Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Chris_Linz4040
Entdecker

XR65A84J

Nach tagelangem Lesen und ähnlichen Messwerten habe ich heute dem TV mal eine Feste IP-adresse eingestellt.(Verkabelt and Frixbox-Extender).
CC ist aus
EGP aus
Homekit aus

SSD Festplatte als Aufnahmemedium

Monitoring mit Tasmota Steckdose und HomeAssistant


Der TV geht nach ca. 5 minuten unter 1 watt (weniger kann ich nicht messen)

Wollte eigentlich einen neuen TV (WLAN und allem drum und dran) aber sooooo.  Very strange.
Very strange das Ganze.  


Nächster Test dann morgen (Feste IP auf Wlan)

profile.country.AT.title
Chris_Linz4040
Entdecker

XR65A84J
Ich konnte es nciht lassen.  Das mit statischer IP funktioniert auch mit WLAN einwandfrei.  Feste IP und der TV geht nach ca. 5 minuten in den Deep Sleep.
Die IP adresse ist nach der Zeit auch nicht mehr erreichbar.  Nachteil:  Alexa findet den TV nicht mehr
Airplay funktioniert ebenfalls nicht mehr, solange der TV aus ist.  Nach einschalten mit der FB ist alles sofort wieder da.

Waaaaaah. Wieder nur ein Teil, der gut funktioniert.
Wer auf Airplay und Alexa im zustand "Aus" verziechtne kann, sollte auf jeden Fall ,al das mit der festen IP probieren.

profile.country.FI.title
rokram
Entdecker

Hi, sorry for posting in english, I've followed this thread since the beginning and even posted once as I've had the same problems as you.

 

For years I waited for a solution from Sony's side, but in vain. So Last year when the new Apple TV 4k (I use ATV from now on) came I decided to try it and on the same day I made my XE94 a "dummy tv". I just reset it and before the first boot I unplugged the cable (and btw. it always had a fixed IP, but no help) so it had no change to "call home". I just set up my favourite image settings and disabled all possible apps I know I wouldn't need including Chromecast, Google Play Services etc.

 

So I now use the TV to watch linear cable tv and otherwise all smart things are with ATV. If you are in the Apple ecosystem the ATV is a no-brainer and even if you aren't I'd still encourage to try it as usability wins the TV 6-0. Or just get the "Chromecast with Google TV" and make your TV dummy.

 

Everything works smoothly between ATV and TV. If  I press a button on ATV's remote TV will change to ATV's channel; if I use remote's power button ATV, TV and receiver will shut down or power up; volume works perfectly too. And if you are those type of persons who hate to operate with multiple remotes, no problem, since (almost) everything works on ATV with Sony's own remote (only I haven't found ATV remote's home button equivalent). If I change source to ATV (I've set it up to "TV" button on the circle) ATV will wake automatically and is ready to use within seconds. And If I want to watch the linear tv I just use the "Discovery" button.

 

As a disclaimer I have to say that I don't have any electricity consumption measurement devices so I cannot be sure that the TV really stays now at sleep, but at least my receiver doesn't wake up randomly anymore as it used to do when the TV is "off".

 

So there you go, if you want to get rid of this problem, just buy another device and don't use your TV as intended. Luckily I bought a 75 inch TV so no need to upgrade very soon. Fourth year is going with this TV and if it some day dies I doubt I will buy another Sony...

profile.country.AT.title
Chris_Linz4040
Entdecker

Also dann.  Bye bye….

Nach einem weitern erfolglosen Tag auf der Suche nach einer Lösung, war ich kurz vor Ladenschluss bei meinem Händler.  Wir haben lang und ausführlich Diskutiert.  Er hat es nicht zugegeben, aber es war für mich klar, dass er von dem Thema  Standby- consumption wusste. Langer Rede, kurzer Sinn.  Der Sony wird abgeholt und das Geld retourniert.

 

Das Bild ist ja toll, aber die Software, das Betriebssystem….da ist etwas wirklich nicht OK.

es war nur ein 4 tägiger Ausflug in die SonyTV Welt, aber das reicht auch.

Eigentlich schade, aber so stelle ich mit Smart TV nicht vor. X Dinge ausschalten, damit man vernünftige Werte bekommt? Von 0;5 Watt Standby immer noch weit weg.  In der heutigen Zeit nicht tragbar.

 

Ich hoffe es findet jeder seine beste Lösung.

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Ich habe nur "einschalten durch andere Geräte" und das automatische Update des EPG deaktivieren, der Rest ist an.

Tv geht bei mir nach dem Abschalten für ca. 20min in den standby, da ist er dann auch über Google home noch sichtbar und auch aktivierbar.  Danach ist er weg und hat dann auch keinen  Standby Verbrauch, messe ihn immer mit einer mystrom Steckdose. 

Das mit dem EPG denke ich wäre nicht nötig,  das sollte sony in den Griff bekommen. 

Das er immer über externe Geräte aktivierbar sein soll muss einem klar sein dass er da mehr Strom braucht da er immer ins Netzwerk "hören" muss. Will man das haben, muss es einem auch der Strom wert sein.

Ich bereue keine Tag den Kauf, mein bester tv bisher, auch wegen gem super Bild und Google tv.

profile.country.DE.title
AleXSR7000
Entdecker

Also, ich weiß nicht wie ihr messt oder wie lange, aber ich habe schon mal alles Erwähnte deaktiviert und das bringt nichts.

Android Geräte kommunizieren immer mit dem Internet. Die Google Services etc. werden den TV immer aufwecken. Es ist nunmal eigentlich ein KommunikationsOS.

 

Sony hat dieses dann leider nicht gut angepasst, sodass all diese Dienste nach wie vor dauernd die verschiedenen Server und Dienste kontaktieren.

Man kann es reduzieren. Aber die einzig wahre Lösung dürfte wirklich sein sich einen Fire TV 4k max zu kaufen und dann den Sony komplett vom Netz zu nehmen. Sprich, zurücksetzen und dann nichts einrichten außer die Bildeinstellungen. Selbst KabelTV würde ich nicht nachließen da auch dort Services geprüft werden.

 

Aber hey, was will man machen. Ein SmartTV zum DummDummTV zu machen widerstrebt mir auch.

 

Ich hatte mal versucht WLAN abzuschalten, wenn TV im Standby, aber ich konnte keine zuverlässige Tasker App für Android TV finden. 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

@AleXSR7000 ich hab das zwar schon öffter geschrieben, aber nur um sicher zu gehen: hast du auch die System-App Chromecast built in deaktiviert?

profile.country.AT.title
Chris_Linz4040
Entdecker

Das Bild war ja gut, aber ich wollte einen TV und keinen teuren Monitor mit weider was externm dran, damit ich Fernsehen kann.

Bye bye Sony.  Welcome back Samsung.  0 watt standby.....So muss das sein.  NIcht nur versprechen...auch einhalten. In Zeiten wie diesen, geht das so gar nicht.

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Hallo, 

ich habe nur das automatische EPG und das steuern durch externe Geräte deaktiviert und folgenden VerlaufTagesverbrauch mit NutzungTagesverbrauch mit NutzungVerbrauch wenn 1 Tag nicht in VerwendungVerbrauch wenn 1 Tag nicht in Verwendung

Chipsfrisch
Neues Mitglied

Danke für den Thread!

Nachdem ich völlig überrascht erst kürzlich bemerkt habe, dass der Sony TV einen Standby Verbrauch von knapp 20 Watt hat, bin ich auf die Suche gegangen und habe entsprechend der Tipps hier den ein oder anderen Dienst deaktiviert.

 

Leider hat das nie dauerhaft geholfen.

Daher mein Tipp:

 

Mit Fritz Box capture und wirershark habe ich den Netzwerkverkehr untersucht.

 

Dabei fiel dann auf, dass bei mir (noch) die App Spotify stört.

 

Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe und der Verbrauch dauerhaft unter 1 Watt liegt.

 

Zusätzlich hatte ich natürlich schon einige andere Dinge deaktiviert.