Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Der Punkt ist hier doch der, dass ist eigentlich kein Bug, sondern ein Feature. Wenn der TV wirklich aus ist, geht WoL nicht mehr und somit Cromecast. Man kann auch nicht mehr Sendungen Aufnehmen.

Für "uns" ist das natürlich logisch, aber erklärt das mal den anderen 99,95% der Käufer...

 

btw: 

Hier ist die neueste Version meiner "FDS" :slight_smile: App.
Ich habe die Geschichte mit den Stromspardialogen wieder entfernt und das Verhalten etwas optimiert.

Die App wechselt nun immer auf dem Homescreen und wartet dann noch 2 sek. bevor der Shutdown ausgeführt wird.


Ich hatte vereinzelt Probleme beim Hochfahren und hoffe das es sich damit bessert. Ob es letztendlich was nützt ist aber schwer zu sagen, da das Problem eher selten auftritt und auch fraglich ist, ob es überhaupt am Shutdown liegt.

 

Es wäre auch von Vorteil die automatischen App Updates zu deaktivieren, wenn man den TV ganz ausschaltet. Ein Shutdown während einem Update ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber sicher nicht optimal.

 

Achja, beim Testen der App ist mir aufgefallen, dass es keine gute Idee ist, den TV nach dem Ausschalten gleich wieder einzuschalten (und umgekehrt). Ich hatte dann häufig Blackscreens bzw. Probleme beim Booten. Man sollte hier immer min. 1-2 Minuten warten.

 

Funktioniert nur mit deuscher Sprache und nicht auf älteren TVs. Alte App sollte vorher deinstalliert werden.

App: https://bit.ly/FDS_1_2

Anleitung: https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/m-p/3785585#M50282

profile.country.DE.title
Jim_os
Mitglied

@Paul9505 
Nein es ist ein Bug. Wenn man bei den technische Daten angibt: "Stromverbrauch im Zustand von Standby = 0,5 Watt" und dieser Wert vom Kunden nicht erreicht werden kann, dann ist das ein Bug.

Das bestimmte Dinge wie z.B. Chromecast oder WoL nicht funktionieren wenn der TV kompl. aus ist sollte wohl logisch sein. D.h. aber nicht das es nur ein entweder oder gibt. Es wäre auch durchaus möglich den TV in einen Standby-Mode zu versetzen, in dem z.B. irgendetwas zwischen z.B. 0,5 und 5 Watt verbraucht wird und trotzdem noch div. Dinge wie z.B. WoL, oder auch das Starten bei programmierten Aufnahmen, zu ermöglichen. Andere Hersteller können das zumindest. Sony aber scheinbar nicht.

 

Wie ich hier auch schon mal erwähnt hatte wäre es z.B. möglich verschiedene Standby-Mode zu implementieren, sodass es verschiedene Betriebszustände gebe. Z.B.:
- Standby-Mode in dem bestimmte Dienste im Hintergrund noch aktiv sind und als Optimum ließen sich diese Dienste dann auch noch entsprechend auswählen. D.h. je weniger Dienste man im Standby-Mode im Hintergrund aktiv hält, umso geringer wird der Standby-Verbrauch. 
- Deep Standby-Mode in dem dann keine Dienste mehr aktiv sind und der Verbrauch bei den beworbenen 0,5 Watt liegt.
Auch hier gilt wieder: Andere Hersteller können das, Sony aber scheinbar nicht.

Fakt ist und bleibt weiterhin: Für einen Kunden ist es nicht möglich, mit den von Sony dafür vorgesehenen Konfigurationsmöglichkeiten, den von Sony beworbenen Standby-Verbrauch von 0,5 Watt zu erreichen und das ist kein Feature sondern ein Bug.

PS: Danke für Deine App. 🙂

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Ich soll jetzt mit einem Geeichtem Messgerät die Protokolle zusenden 

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@Gianga und wenn du das gemacht hast, sollst du beim Messen den Finger in die Nase stecken, dich im Kreis drehen und viermal alle meine Entchen singen...

 

Sorry dass ich so zynisch bin, aber ich glaube die meisten hier kennen die Taktik von Sony. Die nerven so lange mit neuen Aufgaben oder halten einen hin, bis man die Lust verliert. 

 

Solltest du dennoch etwas bei Sony erreichen, dann empfehle ich dir jede Woche lotto zu spielen... Denn dann bist du der Glückspilz des Jahrhunderts 😉

profile.country.DE.title
Jim_os
Mitglied

@Luzz_Bightfear 
Als wenn wir es nicht schon gewusst hätten. 😉 BTW: Dein Zynismus ist gut, lustig und gefällt mir. 😁

 

@Gianga 
So viel zum Thema "Fachabteilung". Ohne geeichtes Messgerät läuft da schon mal gar nicht. Das wäre ja unter ihrem Niveau. 🤣 Ich glaube ich hatte das Wörtchen "Hinhaltetaktik schon erwähnt, oder? 😉
Falls Du das "Spielchen" noch weiter mitmachen solltest bin ich mal gespannt wann auch Du Dir "veräppelt" vorkommst. 

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

standby.jpg

Ich kann über den Standby jetzt nicht klagen, Chromecast ist aktiviert.
Keine Timer gestellt und auch Steuerung bzw. Einschalten über externe Geräte deaktiviert.
Gemessen mit eine myStrom Wifi Steckdose.

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du Chromecast deaktiviert hast...

 

Das der TV mit Tuning vom Verbrauch her brauchbar ist, kann ich nur bestätigen.

Aber das es auch mit CC und Netzwerkverbindung funktionieren soll, kann ich fast nicht glauben.

 

Mein TV ist jedesmal aufgewacht, sobald ich mich an den Laptop gesetzt habe...

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Hab dann den Chromcast wieder aktiviert um zu sehen, ob sich etwas ändert. 

Aber den Standby ist er egal. 

Aja, das automatische EPG ist auch deaktiviert. 

Kann gerne Fotos von einzelnen Menüpunkte machen.   

Was der Laptop mit dem aufwachen von tv zu tun? 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

ChromeCast macht den TV zu einem smarten Netwerkgerät. Dementsprechend taucht der auch als Gerät im Windows Netwerk auf. Man kann damit z.B. auch direkt über Windows den Bildschirminhalt auf den TV spiegeln.

 

Ich vermute mal stark, dass der TV hin und wieder von Windows angepingt wird und dabei aufwacht. Mir ist das erst über youtube klar geworden, als das CC Symbol im Player aufgetaucht ist. Vermutlich sorgt auch das starten eines Videos auf Handy/PC immer für einen Wakeup. (das würde z.b. auch gut die Unregelmäßigkeit der Wakeups erklären)

 

Bei mir ist CC maßgeblich für den Stromverbrauch verantwortlich.

Wenn ich alles deaktiviere was geht habe ich ca. 1-3w. Wenn ich dann CC aktiviere, sind es 20-30w...

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

stimmt ohne chromecast macht so ein google tv wenig(er) Sinn.

 

Ich sehen den TV nach dem Abschalten nicht einige Zeit in der Home App und da ist dann auch der Standby bei etwa 30W. Nach ca. 20min ist er dann nicht mehr zu sehen und der Standby.

 

Kann natürlich sein, dass es Geräte im Netzwerk den TV immer wieder aufweckt und er deshalb nicht in den "Tiefschlaf" gehen kann...