Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55 XE9305 - Netzwerktraffic

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Sony KD55 XE9305 - Netzwerktraffic

Hallo,

 

mag ja sein das man manchmal etwas paranoid ist, möchte aber nur meine Erkenntnis teilen. Mein Sony TV KD55 XE9305 läuft am Tag ca. 4 h und in den Rest ist er stromlos gemacht, d.h. kein Ethernet und gleich gar keine WLAN Verbindung. Innerhalb der gestrigen 4 Stunden hat sich der verr... SAMBA TV Dienst mit seiner Nachhause Telefoniererei, in kürzester Zeit an die Spitze meiner Blocked Domains gesetzt. Dabei möchte ich erwähnen aufgrund im Haushalt lebender pubertierende Kinder, ordentlich anderee Traffic auf dem Heimnetzwerk abgeht. Seit ein paar Tagen filter ich den ganzen Werbeblödsinn sehr erfolgreich mit der Pi-Hole Lösung aus. (PiHole läuft im Docker Container auf dem NAS 🙂 ) - cool!!!

Fakt ist, das trotz der von mir manuell gesetztem inaltiven SambaTV APP und dem Dienst immer noch soviel nach Hause telefoniert wird, was einfach nur ganz dreist ist.

Sofern es manche noch nicht wissen, alles läuft nicht unter dem Namen "Samba TV" sondern wurde offiziell in FlingoTV umbenannt und macht sich eben ordentlich im Protokoll sichtbar. Fast minütlich versucht es eine Verbindung herzustellen, was aber mein Pi Hole mal ganz "frech" ablehnt.

 

Leute, was hier im Background so an Daten abgeht ist einfach nur sagenhaft. Schlimmer geht es nicht mehr.

Überwachung lässt grüßen!

Schönen Abend.

 

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja, das ist bekannt, dass Samba auch nach Ablehnung der Datenschutzrichtlinie noch deren Server kontaktiert.

 

Sony tut alles, damit der Dienst nicht abgedreht wird/werden kann. Erst mit der versteckten Option zur Ablehnung der Datenschutzrichtlinien und aktuell, dass wohl alle 3 Sekunden ein Pop-up erscheint, wenn man den Service über den App-Manager komplett abwürgt.

 

Mit der richtigen Vorgehensweise bekommt man Samba evtl. still:

- Samba über den Samba Service Manager in den Android Einstellungen abdrehen

- Samba über Einstellungen > Apps auf Deaktiviert/Disabled stellen

 

 

Ein klarer Eingriff in unsere Privatsphäre. Und Sony tut nichts dagegen, wahrscheinlich des hübschen Geldes wegen. So werden Kunden behandelt. Auf lange Sicht aber bestimmt keine so gute Idee.

 

 

Samba trackt unser TV-Verhalten auf Sekundenbasis. Wenn man etwas im Internet stöbert, findet man schnell heraus, dass es für Endverbraucher kaum einen Vorteil bietet, sondern lediglich für TV/Content-Anbieter und Werbetreibende.

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Danke für Deine Argumente und Bestätigung. Auch den Workaround werde ich heute Abend noch einmal testen. Viele Grüße

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Feedback wäre hilfreich..

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Hi Kuschelmonster,

sorry für die Verspätung meiner Rückmeldung.

Kann ich bestätigen nach dem ich den SAMBA Dienst deaktiviere, ***** bei jedem Neustart des TV eine hässliche Meldung rum. Wie nun in dem sich darauf beziehenden Thread beschrieben löse ich das via pihole auf meinem DNS Server. Aus die Maus - Dem Flingo, Samba und Konsorten werdeneinfach der Hahn abgedreht.

Um es also kurz zu formulieren:

  • Samba über den Samba Service Manager in den Android Einstellungen abdrehen - hat funktioniert!
  • Samba über Einstellungen > Apps auf Deaktiviert/Disabled stellen - stresst mit Fehler rum, daher auf Enabled belassen

Grüße

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Oilinga, könntest du hier deine Blacklist, die du erstellt hast, hier veröffentlichen?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Samba über den Samba Service Manager in den Android Einstellungen abdrehen - hat funktioniert!

Was genau heißt das ? Wo macht man das ? Ich finde den Samba Service Manager nur unter Apps ?

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

We show you how to disable the Samba Interactive TV notification on Sony TVs with Android Nougat 7.0 update, & also how to speed up Android TV by disabling apps & limiting the number of background processes. ======================== **Click Below to SUBSCRIBE for More Reviews, Sneak Peeks & Tips:
profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Eine Deaktivierung von Samba über die Apps hat bei mir auch zu dem nervigen Popup geführt. Ich habe Samba (und auch weitere Sony Dienste) per adb für den Standardbenutzer deinstalliert. Für Samba: (2 Minus Zeichen)

adb shell pm uninstall —user 0 tv.samba.ssm