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Standby Verhalten

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Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
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mpiet1
Vielschreiber

@Tenobaal, Infos zum kleinen ADB 1x1 findest du zu genüge im Internet. Hier kannst du dir das ADB tool runterladen: ADB

Du kannst einfach auf "cmd-here" ausführen und dann die Kommandos in das Fenster eingeben. Vorher natürlich ADB-Debugging am TV aktivieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

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mpiet1
Vielschreiber

@Audionymous, Ich habe mal den TV auf Werkseinstellungen gesetzt und nichts externes angeschlossen. Das hat nichts gebracht.

 

Die WLan Nutzung habe ich wieder eingestellt, ich konnte keinen Film streamen weil scheinbar die Verbindung zu lahm war. Luftlinie zur FB ca. 6m (steht zentral im Flur).

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

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ulbecke30
Entdecker

Es wäre echt toll, wenn jemand irgendwo mal eine genau Beschreibung zur Verfügung stellt.

Denn meine erste Frage wäre: Wie wo aktiviert man das Debugging ein?

Und die zweite: wird bei einem Werksresett wieder alles zurückgestellt?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nach laden der Werkseinstellungen ist alles wieder im Ursprungszustand.

 

Kurze Anleitung:

  1. Am TV in den Info Einstellungen mehfach auf die Buildversion mit der FB-OK Taste klicken. Da steht irgendwann was von Entwickler und später "Sie sind jetzt ein Entwickler". Es Erscheint im Einstellungsmenü ein neuer Punkt "Entwickleroptionen".
  2. In den "Entwickleroptionen" ADB und ADB Debugging aktivieren.
  3. IP-Adresse des TV herausfinden (Entweder über deinen Router oder die TV Netzwerkeinstellungen)
  4. Aus den vorerigen Post "cmdhere" starten und folgendes eingeben:
    adb connect 192.168.xxx.xxx
  5. Am TV die Authorisierung für das ADB Debugging bestätigen.
  6. Jetzt das Wunschkommando eingeben wie:
    adb shell settings put global wifi_sleep_policy 0

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

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Hugh1860
Mitglied

Servus beieinand,

 

erstmal Vielen Dank an Kuschelmonster, mpiet1, Xeltix und allen anderen, denn ohne diesen Thread wär ich nie auf dieses Problem gestoßen!

 

Eigentlich unglaublich, dass so ein gravierender Fehler Sony nicht selbst auffällt und auch nach bekannt werden nicht löst!

 

Bevor ich zu meinen Ergebnissen komme, erstmal nen kurzen Überblick:

Hab den Sony 55XE9005

Internet über LAN

mein AV-Receiver ist über HDMI & Toslink verbunden

und über Nacht hatte ich eine externe Festplatte am TV hängen

TV geht über internen SAT und Apps hab ich nur DS Video und Kodi rennen.

 

ADB hab ich auch schon Rennen lassen und folgende Sachen rausgehaun:

adb shell pm uninstall --user 0 com.youview.tv.servicehost

adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.gms

adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.snei.video.hhvu

adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.dialservice

adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.inputmethod.japanese
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.play.games
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.sonyshelf
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.bravialifehack
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.netflixmanager
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.networkrecommendation
adb shell pm uninstall --user 0 tv.samba.ssm
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.b2b.hotellanguage
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.b2b.hotelmenu
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.photosharingplus
adb shell pm uninstall --user 0 com.gameloft.android.HEP.GloftANHP
adb shell pm uninstall --user 0 com.opera.sdk.example
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.calendar
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.contacts
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.demomode
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.calendar
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.contacts
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.browser.ceb
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.browser.webappruntime
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.browser.webappservice
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.browser.webappinstaller
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.printspooler
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.marvin.talkback
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.userdictionary
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.feedback
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.customersupport

So nun zu meinen Ergebnissen aus dem wakeups:

 

Top Alarms:

    +46s686ms running, 0 wakeups, 1185 alarms: 1000:android

      *alarm*:android.intent.action.TIME_TICK

    +33s205ms running, 6 wakeups, 6 alarms: u0a0:com.google.android.apps.mediashell

      *walarm*:com.google.android.apps.mediashell.ACTION_RECOMMEND

    +24s268ms running, 0 wakeups, 111 alarms: 1000:android

      *alarm*:com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL

    +10s238ms running, 0 wakeups, 1 alarms: 1000:android

      *alarm*:com.android.server.NetworkTimeUpdateService.action.POLL

    +3s457ms running, 97 wakeups, 97 alarms: 1000:android

      *walarm*:*job.delay*

    +2s977ms running, 3 wakeups, 3 alarms: u0a16:com.sony.dtv.tvinput.tuner

      *walarm*:com.sony.dtv.tvinput.ACTION_TIME_GET_SCHEDULE_EVENT

    +1s53ms running, 0 wakeups, 12 alarms: u0a60:com.android.providers.tv

      *alarm*:com.android.providers.tv.intent.CLEAN_UP_EPG_DATA

    +848ms running, 8 wakeups, 8 alarms: 1000:android

      *walarm*:ScheduleConditionProvider.EVALUATE

    +560ms running, 0 wakeups, 2 alarms: 1000:android

      *alarm*:android.intent.action.DATE_CHANGED

    +504ms running, 2 wakeups, 2 alarms: u0a57:com.android.vending

      *walarm*:com.google.android.finsky.scheduler.FALLBACK2

 

Sorry aber 97 Wakeups für ein „Job.delay“ kann es doch nicht sein!

 

@community: Wie kann ich diesen und dies anderen Jobs abdrehen?

 

@peter & Sony: Wenn normale Leute so einen TV kaufen ohne wie wir alles in Frage zu stellen, dann bedeutet das, dass Sony absichtlich seine Lebensdauer verkürzt und nach der Garantie schrott ist.

 

Sorry aber das ist nichts anderes als Manipulation!


Vielen Dank im Voraus!

 

VG

Hugh

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

    +3s457ms running, 97 wakeups, 97 alarms: 1000:android

      *walarm*job.delay*


Scheint was neues in Nougat zu sein. Obwohl du die Google Dienste runtergeschmissen hast, findet er immer noch genügend Gründe aufzuwachen :wink: . Wundert mich, dass der TV nach deinem radikalen Debloating überhaupt noch hoch kommt ^^ .

 

Sony und Google sind hier beide in der Pflicht. Das ist ein TV OS, kein mobiles. Der TV braucht nicht aufzuwachen.

 

    +2s977ms running, 3 wakeups, 3 alarms: u0a16:com.sony.dtv.tvinput.tuner

      *walarm*:com.sony.dtv.tvinput.ACTION_TIME_GET_SCHEDULE_EVENT

Das sieht nach Timer-Aufnahme aus. Da muss der TV wohl zwangsweise aufwachen.

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Hugh1860
Mitglied

Ich hab die externe Festplatte wieder abgesteckt und werde heut Nachmittag den wakeup nochmal laufen lassen.

 

Eine Timer-Aufnahme ist bei mir nicht eingestellt!

 

Am lustigsten ist, dass ich alle Google Dienste ja ausgestellt habe und kein Google-Konto hinterlegt habe! 🙂

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mpiet1
Vielschreiber

Timer Aufnahmen kommen eher von:

1000:com.mediatek.agent +195ms running, 5 wakeups:
    +195ms 5 wakes 5 alarms, last -5h50m28s129ms:
      *walarm*:mtk.intent.rtctimer.set.bgm

 

Ich habe ja auch viele Dienste deinstalliert und die Google Dienste temporär deaktiviert. Meiner läuft zum Glück ohne aussetzer.

 

Ich sehe das Thema nach wie vor sehr kritisch und schreibe das dem Sony Support. Die meinen ja, das ist normal und der TV erfüllt die Standbynorm. Sehe ich anders und für mich ist das ein Rückgabegrund, daher alles mit dem Support schriftlich dokumentieren. Zudem habe ich das Bundeskartellamt darüber informiert. Die haben mich dazu auch zurück gerufen und befragt. Von der Verbraucherschutzzentrale NRW habe ich bisher keine Rückmeldung.

 

Drei Punkte sind sehr beunruhigend:

1. Wahrscheinlich deutlich verkürzte Lebensdauer des Fernsehers.

2. Datenübertragung an Google und Sony, obwohl der Kunde meint das Gerät wäre AUS.

3. Nichteinhaltung der Standbynorm und dadruch ein höherer Verbrauch im Standby.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Wir müssen einen Twitter Aufruf starten, um viel mehr leute zu erreichen. Auf Deutsch und Englisch. Ich habe kein Twitter und kenne mich damit nicht aus. Und rechtlich muss man auch aufpassen. Sowas wie:

@google @Sony @android #ATV #androidTV #ständiges_aufwachen_im_Standby #...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied

Servus beeinand,

 

bin am We unterwegs, jedoch wollte ich wie besagt euch noch den neuesten wakeup schicken.

War wie die meisten hier heute in der Arbeit 🙂

 

Top Alarms:
+49s458ms running, 0 wakeups, 1226 alarms: 1000:android
*alarm*:android.intent.action.TIME_TICK
+33s581ms running, 7 wakeups, 7 alarms: u0a0:com.google.android.apps.mediashell
*walarm*:com.google.android.apps.mediashell.ACTION_RECOMMEND
+26s553ms running, 0 wakeups, 126 alarms: 1000:android
*alarm*:com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
+10s238ms running, 0 wakeups, 1 alarms: 1000:android
*alarm*:com.android.server.NetworkTimeUpdateService.action.POLL
+4s18ms running, 107 wakeups, 107 alarms: 1000:android
*walarm*:*job.delay*
+2s977ms running, 3 wakeups, 3 alarms: u0a16:com.sony.dtv.tvinput.tuner
*walarm*:com.sony.dtv.tvinput.ACTION_TIME_GET_SCHEDULE_EVENT
+1s90ms running, 0 wakeups, 13 alarms: u0a60:com.android.providers.tv
*alarm*:com.android.providers.tv.intent.CLEAN_UP_EPG_DATA
+932ms running, 11 wakeups, 11 alarms: 1000:android
*walarm*:ScheduleConditionProvider.EVALUATE
+726ms running, 0 wakeups, 3 alarms: 1000:android
*alarm*:android.intent.action.DATE_CHANGED
+577ms running, 3 wakeups, 3 alarms: u0a57:com.android.vending
*walarm*:com.google.android.finsky.scheduler.FALLBACK2

 

Einfach unglaublich!