Share your experience!
Hallo zusammen,
derzeit besitze ich noch den Sony Kd65s8505c und spiele nun mit dem Gedanken auf OLED umzurüsten. Da ich gerne bei Sony bleiben möchte würde ich mich für den AF8 entscheiden.
Um so mehr ich jedoch im Internet nach Informationen suche umso unsicherer werde ich bei der entscheidung. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht doch überlege mir einen besseren LED zuzulegen (Allerdings von der Konkurrenz QF9 z.B).
Folgende Dinge halten mich irgendwie noch vom AF8 bzw. OLED ab und benötige daher ein paar Erfahrungen oder Vorschläge:
- Einbrennen:
Man hört und liest jedesmal, dass die OLEDS einbrennen können. Der TV wird bei uns schon sehr häufig genutzt. Hin und wieder guckt meine Frau auch gerne Serien und es wird gerne mal auf Pause gedrückt (Standbild). Dies bleibt zwar nicht für mehrer Stunden aber einige Minuten sind es dann doch.
Ich zocke halt auch gerne mal mehrere Stunden am Stück und da hat man ja auch über eine längere Zeit gewisse HUD anzeigen an der selben Stelle.
- Input Lag:
Wie oben schon erwähnt wird auch oft gezockt. Kann mir jemand was zum Input Lag sagen? Ich bin jetzt kein Profi Gamer und lege da keinen extremen Wert drauf, jedoch sollte grade bei Online Games (Shootern) der Input Lag noch in Ordnung sein.
- Lebensdauer und Verbrauch:
Auch auf dieses Thema bin ich öfter gestoßen, die OLEDS haben eine wesentlich geringere Lebensdauer und auch einen höheren Verbrauch (Wobei es von der Energ von A auf B sicher kaum was ausmacht..)
Ich möchte halt keinen Fehlkauf machen und den Kauf bereuen, immerhin kostet der AF8 auch en bisschen was. wäre daher über Erfahrungen und Vorschläge sehr dankbar.
Und: Meinen jetzigen Sony habe ich 2016 gekauft, Neupreis lag meine ich bei 2500,-. Den würde ich gerne noch verkaufen, wäre ein Preis von 850,- VB realistisch?
Danke vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sony OLED leiden u.U. auch noch unter diesem Problem. Ich würde da noch etwas warten.
na das sind ja tolle Aussichten
Der Kauf wäre auch erst im Dezbember geplant und sofern ich noch en bisschen was für meinen alten bekomme.Bis dahin wird Sony das Problem hoffentlich in den Griff bekommen haben?!
Keine Ahnung. Eigentlich sollte es wohl die aktuelle Firmware fixen. Der ABL ist aber scheinbar bei einigen immer noch zu aggressiv. Scheint aber von einigen Faktoren abzuhängen. In jedem Fall vom abgespielten Content. Evtl. auch vom Panel?
Man hört auch öfter mal von Sony, dass alles innerhalb der Spezifikation sei. Naja... wenn die Spezifikation ist, dass der TV immer mal auf 100-200nits runterdimmen darf, kaufe ich den bestimmt nicht...
Das Problem besteht jetzt schon seit deutlich über einem halben Jahr...
ich habe eben auch mal etwas hier gestöbert und bin auf ein Video gestoßen wo man das sehr gut erkennt. Das ist eher Frech von Sony zu behaupten es liegt innerhalb der Spezifikation. Wir sprechen hier immerhin um ein Gerät was ein paar EUR kostet...
bin um die Info schonmal dankbar, aber ich hab das Gefühl umso mehr ich mich erkundige desto mehr entferne ich mich vom Teil
Wobei ich jetzt ja auch nicht nur schlechtes gelesen und gesehen habe. Als ich durch MM/Saturn geschlendert bin und den gesehen hab dachte ich nur, wow wenn es einen neuen gibt wird es der. Jetzt wo ich mich genauer erkundige ist das wow leider nicht mehr zu groß.
@sash86 schrieb:Wobei ich jetzt ja auch nicht nur schlechtes gelesen und gesehen habe.
Bei den ganzen Reviews zum Release war der aggressive ABL auch noch nicht drin. Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Displays am Anfang außerhalb der Spezifikation gefahren werden, um sich gute Reviews abzuholen und dann per FW Updates immer weiter zurückgefahren werden.
Hallo KM,
der Artikel bezieht sich auf den A1 - der AF8 war nicht davon betroffen.
Beim AF8 wurde der Algorythmus nicht verändert.
Schöne Grüße
Peter
Ja, das versucht Sony allen weis zu machen. Liest man sich den entsprechenden Thread und die Kommentare in dem Artikel durch, stellt man fest, dass der AF8 genauso betroffen ist. Auch der Artikel räumt das ein:
The company insists that only the A1 (A1E) model is affected but owners of A8F (AF8) are reporting similar issues.
Sony spielt seit dem letzten FW Update, in welchem das Problem behoben hätte sein sollen, toter Mann. Weder FlatpanelsHD noch John Archer von Forbes haben bisher eine Antwort auf Nachfrage erhalten (siehe auch den Bericht von John Archer).
Kannst mir ggf. ein paar Infos geben bzgl. Input lag, einbrennen, lebensdauer ect?
Unabhängig davon, muss ich mir das jetzt ganz genau überlegen. Das angesprochene Thema von @Kuschelmonschter stößt ja bei Sony auf taube Ohren. Sowas geht überhaupt nicht, grade bei einem Namenhaften Hersteller. Da erwarte ich schon, dass der Support kompetent ist und entsprechende Lösungen und Hilfe anbietet. Wie ich das lese soll der Kunde das halt hinnehmen, dieses Problem erachte ich jedoch als unzumutbar, grade in der Preisklasse des Geräts....
Input Lag liegt bei 1080p (Nintendo Switch) bei knapp unter 50ms, bei 4K Zuspielung (PS4, Xbox One) bei 30ms. Die zusätzliche Latenz bei 1080p ist dem Upscaling geschuldet.
Über Einbrennen und Lebensdauer kann dir wohl niemand wirklich was sagen.