Die müssen da schon etwas auf die Datenrate schauen. Mit MLP würde man schnell mal an die Datenrate der recht stark komprimierten Videos solcher Dienste kommen.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

ok.

 

Wirklich schade ist jetzt nur die Tatsache dass der AV Receiver Marantz NR1608 welchen ich mir eigentlich kaufen wollte über ARC nur bis 5.1 kann.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

steht auch expliziet so auf der Marantz Homepage u das wurde mir auch so vom Marantz Support kommuniziert. Die machen übrigens einen Kompetenten Eindruck

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Löse dich mal von den Kanälen. Da werden komprimierte Daten übertragen. Kanäle gibt es erst wieder, nachdem der Datensalat dekodiert wurde. Wenn der Marantz DD+/Atmos über ARC akzeptiert, dann auch mit 7.1 Kanälen und jeder andere Kanalkonfiguration.