Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

Merkwürdig. Ich schalte mein Smartphone immer aus und der Wecker geht morgens an. Ist sogar ein Pixel... 

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

Ich möchte jetzt nicht zu euphorisch werden, aber soeben wurde ich gebeten, meine Rechnung zu fotografieren und einzureichen. 

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Ich denke nicht, dass hier Google irgendwas vorgibt bzgl. der Möglichkeit des Herunterfahrens/Ausschaltens. Meiner Meinung nach ist das einfach schlampig implementiert. Google hat sein BS geliefert und Sony hat es halt mehr schlecht als recht übernommen ohne Feintuning, vermutl. auch auf Grund von Preisdruck und schneller Entwicklungszyklen.

Ein weiteres Problem ist auch, dass Timer-gesteuerte Aufnahmen nicht funktionieren, wenn ihr das Gerät komplett runterfahrt.

Übrigens, wenn man das Teil komplett ohne Netzwerk einrichtet, dann zeigt sich das Problem so gut wie gar nicht, d.h. er wacht max. 1 mal pro Stunde für ein paar Sekunden auf, manchmal auch in größeren Abständen.

 

Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, denn scheinbar hat Google das Problem erkannt, sonst hätten altere TVs gar kein Update auf Android 9 bekommen. Nachdem Google sehr daran interessiert ist sein BS unter die Leute zu bringen, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir auch noch GoogleTV sehen werden - da gäbe es übrigens auch einen Nur-TV-Modus.

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

Ich hatte das Gerät auch schon ohne Netzwerk eingerichtet. Leider hatte das bei mir keinerlei Auswirkungen. Die Beobachtungen die ich gemacht habe sind, dass das Gerät am stärksten aktiv wird, sobald ich zu Hause bin und viel telefoniere oder im Home-Office viel am PC mache. Da spielt es keine Rolle, ob das Ethernet Kabel ab ist, WLAN und Bluetooth aus sind. 

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Ich meinte damit ohne Ethernet und WLAN einrichten, nicht an Google anmelden, etc.. Also vom Start weg nicht ins Netzwerk lassen.

profile.country.DE.title
Klausi556677
Entdecker

habe auch das problem mit meinem 65xh9005. mit einem strommessgerät aus dem baumarkt komme ich auf 27 watt verbrauch.

mit den ganzen einstellungen die hier empfolen werden komme ich auf 2 watt. nur ist dann mein tv nicht mehr smart, dann hätte ich mir auch gleich eine andere marke kaufen können.

 

 

google die schuld zugeben ist hier falsch und die sache mit dem abhören gleicht ja schon paranoja. android ist open source, die hersteller können reinprogrammieren was sie wollen.

deshalb ist das natürlich die schuld von sony. die schaffen es nicht mal den bug mit der gelben led zu beheben.

 

was meint ihr würde passieren, wenn wir jetzt einfach alle mal ein ticket wegen dem standby aufmachen würden und dazu schreiben, dass wir den tv runterfahren wollen?

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@Klausi556677 ich vermute es würde nichts passieren.

 

Ganz ehrlich, ich finde es nicht paranoid zu glauben, dass Google mich ausspioniert. Das Sammeln von Daten gehört zum Haupgeschäft von Google. Wenn du wie ich den Stromverbrauch live verfolgst und beim Telefonieren massive Ausschläge beobachten kannst, dann finde ich die Theorie mit dem Ausspionieren gar nicht so paranoid.

 

Da ich nach gefühlten 100 Nachrichten mit dem Support heute gebeten wurde meine Rechnung einzureichen, hoffe ich, dass mein Wunsch den Kaufvertrag aufzulösen in Erfüllung geht. Dann gehen SONY und ich getrennte Wege. 

profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

"ausspionieren" ist vlt das falsche Wort... Jedem muss bewusst sein das wenn man ein Android/Apple etc Gerät holt was für eins auch immer das man mit denen einen vertrag eingeht... Na klar wollen die unsere Daten, Nutzerverhalten und alles an daten sammeln und verwerten... Google ist damit reich geworden...

-natürlich machen die das auch um sich zu verbessern usw... Das wird aber auch alles wie im PC Bereich für Werbung usw benutzt... Euch ist doch schon mal aufgefallen das wenn man was bei google sucht zum kaufen das diese und ähnliche produkte immer wieder einem vor die Nase gehalten werden...

-gezieltes Marketing...!

"Die wollen alle nur unser bestes und das ist unser Geld! "

 

Ich frage mich so langsam bei dem ganzen Daten gesammle warum wir für diese Produkte überhaupt noch Geld zahlen...?

Die müssten umsonst sein/extrem gunstig... Die machen mit unseren Daten doch genug Kohle...!

profile.country.DE.title
El_Rabiator
Entdecker

wegen des...

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@Ng83Bln das ist mir alles bewusst. Deswegen sehe ich das Hauptproblem bei Google und nicht bei SONY. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.