Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD70-XF8305 Erfahrungen & Anregungen

profile.country.DE.title
kartoffelbeere
Entdecker

Sony KD70-XF8305 Erfahrungen & Anregungen

Hallo Sony-Community,
da es zu dem KD70-XF8305 ja noch nicht viel im Internet zu lesen gibt, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Im Großen und Ganzen ist es ein super Fernseher für Jedermann.
Er punktet dank des 4K HDR X1 Prozessors mit brillianten Farben.
Selbst mit der PS4 und Battlefield macht das Gerät dank des 100Hz Panels Spaß.
Die Android-Oberfläche rundet das Ganze ab, sodass ich zufrieden bin.

Mein Gerät hat  allerdings Clouding, obwohl es ein Direct LED ist.
Ich behaupte, dass das bei mir eine Ausnahme ist, aber es stört trotzdem sehr bei dunklen Szenen.
Sämtliche "Vorschläge", wie die Helligkeit runterzuregeln, entsprechen nicht meinen Vorstellungen, da ja gerade bei HDR-Inhalt die Helligkeit essentiell ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Werde das Gerät wohl oder übel austauschen müssen.
Das Ganze ist natürlich nur bei dunklen Szenen sichtbar, aber seht selbst:

image5.jpegimage3.jpeg

Gruß

Raphael

13 ANTWORTEN 13
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mein Gerät hat  allerdings Clouding, obwohl es ein Direct LED ist.
Ich behaupte, dass das bei mir eine Ausnahme ist, aber es stört trotzdem sehr bei dunklen Szenen.
Sämtliche "Vorschläge", wie die Helligkeit runterzuregeln, entsprechen nicht meinen Vorstellungen, da ja gerade bei HDR-Inhalt die Helligkeit essentiell ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Werde das Gerät wohl oder übel austauschen müssen.
Das Ganze ist natürlich nur bei dunklen Szenen sichtbar

Alle LCD LED haben mehr oder minder Clouding. Direct LED in der Regel weniger als Edge LED. Da dein TV über kein Local Dimming verfügt, kommt das Problem natürlich noch stärker zum Tragen.

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Das sieht ja übel aus, ich habe auch den xf8305 allerdings in der 60Zoll Version der hat ein AV Paneel da ist schwarz was schwarz sein soll. Wenn da mit Einstellungen nichts zu machen ist würde ich den Reklamieren , bei IPS Displays ist das Clouding fasst immer zu finden hier sieht es für mich aber extrem aus.

profile.country.DE.title
kartoffelbeere
Entdecker

Hallo Paragleider, meiner Meinung nach ist das auch ein „bisschen zu viel“ Clouding.

Bei dem Ausstellungsgerät im Laden konnte ich diese Problematik nicht feststellen. Es kann natürlich sein, dass es mir bei den Lichtverhältnissen im Vwrkaufsraum nicht aufgefallen ist.

Des Problems Lösung sollte auf jeden Fall nicht sein, den Lichtsensor zu aktivieren - der war nämlich beim Ausstellungsgerät auch nicht aktiviert.

Es ärgert mich sehr, dass ich vom Support Null Unterstützung bekomme und bei E-Mail-Kontakt immer iwelche sinnfreien Mails aus zusammengesetzten Textbausteinen erhalte. Fakt ist, dass mich das Clouding in dem Ausmaß tierisch nervt und auch sicher nicht normal ist. 

Ich habe damals um 2012 in der Abteilung „Braune Ware“ eines Elektronikgeschäfts gearbeitet und den Kunden überwiegend Sony-Fernseher verkauft, weil ich der Meinung war, dass Sonydie besten Schwarzwerte hatte und mit Sicherheit immernoch klasse Geräte baut.

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Hallo Kartoffelbeere
Ich bin kein Fachmann für Displays von Fernsehern ich habe nur etliche
Foren durchforstet und in Märkten mir alle TV angeschaut für die ich mich
interessierte, das Problem dabei ist das die TV in den Märkten im Showroom
Modus laufen und fast alle ein gutes Bild darstellen. Das Schwarze Bild was
du gepostet hast ist das beim Umschalten von TV Programmen gemacht? da habe
ich nämlich auch Clouding, das scheint aber normal zu sein denn bei Filmen
kann ich bei mir nichts feststellen. Hast du schonmal mit einem Testbild
die optimale Bildeinstellung gemacht, die Anleitung kam glaube ich von Sony
selbst musst du Mal googlen, ich kann morgen noch mal schauen dann stell
ich den Link hier rein.
profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Die optimalen Bildeinstellungen für euren BRAVIA Fernseher

Hallo Kartoffelbeere , das findest du hier im Forum ist zwar schon von 2015 aber immer noch aktuell. Bei meinem Tv war die Bildeinstellung vom Werk schon ziemlich genau getroffen zwar ein bisschen überzeichnet bei bestimmten Filmen oder Sendern aber gut. Nach dieser Anleitung ist jetzt alles Optimal egal was gerade läuft.Die ganzen Bildverbesserer habe ich anschließend wieder angestellt um zu sehen ob sie irgend was ändern, tun sie aber nicht also alles super, den Lichtsensor habe ich auch an und ich finde den super er hebt die Helligkeit bei mir ein wenig an wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint.

profile.country.DE.title
kartoffelbeere
Entdecker

Hallo,

an den Einstellungen habe ich natürlich auch bereits geschraubt und mit den Testbilder eingestellt - ohne Erfolg.

Im Showroom lief ganz RTL HD über SAT.

Am Besten zu erkennen ist das Clouding natürlich beim Umschalten der Programme, weil dann der Bildschirm ja schwarz ist.

Allerdings erkennt man es auch, wenn man einen Film/eine Serie schaut, wo oben und unte schwarze Ränder sind.

Gruß

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Es hilft alles nichts, wenn es so schlimm ist dann melde einen Garantiefall
bei Sony an, vielleicht kommt dann ein Techniker raus oder wollen Fotos vom
Display sehen. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst wie es
weitergeht.
profile.country.DE.title
MatthiasL.
Mitglied

Hallo Sony Community,

ich scheine das gleiche Problem zu haben wie Kartoffelbeere! Egal welche Tipps und Vorschläge ich umgesetzt habe, die Flecken bekomme ich nicht weg.

Muss der gute Fernseher doch wieder weg?! 😞 Bitte um Meinungen/Hilfe!

Viele Grüße, Matti

(Sorry dass das Bild auf dem Kopf steht)(Sorry dass das Bild auf dem Kopf steht)

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Hallo Matti. Bin gerade auf der Arbeit aber werde heute Abend mal ein Bild von meinem TV machen, ich habe allerdings die 60 Zoll Version der hat ein VA Display bei dir ist ein IPS Display verbaut und die haben so wie ich es bisher gesehen habe mit mehr oder weniger Clouding zu kämpfen. Das Bild was du gemacht hast ist glaube ich beim Programme umschalten wie im Beitrag von Kartoffelbeere, das Gleiche sieht bei mir genauso aus, aber wenn in Filmen mal tatsächlich soviel schwarz eingeblendet wird habe ich keinerlei Clouding.