Share your experience!
Hallo zusammen,
derzeit besitze ich noch den Sony Kd65s8505c und spiele nun mit dem Gedanken auf OLED umzurüsten. Da ich gerne bei Sony bleiben möchte würde ich mich für den AF8 entscheiden.
Um so mehr ich jedoch im Internet nach Informationen suche umso unsicherer werde ich bei der entscheidung. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht doch überlege mir einen besseren LED zuzulegen (Allerdings von der Konkurrenz QF9 z.B).
Folgende Dinge halten mich irgendwie noch vom AF8 bzw. OLED ab und benötige daher ein paar Erfahrungen oder Vorschläge:
- Einbrennen:
Man hört und liest jedesmal, dass die OLEDS einbrennen können. Der TV wird bei uns schon sehr häufig genutzt. Hin und wieder guckt meine Frau auch gerne Serien und es wird gerne mal auf Pause gedrückt (Standbild). Dies bleibt zwar nicht für mehrer Stunden aber einige Minuten sind es dann doch.
Ich zocke halt auch gerne mal mehrere Stunden am Stück und da hat man ja auch über eine längere Zeit gewisse HUD anzeigen an der selben Stelle.
- Input Lag:
Wie oben schon erwähnt wird auch oft gezockt. Kann mir jemand was zum Input Lag sagen? Ich bin jetzt kein Profi Gamer und lege da keinen extremen Wert drauf, jedoch sollte grade bei Online Games (Shootern) der Input Lag noch in Ordnung sein.
- Lebensdauer und Verbrauch:
Auch auf dieses Thema bin ich öfter gestoßen, die OLEDS haben eine wesentlich geringere Lebensdauer und auch einen höheren Verbrauch (Wobei es von der Energ von A auf B sicher kaum was ausmacht..)
Ich möchte halt keinen Fehlkauf machen und den Kauf bereuen, immerhin kostet der AF8 auch en bisschen was. wäre daher über Erfahrungen und Vorschläge sehr dankbar.
Und: Meinen jetzigen Sony habe ich 2016 gekauft, Neupreis lag meine ich bei 2500,-. Den würde ich gerne noch verkaufen, wäre ein Preis von 850,- VB realistisch?
Danke vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ich nutzte die Ps Pro, heisst also wenn das Spiel kein 4K oder HDR unterstützt läuft es denke ich in 1080p? da sind knapp 50ms ja doch recht viel
Wenn du die Zuspielung auf 4K belässt, ist die PS für die Skalierung zuständig. Wird qualitativ wahrscheinlich schlechter sein, weil da wohl der Fokus auf dem Input Lag liegt...
Grundsätzlich hab ich den Bildmodus auf automatisch. Mein Modell stellt dann den Spielmodus ein, ist das Spiel HDR fähig wechselt er auf den Modus HDR Video...
Heisst also, dass ich dann sowieso auf die 30ms komme? Sry ich hab da nicht so den Plan
Hat der AF8 auch einen HDR Gaming Mode oder geht da auch nur entweder Spielmodus oder HDR Video?
Dein jetziger TV ist ja auch 4K fähig. Spiele mal ein 1080p Game und schaue dir dann per i Taste auf der FB die Auflösung am Sony an. Wenn da 2160p ankommt, hast du mit dem AF8 die 30ms.
werd ich mal drauf achten, danke. Wenn dem so ist kann man ja gut mit den 30ms leben Hast du dazu auch eine Quelle (Datenblatt,Test oder ähnliches?)
Dann hoffe ich, dass ich hier noch ein paar weitere Erfahrungen oder gar Vorschläge zu alternativen bekomme (OLED,QLED,LED...)
Wobei ich ja eher der Ansicht bin, wenn ich mir jetzt ein neues Gerät zulege dann solls auch ne Steigerung sein, daher hatte ich bisscher eher zu OLED tendiert, aber wie ich sehe ist die Technik doch noch nicht so dolle wie immer gesagt wird... aber ich hab ja noch etwas Zeit..
Hallo KM,
das Dimming ist erforderlich, damit die statischen Inhalte nicht auf dem Schirm einbrennen.
Wie schon gesagt wurde der Algorythmus beim AF8 nicht verändert.
Ohne Dimming würde die Lebensdauer des Panels reduzieren würde.
Des Weiteren wird das Bild nur bei statischen Inhalten abgedunkelt - z.B. beim Home Screen.
Diese Verfahren finden meines Wissens bei allen OLED Bildschirmen Anwendung.
Schöne Grüße
Peter
@Peter_S. schrieb:das Dimming ist erforderlich, damit die statischen Inhalte nicht auf dem Schirm einbrennen.
Ich weiß, wozu das Dimming gut ist. Aber wer will einen OLED, wenn der ständig auf 100nits dimmen muss, damit nichts einbrennt? Das kann doch nicht Sinn eines mehrere Tausend Euros teuren HDR TVs sein? Und auch AF8 Benutzer leiden unter diesem Problem. Ob da nun der gleiche Algorithmus werkelt, ist mir schlussendlich wurscht.
Hallo @Peter_S.
ich bin auch auf folgenden Thread gestoßen: https://community.sony.at/t5/android-tv/kd-a1-helligkeitsverlust/m-p/2481659
Du möchtest mir doch nicht sagen, dass das dimming dort in dem gezeigten Video "normal" sein soll? Zudem auch nachzulesen ist, dass auch Besitzer des AF8 über ähnliche Probleme berichten?
Ganz ehrlich, hätte ich ein neues Gerät und bei mir wäre das Problem aufgetreten, hätte Sony sicherlich keine Freude mit mir. Und wenn ich dann vom Support gesagt bekommen würde, dass Sie erstens keine Ahnung haben oder zweitens mir verkaufen wollen, dass es normal ist würde das mir sauer aufstoßen und würde ganz schnell die Marke wechseln, das kann ja auch nicht im interesse von Sony sein
Hallo Sash,
das Video zeigt den A1 mit der alten Firmware - mit der neuen sollte das Dimming in dieser Form nicht mehr auftreten.
Schöne Grüße
Peter
Sollte... wie aber nachzulesen ist, ist das nicht der Fall. Siehe Artikel auf FlatpanelsHD, welcher eine Reaktion auf die neue FW ist, welche das Problem eben nicht löst. AF8 ist ebenfalls betroffen.
Der ABL ist nach wie vor viel zu aggressiv. Natürlich haben auch andere Hersteller einen ABL, nur ist der dort halt bei weitem nicht so aggressiv. Panel schützen hin oder her. Wenn man es soweit schützen muss, dass der TV kaum noch brauchbar ist, ist die Technologie nichts wert.