Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Okay sorry :grin: hab ich falsch verstanden :slight_smile:

Und ja, ich mag den TV auch, aber nicht in dem Zustand. Mir wäre es auch am liebsten den einfach zu behalten

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Das stimmt.Nur Vrr und Allm werden warscheinlich erst auf der Ps5 verfügbar sein.Dann macht der Hdmi 2.1 sinn.Außer Dirt 5 gibt es noch keine Spiele mit 4k/120Hz und laut Sony werden die meisten Spiele mit 4k/60Hz laufen.Auf der Ps4 Pro laufen die Spiele super unter 4k60Hz.Die Problematik mit Hdmi 2.1 mit Sony XH90 bezieht sich auf diejenigen die es mit dem PC und der 3080 testen.Keiner hat es noch mit der Ps5 getestet.Sogar auf dem LG CX gibt es momentan Probleme mit Hdmi 2.1.Ich bin sehr zufrieden mit dem XH90 und werde ihn behalten.Super Grafik und schnelles Menü.Sony arbeitet ja bereits an einer neuen Software.Ich habe mein TV mit Hdmi 2.1 bereits an die Ps4 Pro(Ps5 bald) angeschlossen und die es läuft super Am Anfang ist es doch immer so das die Tv's einige Probleme haben und dann wird es behoben.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Ja das mag sein, mit der 3080 kann man halt viele Spiele in 4k120hz zocken, und für die meisten wird die refreshrate von Windows übernommen. Also falls das dann doch nicht gefixt wird, müsste man vor jedem spielstart die Auflösung/refreshrate in Windows ändern, dann zocken und dann wieder zurück stellen.

Manch Youtube behauptet ja, es liegt hier an Hardware limitation, somit kann per Software da nichts gefixt werden. Und Sony hatte das ja zu Beginn als Feature bezeichnet, und erst im Nachgang behauptet, einen fix zu entwickeln.

Ich weiß nicht, inwiefern ich mich auf Sonys Aussage verlassen kann - bzw auf welche, und das nervt mich seit Tagen :grin:

profile.country.DE.title
ACN-85
Mitglied

Ich hab mir den TV auch zum zocken für die PS5 zugelegt um dafür gerüstet zu sein. Bei mir läuft der TV ansonsten ohne Fehler, aber das liegt wohl daran das ich mich bisher nicht getraut habe das Update vom 14.10 zu installieren 😅 Aber wenigstens weiß ich das er ohne Probleme laufen kann und ich bin mir sicher das Sony es schafft die Fehler vom aktuellen Update mit dem nächsten zu korrigieren, das er ohne Probleme laufen kann sehe ich ja 😀 Was mich aber auch stört ist das Sony kein Statement zu dem fehlerhaften Update abgibt und uns informiert wann mit einem neuem zu rechnen ist.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Was mir grad so einfällt, während du sagst, dass noch das alte Update drauf hast... 

Der TV hat ja n 120hz panel, also sollte grundlegend 120hz auch funktionieren... Hast du n laptop/pc den mal per hdmi anschließen kannst, die Auflösung auf 4k stellst,  dann subsampling 4:2:0 einstellst und mal schaust ob 120hz auswählen kannst? Kann natürlich auch mal n anderer mitleser testen :grin:

Ich selbst bin noch arbeiten bis im 11, ich teste aber später daheim dann mal, enhanced Format auf Dolby Vision statt 4k120p, und versuch dasselbe. Falls dann die Schrift auf dem Desktop scharf ist, ist es definitiv Software und keine Hardware limitation, falls es auch unscharf ist, muss man mal abwarten. 

Für 4k120hz mit subsampling 4:2:0 reicht hdmi 2.0 an Bandbreite aus, daher sollte das aktuelle Update das 4k120hz mit 4:4:4 freischaltet nicht nötig sein. 

profile.country.DE.title
ACN-85
Mitglied

Sorry, ich kann das leider nicht, denn ich habe keinen PC/Laptop der 4k kann 😅. Aber falls es wirklich das Problem ist das nur der Desktop unscharf ist, die Spiele aber scharf sind ist das ganze ja nicht so schlimm oder ?

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Okay, dann teste ich das später daheim mal. 

Bei games ist das auch, aber da fällt es deutlich weniger auf. 

Allerdings hab ich ja vorhin geschrieben, daß es aufwändig/nervig ist ständig die refresh Rate zu ändern ^^

Mhmm, hdmi Port 1 und 2 sind ja keine hdmi 2.1 Schnittstellen, dann kann ich die auch noch testen später.

Danke, dass mich auf die Idee gebracht hast :grin:

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

1.) Mit 4:2:0 unter HDMI 2.0 ist es genauso unscharf wie mit 4:4:4. Das Ganze hat mit HDMI 2.1 nichts zu tun. Das Ganze betrifft grundsätzlich alle Auflösungen/modi unter 120Hz. Es ist jedoch bei 1080p deutlich weniger auffällig, da 1080p mit Upscaling ja an sich schon unscharf ist. In der Praxis sollte 1080p120 also verwendbar sein.

 

2.) Nach aktuellen Spekulationen liegt es daran, dass Sony im XH90 keinen X1 Image Prozessor verbaut hat. Das ganze Upscaling etc. wird hier nur in Software auf dem normalen MediaTek SOC erledigt und dieser scheint für 120Hz bei 8 Mio. Pixeln, die er ansteuern muss einfach zu schwach zu sein.

 

3.) Vincent von HDTVTest redet hier ab 5:20 etwas über das XH90 Problem. Interessant daran: Der ZH8 macht genau dasselbe bei 8K30, was derselben Pixelanzahl/Sekunde wie 4K120 entspricht:

https://youtu.be/Jfl3UdWZIUQ

 

4.) Sony hat nie behautet, dass es einen Fix geben wird. Das sind nur einige Supporter, die entweder schlecht informiert sind oder aus Unachtsamkeit/Zeitdruck mit denselben Textbausteinen geantwortet haben.

 

Das aktuelle Statement von Sony ist, dass das Verhalten so geplant ist (d.h. es gibt keinen Fix). Falls sich daran etwas ändert darf @Peter_S. mich hier gerne korrigieren.

 

5.) VRR benötigt um sinnvoll nutzbar zu sein einen Bereich wo die Max Framerate mehr als doppelt so groß ist wie die Min Framerate sonst kann kein LFC funktionieren. Da die Min Framerate 48Hz ist sind 60Hz zu wenig. Man benötigt 120Hz. Somit wäre VRR sofern es wirklich kommt nur mit 1080p nutzbar.

 

6.) 120Hz bringt deutliche Vorteile gegenüber 60Hz. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob die Spiele mehr als 60fps schaffen oder nicht. Die wichtigsten Vorteile selbst ohne VRR sind:

.) Selbst bei vsync off in der Regel kein Screen Tearing sichtbar

.) Niedrigerer Inputlag

.) Mit vsync on mehrere fps Stufen. Statt 60-30-20-15 sind die Stufen nun 120-60-40-30-24-20.

 

Ja klar 4K120 und VRR sind kein Muss Kriterium. Man wird auch ohne wunderbar zocken können. Es stellt sich nur die Frage, ob es da für einen reinen Gaming TV nicht billigere Alternativen gegeben hätte und viele haben den Aufpreis gerade wegen 4K120 bezahlt.

 

7.) ALLM macht nichts anderes als dass es automatisch den Game Mode aktiviert.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Puh, endlich mal ne Aussage ^^

 

Kann Sony das upscaling nicht einfach deaktivieren? Ich meine, ich geb ja schon ein natives 4k120hz Signal, ich will das doch garnicht hochgerechnet haben, sondern roh wie es ist :grin:

 

Du schreibst auch, der xh90 war als reiner gaming tv mit einem Aufpreis verbunden?

Ich fand, der xh90 war eher einer der günstigsten Modelle - ich möchte 85 Zoll, da gibt es als Alternative eigentlich nur nen q70t (ohne local dimming) oder den q80t... Wohlgemerkt mit 4k120hz und entsprechend hdmi 2.1, oder gibt es da andere Alternativen?

 

So wie ich das verstehe, bestätigt sich meine Befürchtung, und das Problem ist ein "Feature" und kann per Software nicht gefixt werden?

 

Naja, danke für den test und die ausführliche Antwort, dann schau ich mal für nen q80t im Media Markt morgen vorbei 😕

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Für den Preis ist der XH90 ein Toller Fernseher. In der Preisklasse kriegt man kaum was vergleichbares. Sogar der LG CX C9 haben Probleme mit HDMI 2.1 / VRR Gamma. Jeder TV hat derzeit irgendwelche kleinen Fehler die momentan nicht behoben sind. Wir werden es ja mit der PS5 testen können. Es gibt nur kaum spiele mit 4K / 120HZ , von daher ist es derzeit auch nicht sehr interessant. 4K/60 HZ werden die meisten Spiele besitzen und das reicht völlig aus. Bis dahin wird es sicherlich noch Updates von Sony bezüglich dem TV geben. Bei mir läuft z.b. Uncharted 4 mit 4k/60HZ sehr flüssig und das Bild ist Top.