Share your experience!
Hallo,
meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.
Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr.
Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...
Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.
@Don-Camilo, liest du den Thread nicht mit??? Es wird keine Softwarelösung von Sony geben. Sony tauscht den hartnäckigen Kunden die Geräte gegen andere Modelle aus, die den Fehler nicht haben.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls dieses nervige Geruckel bei Szenenwechseln. Ich habe bereits vor 3 Wochen
den Support angeschrieben und hatte eine etwas schwierige Kommunikation mit arabisch klingenden Mitarbeitern. Danach wurde mein Anliegen an eine Reparaturstelle weiter geleitet. Diese hat sich auch schnell bei mir gemeldet. Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, es gäbe hier vermutlich nichts zu reparieren, da es sich um ein Problem der gesamten Serie handelt. Angeblich hat er noch nichts davon gehört, ich habe einen YouTube Link weiter geleitet. Daraufhin hat der Mitarbeiter das Anliegen „an Sony“ weiter geleitet. Seitdem habe ich schon vier bis fünfmal nachgehakt, angeblich meldet sich Sony nicht.
Was habt ihr für Erfahrungem, ziehen die das Ganze so lange in die Länge bis man aufgibt? Welche Eskalationsmöglichkeiten hat man?
Danke für diese Infos. Hatte mir gestern den XE85 bestellt. Habe die Bestellung nun storniert, werde mir einen Panasonic holen. Hab die Videos gesehen, das geht mal garnicht
So, jetzt wird angeblich der Fehler bei Sony mit mehreren Geräten getestet. In ein paar Tagen soll es ein Ergebnis geben. Ich bin mir sicher, dass es irgend eine wischi-waschi Begründung „vom Signal abhängig“ oder ähnlich geben wird. Und den tollen Tipp, auf den Spielmodus auszuweichen...Beim Pokalfinale bin ich fast ausgerastet, so oft kam es bei Framewechseln zu Stotterern. Nützt mir auch nix, dass Netflix-Serien toll laufen...Naja abwarten. Jetzt wird’s langsam ein Fall für die Rechtsschutz-Versicherung.
@AlexBeck11 bei dem von dir genannten Modell tritt der Fehler meines Wissens nach nicht auf.
@DerMeister123 Interessant. Zu meiner Situation:
Am 09.05. habe ich es geschafft die Störungsannahme dazu zu bewegen, dass der Fall an die "Fachabteilung" weitergegeben wird. Es hieß, dass ich in 1-2 Werktagen eine Antwort bekomme. Heute ist der 22.05. und ich habe noch keine Antwort erhalten. Rückfragen werden ignoriert bzw. es heißt ich solle bitte weiter warten - mehr Infos bekomme ich nicht. Da sind deine Nachrichten ja schon mal mehr Wert.
Parallel habe ich den Händler, wo ich den Sony TV gekauft habe, kontaktiert. Glücklicherweise zeigt sich dieser kulant und würde den TV zurücknehmen plus den vollen Kaufpreis erstatten bzw. ich könnte mir einen anderen TV aussuchen. Zeitlich macht er mir keinen Druck. Ich warte noch ab, ob sich seitens Sony noch etwas tut.
Das Problem ist ja schon seit letztem Jahr November bekannt. Sony UK tauscht sogar schon die XE gegen die XF Modelle... das hat schon was zu bedeuten (Fehler wohl irreparabel). Aber wer glaubt, dass Sony DE einfach mal bei den UK Kollegen nachhakt ist arm dran.
So wie es scheint tritt der Fehler ebenfalls am XE85 auf, auch wenn Rtings gegenteiliges behauptet.
Siehe hier bei 00:03 und 00:16
https://www.youtube.com/watch?v=nzOqDEZSecw&feature=youtu.be
Mein Fall wurde übrigens am Samstag von der "Fachabteilung" an die Zentrale weitergeleitet, was auch immer das bedeuten mag.
Ja dann ist wohl glasklar, dass es am X1 Prozessor liegt.
Haben denn die xd Modelle 93/94 von 2016 nicht auch den "alten" x1 Prozessor? Dann müssten die ja auch den Fehler haben.
Kann es sein, dass diese Framewiederholungen erst mit einer bestimmten Firmware kamen? Das Ruckeln ist ja erst sehr spät aufgefallen.
X1 ist ja erstmal nur ein programmierbarer Prozessor, FPGA oder sowas... Entscheidend ist, was man da raufspielt. Das Video Post-Processing, das man in den Prozessor packt, wird von Modellgeneration zu Modellgeneration mehr und komplexer. Da gibt es also sehr wohl Unterschiede und das Problem kann auch durchaus durch ein FW-Update entstanden sein.
@DerMeister123, auf deine Frage, wie lange es dauern kann: Nachdem du alles ausprobiert hast, was der Support dir geraten hat und alles zur Verfügung gestellt hast, was die von dir wollten, kann es dann ca. 2 Wochen dauern, bis dir der Deutsche Consumer Support eine Wandlung oder Geld-Zurück anbietet. Also nicht aufgeben, das wollen die mit der Schikane bewirken.
Die Ratschläge, irgendwelche Bildmodis zu benutzen, die kein MotionFlow anwenden, machen keinen Sinn, denn dann hat man das volle 25Hz Ruckeln und das möchte man auf einem großen Premium Bildschirm nicht sehen!
@AlexBeck11und @knak2k1, der Fehler tritt definitiv auf dem 55XE85xx Modell auf, das hatte ich schon mal geschrieben.
@ThomasF67, der Fehler kam nicht mit einer bestimmten Firmware, es liegt an den betroffenen Modellen selbst.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]