Share your experience!
Ein dreister Zug von Sony, wie ich finde https://www.windowscentral.com/sony-scrubs-vrr-and-allm-upgrade-x900h-x90h-tv-support-pages
Ich glaube, es wird Zeit für eine Sammelklage.
Was sagt ihr zu dem Thema?
Ich glaube das kommt nicht mehr. Im November kaufe ich mir den aktuellen LG Fernseher und damit hat sich die Sache im Form von Fernseher bei Sony kaufen erledigt. Wenn jemand mehr weiß, gerne melden. 🙂
Das ist seit Jahren Sonys Taktik. Jedes Jahr ein neuer Skandal und Sony schweigt es einfach tot bis kein Hahn mehr danach kräht. Das traurige daran ist, dass sie immer damit davonkommen...
Ich finde es schlimmer dass man keine rechte mehr geltend machen kann. Im Dezember würde der TV ja. Und noch ordentlich beworben mit den Features und für ps5 etc. Nun ist Ende April. Umtausch ausgeschlossen
Ich habe dies ebenfalls nicht auf mir sitzen lassen und habe alle Register gezogen:
Seit Wochen schreibe ich mit dem Sony-Support, es folgten immer nur Textbaustein-Antworten mit Dingen wie "Machen Sie Update, dann VRR da". Das ist natürlich völliger Quatsch, da das Gerät das einfach (noch?) nicht kann.
So habe ich dann jede Menge dieser Mitarbeiter tagtäglich belästigt, um wenigstens ein Exempel statuieren zu können, dass man so nicht mit den Kunden eines weltweit agierenden Tech-Unternehmens umgehen sollte.
Nach Androhung eines Rechtsstreits kam prompt ein Anruf. Ein sehr schlecht deutsch-sprechender Support-Mitarbeiter names *** (Fun Fact: ***) sagte mir dann, dass dieses Geräte diese Features angeblich unterstütze. Er sende mir eine Link, mit dem ich dann die Features "aktivieren" könne. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und er hat mir tatsächlich eine Mail geschickt. Einmal mit dem Link, was der TV alles kann (der Beitrag mit den Fußnoten, dass VRR und ALLM in einem zukünftigen Update kommen) und einmal einen Link zur Update-Anleitung für diese Fernseher.
Ich dachte mich trifft der Schlag. Dieser *** hat also erneut nicht meine Mails gelesen, weder noch sich weitergehend informiert, was die Kiste kann und was nicht. Ich wurde erneut abgefertigt. Da wir jedoch alle im Homeoffice mehr Zeit als im normalen Büro haben, habe ich nicht locker gelassen und weiterhin jeden Tag Sony genervt. Letztendlich sollte sich ein Manager an einem Dienstag bei mir melden, da ich forderte, mir ein Gerät hier hinzustellen, was dies alles könne. Der Dienstag verstrich, kein Anruf. Der Mittwoch verstrich, erneut kein Anruf. Donnerstag habe ich mich wieder in die Hotline geklinkt, erneut nach dem Manager gefragt. Dieser wollte mich dann am Donnerstag anrufen, da er zur Zeit viel zu tun habe. Donnerstag und Freitag erfolgte erneut kein Anruf. Montag war ich dann wieder auf der Matte und prompt erfolgte wenige Stunden nach der Beschwerde ein Anruf eines Managers namens ***. Na wer hätte das gedacht?
Erneut schilderte ich die Unverschämtheit seitens Sony und erklärte, dass ich dies nicht so hinnehme. Ich kaufe ja auch kein Auto mit Ledersitzen, bekomme aber nur Kunstleder und akzeptiere dies. Diese Analogie hat *** wohl gerafft und meinte, er stelle einen Reparaturauftrag, damit der Fehler beseitigt werde. Erneut erklärte ich, dass es KEINEN FEHLER gibt. Es gibt einfach DIESES FEATURE nicht. Es half nichts, er wollte den TV reparieren. Also habe ich mitgespielt und das Ticket öffnen lassen.
Nächster Tag. Es erfolgte ein Anruf von einem deutschen Support-Unternehmen, welches allerhand Fernseher repariert. Sie wollten kostenfrei einen Techniker schicken, um meine "Bildprobleme" zu lösen. Diesem Menschen habe ich dann ebenfalls die ganze Problematik geschildert. Er lachte und meinte "Die Inkompetenz ist normal bei Sony". Ganz großartig. Also wurde das Reparaturticket geschlossen und erneut rief ich den Manager an. Nach langem hin und her wollte *** mich dann an seinen Manager weiterleiten (vermutlich auch ***? Wer weiß das schon..). Dieser Manager rief mich einen Tag später aus BRÜSSEL an. Er konnte tatsächlich meine Sprache, hieß nicht *** und war bereit mir zu helfen.
Nach langem hin und her: "Ja was soll ich jetzt groß tun? Schicken Sie mir die Rechnung des Gerätes und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis. Mehr kann ich nicht machen.".
Naja, da ich das Gerät im Angebot für 880€ erworben habe, was aktuell nun weit unter Markwert ist, habe ich ihm angeboten, dass wir die Retoure abwickeln, wenn er mir wenigstens den aktuell günstigsten Markwert zurückzahlen würde. Diese Methode würde "der Prozess" jedoch nicht vorsehen. Er könne dies einfach nicht tun.
Und was nun? Long story short: Die Kiste hängt immer noch hier. Sony ist inkompetent und die angeblich immer ranghöheren Manager können nichts tun. Ich als Kunde hätte zwar den Angebotspreis wiederbekommen, würde jedoch nicht ohne massiven Aufschlag ein Gerät erwerben können, welches die Features unterstützt. Von einem Update-Termin wusste niemand etwas. "Es kommt auf jeden Fall." war die einzige Antwort. Und der traue ich exakt 0,0.
Für Sony war das ein guter Deal mit der PS5 offensive. Alle Altgeräte sind verkauft, die Aktionäre sind glücklich. Aufgrund der ganzen "Ebenen" in dem Unternehmen versickern alle Beschwerden im Nichts. Es heißt einfach nur aussitzen, bis alle Rechtsansprüche ausgelaufen sind und fertig. Das ist man ein dreckiges Business.
Und by the way: Ich habe ebenfalls Saturn kontaktiert. Der Laden ist noch inkompetenter. Die einzige Antwort, die ich 10-15 Mal bekommen habe: "Ohne Reparaturbeleg des Herstellers, können wir keine Retoure durchführen.".
Na vielen Dank. Willkommen in der Bürokratiehölle in Deutschland. Hier reagieren Prozesse, keine Menschen. Wenn etwas nicht in Schema-F passt, kann man leider nicht helfen. Der absolute Wahnsinn.
Ohne eine Sammelklage, welche es in dieser Form in Deutschland nicht gibt (wie etwas in den USA) werden wir nie etwas erreichen.
Und am Rande sei noch gesagt: Sony schaut offenbar in diese Foren nie rein. Die sind nur zum Schein da. Zumindest wusste keiner der Manager, worüber hier diskutiert wird. Geil!
So, endlich ist die Luft zu dem Thema raus. Ich wünsche euch ein gutes Wochenende und bleibt gesund!
*** Nachricht wurde bearbeitet.
Viele Grüße
Julia
(Moderatorin)
Ohjeee, was für ein Saftladen... MM hat meine Sache an Sony weitergeleitet hat. Wenn die mit diesen Argumenten kommen werde ich die Herren/Frauen in die Schranken weisen! Die können sofort mein Geld Rückerstatten! Danach kommt mir nie wieder Sony TV ins Haus!
Klasse, eine Moderatorin hat meinen Beitrag bearbeitet.
Offenbar möchte diese Person aber nicht zur Lösung bzw. zur Kommunikation mit ihren Arbeitgeber beitragen.
Danke dafür.
Wozu denn die ganze Aufregung?! ALLM ist doch nur der automatische Gaming-Mode via HDMI und das macht eh jeder neuere Sony von sich aus, auch ohne ALLM. Mein XE schaltet zumindest um, sobald meine PS4Pro oder Switch gespielt werden...
VRR ist wohl beim XH90 nicht möglich, weil - ich zitiere:"... liegt es daran, dass Sony im XH90 keinen X1 Image Prozessor verbaut hat. Das ganze Upscaling etc. wird hier nur in Software auf dem normalen MediaTek SOC erledigt und dieser scheint für 120Hz bei 8 Mio. Pixeln, die er ansteuern muss einfach zu schwach zu sein."
Quelle: https://community.sony.de/t5/android-tv/xh90-4k120-hat-es-schon-jemand-getestet/td-p/3714781/page/3
Das was ALLM macht, macht sicher nicht jeder neue Sony TV von sich aus. Das funktioniert nur mit wenigen Geräten von Sony selbst, also mit der Playstation z.B. mit der Switch oder Xbox funktioniert das bei mir nicht. Bei ALLM erkennt das Gerät ja, ob du gerade über die Konsole ein Video abspielst oder ein Spiel spielst und stellt danach den "richtigen" Bildmodus ein.
Hardwareseitig sollte der XH90 alle Voraussetzungen für VRR erfüllen.
Du findest es keine Aufregung Wert, wenn ein Hersteller mit speziellen Features wirbt, diese als Kaufargument für den TV besonders hervorhebt, obwohl diese wissentlich nicht unterstützt werden? Eigenartiges Empfinden ....
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der TV seine Macken hat. Von Sony wird hier wohl nichts kommen, weder durch ein Update noch durch eine Erklärung.
Das ist nun das dritte mal, dass Sony mir den Eindruck vermittelt, dass sie ihre Kunden absolut nicht ernst nehmen. Für mich war es jedenfalls vorerst mein letztes Sony Produkt.
Ich werde mich nicht weiter über Sony ärgern... Dank MM konnte ich meinen XH9077 nach über fünf Monaten umtauschen. Habe einen höherwertigen Fernseher gekauft. Auch wenn ich über 700 Euro draufgezahlt habe bin ich jetzt zufrieden. Für alle wünsche ich, daß Sony sein Versprechen mit den geworbenen Spezikafitionen noch umsetzt.