Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
systemshock
Mitglied

reboot - p schickt den Fernseher ins Koma. Es schaltet sich aus, aber die LED leuchtet rot und nach einem solchen Herunterfahren gibt es Probleme beim Einschalten.

XG9505. 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

ahhh natürlich, die Unterschiede kommen vom Modell bzw. der Android Version...

 

Ich habe es mittlerweile geschafft für meinen TV eine App zu schreiben, die nach dem drücken der Aus-Taste für 3 Sekunden den TV komplett ausschaltet :slight_smile: Und dann natürlich per Fernbedienung wieder einschaltet.

 

Leider ist das etwas fragil und auch abhängig von der eingestellten Sprache.

Wenn Ihr mir aber helft, könnte ich (evtl.) auch den Support für andere Modelle/Sprachen einbauen.

 

Ich brauch nur folgende Infos:

Modell: XH9505

Android: 9

Sprache: Deutsch

Aus-Taste drücken für 3 sek.: Dialog mit 2 Buttons "Abbrechen" und "Neu starten"

Aus-Taste drücken für 7 sek.: TV geht aus und startet nach ca. 10 sekunden wieder

profile.country.DE.title
systemshock
Mitglied

Ich bin bereit zu testen. Obwohl XG ist 1:1 (Software) wie XH

XG9505

Android 9

Deutsch oder russisch

EIN/AUS genau wie beschrieben. 

 

 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Wenn deutsch eingestellt ist, dann wird die App auf jeden Fall auch bei dir Funktionieren.

 

Damit es auch auf russisch funktioniert, müsste ich den genauen Text haben, der auf den beiden Knöpfen steht.

profile.country.DE.title
systemshock
Mitglied

Отмена - abbrechen 

Перезапуск - Neu starten

 

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

Glaubt ihr nicht, dass es Probleme im Garantiefall geben kann, wenn ihr eine selbst gebastelte App nutzt und irgendwas am Gerät passiert... Ganz egal, ob die App schuld daran ist oder nicht? 

profile.country.DE.title
systemshock
Mitglied

 Was kann passieren? Da nutzt man Android Funktionen, die, warum wie immer, nur versteckt sind. Außerdem, es ist nicht verboten App zu installieren, sonnst wäre es blockiert. Es wird nicht ins innere (root) des Betriebssystem gefummelt, sondern nur in "öffentlichen Bereich" :)) .

Ich brauche weder Empfehlungen, noch Werbung, deswegen ist TV Launcher "eingefroren" und  ein alternativer Launcher installiert. Personalisieren hießt es. Wie Handy. Solang die Kiste nicht zerlegt ist und nicht gerootet bleibt, bleibt auch Garantie. Und.. z. B. ADB ist das offizielle Google-Tool

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Ich nutze lediglich die APIs für die Bediehnungshilfen.

 

Damit wird es aber auch vermutlich nicht möglich sein, die App im Play Store anzubieten:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Accessibility-Services-Google-droht-zahlreichen-Apps-mit-Rau...

 

Andererseit würde meine App gehbehinderten Menschen helfen den TV auszuschalten, falls diese nicht mehr in der Lage sind aufzustehen um den TV auszustecken 😉

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Hier ist meine App zum herunterfahren des Android TVs.
Der Standby Verbrauch sollte damit unter 1 Watt liegen.
Genauer kann ich es nicht sagen, da mein Strommessgerät erst ab 1w etwas anzeigt.


Getestet habe ich sie nur auf meinem XH9505!
Je nach Struktur der GUI könnten aber auch andere Modelle funktionieren...oder auch nicht...

 

Leider ist die App abhängig von der eingestellten Sprache. Getestet habe ich es auf deutsch.
Integriert (aber ungetestet) ist auch die Unterstützung für englisch und russisch.
Andere Sprache werden nicht funktionieren. In dem Fall hier melden, vielleicht baue ich sie auch ein.

 

Installation:
1. App runterladen: https://bit.ly/ATVShtdwn
(Für Dateien aus dem Internet empfehle ich euch immer einen Test auf virustotal.com zu machen)

2. Datei auf einen Stick kopieren

3. Aus dem PlayStore irgendeinen Datei-Manager installieren
z.B. "File manager" oder "X-plore File Manager"

4. Im Datei-Manager den Stick auswählen und die Datei installieren

5. Bei der Meldung zwecks Installation aus unbekannter Quelle muss der Datei-Manager ausgewählt werden

6. Unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Bedienungshilden den Service "ATV-Shutdown" aktivieren

 

Fertig. Jetzt fährt der TV bei einem längeren drücken (ca. 3 sek.) auf die AUS Taste komplett herunter.

 

Deinstallation:
Die App ist gelistet unter Einstellungen -> Apps -> Alle Apps anzeigen -> Systemapps anzeigen


Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwas :wink:

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Danke für das Erstellen der App. Leider funktioniert diese jedoch auf meinem Sony TV XD8305 mit Android 9 nicht. Ich habe die App auch in den Bedienungshilfen aktiviert. Trotzdem erscheint beim längeren Drücken auf die Power Taste das „normale“ Menü mit Abbrechen oder Neu Starten. Wenn ich länger gedrückt halte, startet der TV neu.