Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE9405 Tonformate über ARC

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

XE9405 Tonformate über ARC

Hallo,

der TV gibt laut Betriebsanleitung über ARC folgende Tonformate aus:

 

zwei Kanäle, lineares PCM: 48 kHz, 16 Bit, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS

 

Der Sony Support hat mir jetzt per Email erklärt dass dies bedeutet dass PCM mit 8 Kanälen u DD+ mit 7.1 Kanälen möglich ist. Die Aussage vom Support zu PCM find ich widersprüchlich da ja in der Betriebanleitung was von zwei Kanälen steht. Die Aussage zu DD+ kann ich auch nicht ganz glauben da ja in der kompletten Fachliteratur steht dass über ARC Surround nur bis 5.1. möglich ist.

 

Wem kann ich nun glauben schenken, der Betriebanleitung oder dem Support? ich habe leider noch keinen AV-Receiver um das auszuprobieren.

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

DD+ geht über Arc


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

DD+ mit den vollen 7.1 Kanälen oder wird das nur auf 5.1 kastriert?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es geht hier nicht um Anzahl Kanäle, sondern um die Datenrate. Sämtliche verlustbehaftet komprimierte Audio-Formate bekommt man über ARC drüber. Da fallen auch DD+ mit 7.1 Kanälen und sogar EAC3 (DD+) komprimiertes Atmos hinein. Atmos wird von Sony allerdings noch nicht unterstützt, ist aber wohl auf der Roadmap für 2018, was ich gelesen habe (auch für 2017er Geräte, evtl. aber nur die, die auch Dolby Vision unterstützen). Ist wahrscheinlich ein Fall für die IFA 2018.

 

Verlustfreie Formate bekommt man bandbreitentechnisch da nicht mehr so leicht drüber. Multi-Channel PCM als gänzlich unkomprimiertes Format ist komplett out of scope.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Sandro84  schrieb:

DD+ mit den vollen 7.1 Kanälen oder wird das nur auf 5.1 kastriert?


Das ist nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Transcoding. Wir reden hier von komprimierten Bitstreams. Die werden entweder ganz oder gar nicht übertragen.

 

[Korrektur]

Ist wahrscheinlich doch möglich. Ein DD+ Stream beinhaltet immer einen DD (5.1) kompatiblen Kern, den ein zertifizierter Dekoder ohne Transcoding extrahieren können muss, um ihn auf nicht DD+ kompatible Geräte ausgeben zu können. Allerdings kann man über ARC tatsächlich den unverfälschten DD+ Stream ausgeben, sofern das angeschlossene Gerät das unterstützt, bzw. kann man in den Ton-Einstellungen vom Sony sogar einstellen, ob man DD+ vollständig (was dann auch bedeutet mit sämtlichen Kanälen) oder nur den DD (5.1) kompatiblen Kern ausgeben will.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, allerdings damals noch bei meinem alten Samsung QLED.

ich glaube, Besserung kommt definitiv dann mit dem neuen eARC. da sind dann alle gängigen Tonformate möglich und auch die HD Formate Dolby True HD und DTS HD Master Audio bis 9.1

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

lassen wir jetzt mal eARC außen vor. Hat mein XE9405 leider noch nicht.

 

Klingt alles wieder so nach Mutmaßungen, hätte jetzt erwartet dass sich auch ein XE9405 Nutzer meldet der das sicher sagen kann. Bei mir im Tonmenü gibt es z.B. die Einstellungen überhaupt nicht ob ich DD+ nur in 5.1 oder im vollem Umfang übertragen möchte.

 

Vom Sony Support kommen wie gewohnt wieder nur inkompetente völlig aus dem Zusammenhang geworfenen Antworten. Da zweifle ich an jeglichen Sinn und Verstand für Technik.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Sandro84  schrieb:
z.B. die Einstellungen überhaupt nicht ob ich DD+ nur in 5.1 oder im vollem Umfang übertragen möchte.

Einstellungen > Ton > Ton > Erweiterte Einstellungen > In Bezug auf Eingänge > Dolby Digital Plus-Ausgang

 

Es ist definitiv möglich. Keine Mutmaßungen.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

in diesem Menüpunkt steht bei mir nur die Unterpunkte "Lautstärkeversatz" (ist ein Schieberegler) und "Dolby-Dynamikbereich" (hier kann ich wählen zwischen Standard u Komprimiert).

 

Aber nichts von "Dolby-Digital Plus Ausgang" zu sehen.

 

 

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

sorry ich muss mich korrigieren. Der Menüpunkt "Dolby-Digital Plus Ausgang" taucht natürlich erst auf wenn unter dem Menüpunkt "Ton" unter der Einstellung "Lautsprecher" der Unterpunkt "Audiosystem" gewählt ist.

 

Im Menüpunkt "Dolby-Digital Plus Ausgang" steht dann aber eindeutig dabei: "Wenn Sie ARC und den optischen Audio-Ausgang verwenden, wählen Sie (Dolby Digital) aus".