Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video-App streckt das Bild

michary8
Mitglied

Video-App streckt das Bild

Hallo zusammen,

 

wenn ich über die ATV Video-App einen Film der im Format 16:9 ist, wird dieser über die komplette Fernseherfläche gestreckt, was ich natürlich nicht haben will.

 

Weiß jemand, ob man es irgendwo einstellen kann?

 

Viele Grüße

Michael

101 ANTWORTEN 101
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

hm die Unterschiede zwischen 2k und 4k scheinen wohl doch größer zu sein. Naja ich werde die Tage dann schauen ob ich die App irgendwo bekommen kann. Dann werf ich einen Blick in den Code, vielleicht werden wir dann etwas schlauer. So schwierig stell ich mir die Skalierung nun wirklich nicht vor.

profile.country.DE.title
bbcreativo
Mitglied

So wie ich bis jetzt verstanden habe, wird jede Art von Bild oder Video auf 4K hochskaliert. Wie sonst sollte man sich ein HD Photo, oder einen HD Film bildschirmfüllend auf einem 4K-Display ansehen können. Insofern ist es egal ob 2K oder 4K, weil alles immer 4K ist...

Ich denke, das die Funktion der Video App zum Umschalten des Seitenverhältnisses einfach unterbunden wird. Ob aus Versehen, oder aus Kalkül, weil dann irgend etwas anderes nicht funktioniert... Wer weiß...

Wenn es irgendwann bei irgendeiner Version geklappt hat, könnte man einfach diese Version nehmen 😞

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Naja wie du siehst hat der Peter den 2K TV und da funktioniert alles wie es sein soll. Bei uns mit 4K hat es auch schon mal funktioniert. Das was hochskaliert wird, geschieht in der X1 cpu, sprich hardware, sprich uninteressant für uns. Es hackt irgendwo in der Software. Vielleich weiß ich heute abend mehr.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

Also ich hab mir die App geladen und zerlegt "ist bei uns zwar nicht legal, aber wir machen es ja wg. Bugfixing und Wiessenschaft :grin: das ist wiederrum erlaubt". Die Berechnungen im Code sind soweit richtig und wenn es so laufen würde, würde man das Video auch in der richtigen Größe sehen. So läuft es aber nicht :).

 

Ich hab keine Ahnung wer da bei euch etwickelt und wie, ich weiß auch nicht ob es hilft aber hier meine Vermutung: Bei 4k Modellen werden an irgendeiner Stelle die Parameter falsch übergeben. Es gibt eine Funktion die für die Größe zuständig ist "adjustVideoSize() in der Klasse com/sonyericsson/video/player/VideoSurfaceView". Diese durchläuft mehrere Auswertungen und bei 4k scheint sie immer gleich beim ersten Check auszusteigen. Genau hier:

 

 

else if (this.mIsFitCrop || (this.mStretchVideo && orientation == 2)) {
                    layoutParams.height = this.mScreenHeight;
                    layoutParams.width = this.mScreenWidth;

Im Klartext heißt es, durch falsche Parameter "mIsFitCrop oder mStretchVideo"wird die Höhe und Breite des Video immer der Breite und Höhe des Screens gleichgesetzt "Zeile 2&3". Und das ist genau das was wir immer sehen, das Video wird gestreckt. Egal was man macht.

 

Ich würde das Problem ja selbst finden nur hat das Reverseengineering beim Debuggen gewisse Grenzen :slight_smile: und ich nicht unendlich Zeit. Mit einer Debuggmaschine und original Code wäre es eine Sache von max 30min für einen erfahrenen Entwickler.

 

Es wäre also nett Peter, wenn du den Entwicklern den Tipp weitergeben würdest. Die sollen den Breakpoint bei der Funktion setzen und schauen was da übergeben und gesetzt wird. Damit dürfte das Problem schnell gelöst sein. Ein Hotfix wäre auch super :slight_smile:

 

Al

 

profile.country.DE.title
bbcreativo
Mitglied

Angeblich funktionierte die App doch in einer vorherigen Version. Vielleicht könntest Du die auch mal analysieren?!

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

@aldexx

Toll, dass du dir diese Mühe machst. Vielen Dank! Hoffe, dass dadurch die Lösung vielleicht gefunden wird. 

Dietmar.renz
Entdecker

Ich hatte die Idee, dass man evtl. aus der Firmware des Philips PUS7600 die Movie-App extrahieren könnte und diese dann in meinem KD-65X8505C zu istallieren.

 

Ich habe das Update geladen und wollte die Ordner extrahieren

 

 

Aber irgendwie komme ich nicht an die Files ran. Hat einer eine Idee??Unbenannt 2.jpg

profile.country.DE.title
Knick1968
Entdecker

Hallo, habe mit Interesse das Thema verfolgt. (da ich dieses Problem auch habe)

 

Leider bin ich nicht so bewandert in Sachen Technik ....

 

Frage mich aber gerade: Gibt es evtl. die Möglichkeit eine andere App zu benutzen?

 

Danke, VG

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Klar gibt es die Möglichkeit:

Kodi, Plex, VLC. 

 

Die ingrierte Lösung ist leider bis jetzt auch die bessere "bis jetzt" und unterstüzt auch die meisten Formate. Beim Rest gibt es immer "dies geht nicht und das geht nicht" usw.

 

@Dietmar.renz

Das wird so nicht funktionieren, ich glaube nicht, dass es die selbe App ist und wenn ist die wohl für Philips angepasst und wird bei Sony nicht gehen. Wenn jemand einen Philips mit ATV daheim hätte, könnte man die App mit ADB copieren und versuchen auf Sony zu installieren. Aber wie gesagt, ich glaub nicht, dass es möglich sein wird.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

 

Gab es zum dem Thema wieder eine Rückmeldung?

 

Grüße