Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Moin.

Ich habe die App auf meinem XH9005 und XE9005 (beide Android 9) installiert und getestet.

Auf dem XH9005 funktioniert es einwandfrei.

Man sieht kurz den Shutdown-Dialog(seit Android 9 rechts an der Seite) und der entsprechende Dialog wird anscheinend (virtuell) gedrückt und der Fernseher fährt runter.

Beim XE9005 funktioniert das leider nicht. Obwohl ich mit dem Button-Mapper genau den gleichen Shutdowndialog anzeigen lassen kann. Nur lässt sich halt keine Auswahl treffen, es sein denn man simuliert eine Maus.
BTW. Mein vermeintlich "billiger" METZ-Android TV im Schlafzimmer fährt beim betätigen der POWER-Taste komplett runter. Nur wenn man die Option Schnellhochfahren (oder so ähnlich) im Menü wählt, fährt der Fernseher in den Standby und fährt folgerichtig schneller wieder hoch.

Anscheinend kein Hexenwerk, dass in Android TV entsprechend zu implementieren, wenn man nur möchte.
Würde mir eine ähnliche Option bei den Sony-Geräten wünschen. Dann kann man ja selber entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt. Ich warte lieber ein wenig, und spare dafür entsprechend Strom.

 

 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Was passiert denn beim XE9005 wenn man die Aus-Taste länger drückt. Kommt da dieser Dialog mit den 2 Buttons "Abbrechen" und "Neu starten"?

 

Aber eigentlich hätte es auch funktionieren sollen, wenn du über den Button Mapper den Shutdown-Dialog öffnest. Das hatte ich bei mir auch schon getestet. 

 

Hier wird vermutlich das selbe Problem vorliegen wie beim XD8305. Da ist irgendwas an den Dialogen anders, so dass meine App sie entweder nicht erkennt oder nicht drücken kann.

 

Ist jetzt natürlich sehr schwierieg euch zu helfen, ohne die TVs vor Ort zu haben...

 

profile.country.DE.title
systemshock
Mitglied

@ Paul9505

wow, vielen Dank !! Die App funktioniert sowohl mit Russisch als auch mit Deutsch in den Systemeinstellungen einwandfrei. Außerdem ist das Problem mit der gestuften Lautstärkeregelung weg!! einfach wunderbar!!

XG9505

profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Moin nochmal.

Erst einmal vielen Dank für die App!

Das kam leider in meinem letzten Posting zu kurz.

Aber ja genau. 

Es erscheint der Dialog mit den Buttons Abrechen und Neu Starten. Leider kein Power Dialog.

Hatte die App auch wie auf dem XH9005 unter den Bedienungshilfen eingetragen.
Bin aber sehr froh, die App auf dem XH9005 zu haben und nicht mehr die Krücke mit den 2 Apps nutzen zu müssen um den Fernseher abzuschalten.

 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

hmm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass jeder TV unterstützt wird, der diesen Dialog (Abbrchen/Neustarten) hat.

 

Ich denk mal drüber nach...

profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Moin.

Muss mich korrigieren.

Mit dem Button Mapper und deiner App funktioniert es auch auf dem XE9005.

Wenn ich per Button Mapper eine Taste mit dem Powerdialog belege, wird auch automatisch der Ausschaltendialog gewählt und der Fernseher fährt runter. Ein Workaround mit dem man leben kann. Klasse!

Leider habe ich auf dem XE9005 weiterhin das Phänomen, dass wenn ich den Fernseher komplett ausschalte, beim Anschalten manchmal die LED mehrfach Rot blinkt.

Dann muß ich den Fernseher mehrfach mit dem Powerbutton überreden, doch hochzufahren. 

Bin mir unsicher, ob mich das beunruhigen sollte und der Fernseher vielleicht irgendwann garnicht mehr hochfährt.

Das Verhalten hatte ich aber auch schon in Android 8 ( inkl. Button Mapper) wo man den Powerdialog noch mit der Fernbedienung auswählen konnte.  

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

@fatv96 

@northernblues 

 

Ich habe mal eine Debug App erstellt, um rauszufinden, was bei euch anders ist.

 

- Zuerst solltet ihr die alte App deinstallieren (sie wird unter Systemapp gelistet).

- Dann diese hier isntallieren, (am ende aber nich auf "öffnen" klicken): https://drive.google.com/file/d/1bvV2nOPeGNLTcDR6Q0QJZZ0uoGWXr5kt/view?usp=sharing

- Unter Bedienungshilfen wieder aktiveren

- Dann unter Apps (Alle Apps oder unter Systemapps) die App "ATV-Shutdown-Debug" öffnen

(Es erscheint ein Fenster mit etwas Text)

 

-> Jetzt die Aus Taste solange drücken, bis der Dialog kommt. Dann auf der Fernbedieung "Back" drücken

 

Ein Foto von dem Text machen und hier posten.

profile.country.DE.title
lucians
Entdecker

@Paul9505 

I tested it on my Sony KD-55XH9096, Android 9 (firmware build BRAVIA_VH1_EU-user 9 PTT1.190515.001.S55 604281)

I should have probably said from the start: this is experimental. I don't know how your TV will react.

I didn't test it on my XF9005 with Android 8 cause ButtonMapper (and the old trick I posted a year ago) still works fine on that.


You need to
-enable Developer mode
-enable ADB Debugging in Developer settings


From the archive at: https://gofile.io/d/VEfT77

install the actual app: "1 Power_Off.1.apk'
install the shortcut creation app: "2 Poweroff_ATV shortcut.apk"

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@Paul9505 

Sorry, es hat etwas länger gedauert. Anbei zwei Fotos. Das erste kam zusammen mit dem Ausschaltdialog, das zweite beim Drücken auf Back.

 

44D24FDD-A727-48D2-B7E5-5D008CE665ED.jpeg

D716B6EC-2D3C-4654-AA11-6A9EC59494EE.jpeg

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

.... und da frage ich mich, warum das alle so kompliziert machen wollen.

Mein Problem ist jetzt seit 5 Jahren gelöst:

Abends  wenn ich ins Bett gehe geht mein XD93 komplett per Stromschalter vom Netz.

Kein Aufwache

kein Stromverbrauch

kein Ärger

Am nächsten Tag wenn ich schauen will, Stromschalter ein, und gut is.

Mein TV läuft einwandfrei.

Solange es kein OLED ist könnte das jeder machen,

.....oder auch kompliziert.

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD