Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Meinst du mit uptime Befehl diesen hier: adb shell uptime

Genau.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@Kuschelmonschter

Scheinbar wurden deine zwei zuletzt genannten Probleme mit Nougat behoben. Bei mir sind sie nämlich am XD8305 noch nie aufgetreten:

1. Zwangsneustarts gab es bei mir noch nicht. Der uptime Befehl zeigt immer die Zeit bis zum letzten Neustart, den ich selbst durchgeführt habe, an. Aktuell habe ich dort 10 Tage.

2. Probleme durch wifi_sleep_policy=0 gibt es bei mir ebenfalls nicht. Nach dem Einschalten aus dem Standby dauert es ca. 20 Sekunden bis sich der TV wieder mit dem WLAN verbunden hat. Crashs oder Verbindungsfehler sind noch nicht aufgetreten.

 

Bezüglich der Option wifi_sleep_policy=0 würde ich gerne bei mir den Stromverbrauch auch mal mit Messgerät überprüfen. Laut Logcat ist der TV bei mir gestern nicht einmal aufgewacht.

 

@Kuschelmonschter @mpiet1

Welche Messgerät benutzt ihr? Ich weiß gar nicht wonach ich suchen soll. Denn die wenigsten haben ja diese grafische Anzeige.

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Da ich eine Fritzbox nutze, habe ich den Dect200 von AVM geholt. Aber die Seite von der Fritzbox zeigt einen genauen Rückblick der Strommessung nur für die letzten 60 Minuten an. Ich habe auf einem Rechner, der ständig an ist, FHEM "installiert". FHEM kann sich alle paar Sekunden die aktuelle Leistung des Dect200 holen und in eine Datei schreiben. Über die FHEM Seite kann man sich dann auch die Grafik anzeigen lassen und den Zeitraum anpassen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Scheinbar wurden deine zwei zuletzt genannten Probleme mit Nougat behoben. Bei mir sind sie nämlich am XD8305 noch nie aufgetreten:

1. Zwangsneustarts gab es bei mir noch nicht. Der uptime Befehl zeigt immer die Zeit bis zum letzten Neustart, den ich selbst durchgeführt habe, an. Aktuell habe ich dort 10 Tage.

2. Probleme durch wifi_sleep_policy=0 gibt es bei mir ebenfalls nicht. Nach dem Einschalten aus dem Standby dauert es ca. 20 Sekunden bis sich der TV wieder mit dem WLAN verbunden hat. Crashs oder Verbindungsfehler sind noch nicht aufgetreten.


Habe ja auch einige Kontakte zu ATV2 Nutzern und auch da bereits vernommen, dass diese nächtlichen Neustarts bei Nougat wohl in der Tat weniger bis kein Problem mehr sind.

Es muss nicht unbedingt ein Crash sein, sondern evtl. eher ein Zwangsneustart, der sonst im Standby passiert, nach Änderung der wifi_sleep_policy dann aber beim manuellen Einschalten. Werde dann auf jeden Fall mit Nougat wieder testen, sobald verfügbar...

 

Welche Messgerät benutzt ihr?

Ich nutze den EDIMAX SP-2101W (Fritz unabhängig...). Zur Aufzeichnung nutze ich ebenfalls FHEM. Da bekommst du dann gleich so nette grafische Auswertungen wie die von @mpiet1 zuletzt geposteten. Ich mache die Auswertung allerdings über gnuplog. Da habe ich etwas mehr Kontrolle über die Darstellung.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich nutze Zur Messung die "Devolo Home Control Schaltsteckdose/Messsteckdose 2.0"

profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Ich haben einen 55XE9005 mit Android 7.

Was mir trotz der vielen Seiten noch nicht so ganz klar geworden ist:

Welche Geräte sind betroffen, sprich mit Android 7 hat sich das Problem erledigt und betraf nur Android 6?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Das Problem besteht aktuell mit allen Sony ATV Geräten sowie allen Android TV Versionen.

profile.country.DE.title
Tenobaal
Entdecker

Wie komme ich in die Kommandozeileneingabe um den Befehl "wifi_sleep_policy=0" zu setzen?

Gibt es hier ein Guide dazu? Wenn ja, bitte verlinken.

 

Des weiteren wurde im Hifi-Forum die Idee geäußert, den rückseitigen "Aus Schalter" am Gehäuse zu verwenden. Eventuell schaltet dieser den Fernseher komplett aus. Ich habe kein Verbrauchsmessgerät um das zu testen. Falls dies funktioniert müsst man nur Versuchen die Taste auf die Fernbedienung zu mappen.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Hat schon mal jemand die Festplatte oder Stick entfernt? Bringt das Besserung?


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Aufmerksame Leser dieses Threads wissen, dass nichts wirklich zum Erfolg führt. Factory Reset und das Abstecken sämtlicher Geräte helfen nicht.

Wie man ja mittlerweile weiß, sind es diverse Dienste (Google Play Dienst bzw. Google Cloud Messaging, YouView usw.), die den TV per RTC Timer aufwecken.