Share your experience!
Hallo,
meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.
Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr.
Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...
Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.
Ich habe wie McFly auch das Bayern-Real Spiel aus Sky geschaut. Und auf Sport 1 Basketball.
Guten Abend,
bin neu hier, wollte auch mal was dazu schreiben. Bin ebenfalls mit dem Support in Kontakt, dieser hat mir auch geraten das Update mal drauf zu laden. Muss sagen wenn ich normal TV schaue sehe ich den Fehler so gut wie nie. Ich muss mich da schon konzentrieren und dann kommt es wie schon gesagt wurde auf den Schnitt an. Vor allem beim Fußball schauen sieht man ihn sehr oft und da ist er mir auch erstmals aufgefallen. Wenn ein Spieler in der Nahaufnahme gezeigt wird und dann schnell in die Ferne gewechselt wird dann kommt der kurze Ruckler. Hatte da gestern auch ein Video gemacht für den Support. Habe heute nur normales free tv geschaut und konnte den Fehler nicht sehen. Werde es dann am Samstag wieder testen wenn champions league läuft.
Hallo Daro09,
der 50HZ Bug tritt soweit ich weiß nicht bei 25HZ Sendungen auf, also Filme Serien etc.
Nur bei nativem 50HZ Content wie Sportsendungen, Unterhaltungsshows usw.
Vor allem ist er sichtbar bei Sendungen mit vielen "harten" Schnitten und Bewegung.
Bei Inhalten mit wenig Bewegung (Talkshows wie Sky90, Doppelpass usw) und weichen Übergängen ist kaum was zu erkennen.
Um die Frame Wiederholungen zu "entlarven" empfehle ich mal ein paar Minuten (oder Sekunden) das Laufband unten beim Sender WeltHD zu beobachten.
Ja wie gesagt, bei Fußball sehe ich ihn auch mehrfach, hatte gestern beim Aue Spiel auch ein Video geamacht bei dem man den Fehler gut sieht. Hatte mir aber bereits gedacht das das heutige Update nicht wirklich was bringen wird da auch in den patchnotes nichts dazu stand. Werde wie gesagt trotzdem am Samstag schauen wenn Fußball läuft.
Ich hatte heute eine Amazon Prime Serie auf dem TV gesehen, ging eine Stunde und mir ist der Fehler nicht ein Mal aufgefallen, werden die Filme/Serien von Amazon/Netflix dann daher auch nicht in 50hz gesendet, ist das richtig? Oder war es einfach nur Glück? Kenne mich da nicht so gut aus
Ok, nach längerem Test alles wie gehabt. Auf Welt 24 innerhalb von 10 Min. 2 Ruckler, Bei Fußball tatsächlich einige Minuten gar nichts, dann 3 Ruckler in 2 Minuten. Unverändert durch das Update.
Filme und Serien werden in der Regel mit 24fps produziert.
Diese stehen dann bei den Streaming Anbietern (oder Blu-Ray) in 24p zur Verfügung.
Hier hat der XE90 keine Probleme.
Bei den TV-Sendern ist es etwas anders.
Hier wird bei Filmen und Serien einfach die Geschwindigkeit auf 25fps erhöht und in 50HZ ausgestrahlt.
Der Fehler sollte auch hier nicht auftreten.
Vom 50HZ Bug sind im Endeffekt alle Sendungen betroffen, die in 50fps produziert und ausgestrahlt werden.
So, mir reicht es bzw. ich habe einfach keine Geduld (mehr). Ich bringe morgen meinen Sony Fernseher zurück in den Markt und kaufe mir etwas anderes.
Ich habe auch auf gut Deutsch die Schnauze so voll!!!
Aber was gibt es alles alternative? Hat einer ein Vorschlag??? Danke
Was ist das auch für eine dreiste Frechheit von Sony seine Kunden so zu verarxxhen. Warum wird den Kunden geraten ein Update durchzuführen, das überhaupt keine Besserung im Bezug auf den 50Hz Bug bringt?
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Das ist eben das Protokoll, welches der Support abzuarbeiten hat. Entweder Factory Reset durchführen oder FW Update machen, falls gerade was neues rausgekommen ist. Beides löst die Probleme in der Regel nicht. Im Grunde wird man bei Sony immer nur hingehalten. Da werden weder Probleme gesammelt, noch weitergegeben.
In Bezug auf das Problem hier gab es allerdings eine ganz klare Aussage, nämlich dass es nicht gefixt wird, siehe Zitat von rtings.com:
Sony explicitly told us they won’t fix the 50Hz frame drop since they mentioned it is hard to fix and there is a workaround (game mode)
Ich empfehle euch entweder lernen mit dem Problem zu leben oder zu handeln. Bei Sony wartet ihr lange.