Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Nochmal zur rechtlichen Situation...
Ich habe mir das mal ausgerechnet. Im Auslieferungszustand (oder nach einem Werksreset), zieht mein BRAVIA im Schnitt 2.5W. Er wacht ca. alle 5 Minuten für weniger Sekunden auf. Das ist innerhalb der Spezifikation für über Netzwerk angebundene TV-Geräte, welche maximal 3W vorsieht.
Ein großes Problem ist, dass jede Android App RTC-Timer aufsetzen und Wakelocks halten kann, sprich sie können das System jederzeit aufwecken und auch wachhalten. Und das ist gar nicht so selten, oft auch auf Grund von Bugs, dass irgendwelche Wakelocks nicht freigegeben werden. Man muss also höllisch aufpassen, dass sich der Prozessor im BRAVIA nicht mehr schlafen legt.
Diese Wakeups sind der Langlebigkeit der Geräte bestimmt nicht zuträglich. Weitaus schlimmer ist allerdings, dass daraus zahlreiche andere Probleme resultieren, weil irgendwelche Treiber nach dem x-ten Resume stets die Latschen strecken oder über USB/HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt werden.
@Kuschelmonschter du hast es doch geschafft, dass dein Kaufvertrag aufgelöst wurde. Hast du noch deine "Musterreklamation"?
@Paul9505 ich gehe zu 99,9 % davon aus, dass Deep Sleep von Google nicht erwünscht ist, daher wäre mein Wunsch bei SONY verkehrt.
Ist das gleiche wie mit den Smartphones. Selbst wenn es aus ist, ist es nicht aus 😒
@Kuschelmonschterkann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Messungen über mehrere Stunden hatte ich über 20w durchschnittlich. Ich bin jetzt allerdings nicht so scharf drauf auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das noch mal zu Messen...
@Luzz_BightfearSony hat immer noch kontrolle über ihre Geräte. In ihre Firmware können sie einbauen, wass sie wollen. Ich glaube ihr seht da google zu stark in der Verantwortung.
Das "Aus" bei den Sonys ist wie beim Handy einmal die Powertaste drücken (Display aus), jedoch kann man die Handys auch herunterfahren.
@Paul9505 schrieb:@Kuschelmonschterkann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Messungen über mehrere Stunden hatte ich über 20w durchschnittlich.
Wie geschrieben:
Ein großes Problem ist, dass jede Android App RTC-Timer aufsetzen und Wakelocks halten kann, sprich sie können das System jederzeit aufwecken und auch wachhalten. Und das ist gar nicht so selten, oft auch auf Grund von Bugs, dass irgendwelche Wakelocks nicht freigegeben werden. Man muss also höllisch aufpassen, dass sich der Prozessor im BRAVIA nicht mehr schlafen legt.
Außerdem aufpassen muss man bei den Einstellungen. Fern start und IP Control wirken sich auch negativ auf den Deep Sleep aus.
@Kuschelmonschterja, ich weiß.
Meine Messung war aber nach dem Auspacken und groben Einrichten. Zusätzliche Apps habe ich nicht intstalliert.
Der "Werkszustand" war bei mir definitiv nicht innerhalb der Spezifikation.
Natürlich könnte SONY das "richtige" Ausschalten programmieren, zulassen, einrichten... Google scheint das aber nicht zu wollen und SONY ist so blöd und lässt alles zu, nur um anscheinend kostenlos oder sehr günstig Software für ihre Geräte zu erhalten. SONY verkauft die Geräte unter ihrem Namen und ist somit natürlich verantwortlich, aber ich glaube, dass Google das wahre Problem ist.
Ein Android Smartphone kann man nicht komplett ausschalten. Das wäre mir neu. Mein Gerät schalte ich jede Nacht aus und trotzdem werden Updates gemacht.
Also ich habe bis vor 3 Jahren hauptberuflich für Android Programmiert, mir ist noch nie ein Gerät begegnet, welches man nicht ausschalten kann.
(also bis zum Sony natürlich ...)
Da liegt der Fehler wo anders, entweder machst du es nicht richtig aus, oder die updates wurden vorher oder nachher heruntergeladen.
PS: wie kommst du drauf, dass Sony das Ausschalten zulassen muss?
Ich meinte SONY könnte es zulassen, aber anscheinend gibt es ja irgendeinen Grund, warum SONY "richtiges" Ausschalten zulässt. Mein Gefühl sagt mir, dass Google viel mehr daran interessiert ist, dass das Gerät immer schön wachsam ist, um alles mitzubekommen. Meine Beobachtung mit dem Telefonieren bekräftigt mein Bauchgefühl und ich glaube, auch wenn jeder mittlerweile an Daten interessiert ist, dass Google das größere Interesse hat.
Wenn ich ein Android Smartphone komplett ausschalten könnte, wie kann es dann sein, dass es "atomuhrmäßig" die Zeit kennt und den Wecker startet?
Zeit reicht es beim Start zu synchronisieren, die Uhr wird sich auch nicht gleich um Sekunden verstellen.
Wecker habe ich gerade extra getestet und der geht natürlich nicht, wenn mein Handy aus ist.