Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65XF9005 Neigung

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Sony 65XF9005 Neigung

Hallo zusammen,

seit dieser Woche besitze ich den XF9005. Mir ist aufgefallen, dass dieser eine Neigung nach hinten hat.

Mir ist das bisher auch im Markt gar nicht so aufgefallen, nur zuhause habe ich das gefühl, dass dort verstärkt wahrnembar ist.

Daher wäre es super, wenn mir das jemand bestätigen könnte. hier noch ein paar fotos wo dies einigermaßen zu erkennen is

thumbnail_IMG_9356.jpg

vielen dank vorab

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @sash86,

coole Jukebox :slight_smile:

Aus meiner SIcht ist das normal.

- Nic

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Hi @IamNic

Hast du auch den XF9005? Ich denke halt auch das es normal ist, was mich allerdings verunsichert, dass es mir in den Märkten gar nicht so "extrem" vorkommt. Und es ist etwas ungewohnt wenn ich fast davor sitze mit dem gaming sessel....

Standfuß habe ich jetzt auch 2x kontrolliert da kann man quasi nichts falsch machen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @sash86,

ich selbst habe den TV nicht, jedoch bist du nicht das erste Community-Mitglied mit dieser Frage :wink:

DIe anderen Bilder sahen auch nicht besser oder schlechter aus - der TV gehört einfach so.

- Nic

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

hab mir jetzt was an die hinteren ecken drunter gelegt. Meiner Meinung nach und durch Vergleich in unterschiedlichen Märkten ist die Neigung nicht normal..

Jetzt habe ich jedoch ein ganz anderes Problem. Am oberen Rand läuft das Bild etwas "unruhig". Aufgefallen ist mir das beim schauen von sd inhalten. Steht man näher dran fällt es natürlich noch mehr auf. Bei FULL HD und über die PS4 tritt es fast gar nicht auf und wenn muss man halt sehr genau drauf achten.

DB37EEB6-97C5-418C-B4B2-2DF38A9DE5E5.jpeg

Konnte das Video leider nicht hochladen..

sollte ich das Gerät lieber umtauschen bzw oder hätte ich da schlechte Karten? Und an wen wende ich mich zuerst, den Händler oder den Sony vor Ort Service?

Edit: Grade mit dem Händler telefoniert. Sollte denen mal Fotos und Videos schicken. Hab ich gemacht und auch einen Rückruf erhalten. Es sei angeblich ganz normal so bei SD Inhalten. Das sehe ich halt etwas anders, zum einen hatte ich das nicht mit dem alten Bravia zum anderen ist das unruhige Bild ja nur oben links unterm Rand. Rechts tritt das Problem sogut wie gar nicht auf. Daher meine Vermutung, dass das Panel bzw Pixel dort nicht richtig arbeiten. Jetzt warte ich auf einen erneuten Rückruf. Man wollte mich erst an den Sony vor Ort Service verweisen. Der Händler würde das Gerät auch holen aber dann auf meine Kosten.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @sash86,

das mit der Neigung ist wirklich normal.

Der Effekt, den du abfotografiert hast ist ein Resultat daher, dass die SD-Inhalte im TV je nach Quelle ursprünglich analog sind - daher sind dort die Kanten des Bildes bei 16:9 Inhalten nicht Pixel-genau definiert bzw. genau auf der Grenze zwischen zwei Pixel liegen. Bei der Verarbeitung als Digitales SIgnal "springt" die Kante zwischen dem schwarzen Balken daher mal eine Reihe Pixel rauf oder runter (bzw. nach dem upscaling - also dem "groß ziehen" auf die Fläche des höher aufgelösten Panels auch mehrere Pixel).

Es kann natürlich auch an einem Nachbearbeitungs-Effekt liegen, dass hier die Kante nicht genau definiert ist, jedoch ist hier eine Ferndiagnose schwer/unmöglich.

Der Techniker hat aber recht und du würdest in diesem Fall ein (aus meiner Sicht) fehlerfreies Gerät reklamieren.

- Nic

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Hallo @IamNic,

danke für deine  Antwort. Nochmal kurz zu der Neigung, also ich war jetzt in allen Märkten hier im Umkreis, und in jedem der Märkte hatte keiner diese Neigung. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man es sofort erkennt wie es bei mir der Fall ist.

Bzgl. dem Bild: Es war teilweise ja noch ein wahrnembares Flakern dabei was ich halt sonst auch nie hatte...

Naja, der Markt würde es aber jetzt von sich aus Umtauschen. Ich kann es halt jetzt schwer beurteilen von daher wäre der Umtausch für mich in Ordnung und hätte einerseits auch gewissheit, das nichts am Gerät dran ist.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kannst du die Neigung mal mit einer Wasserwaagen-App messen?

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

das könnte ich  mal machen ja. Ich habe mir jetzt einfach kleine Abstandshalter (vom Laminat) drunter gelegt. Die dürften ca 4-5mm ausmachen. Jetzt steht er fast grade zumindest so, dass es kaum auffällt. Wir hatten am Wochende auch Besuch, es ist auch direkt aufgefallen, dass der TV die Neigung hat. Ich habe das Gerät ja schon vom Sideboard genommen, auf en Boden gestellt, mal in nem anderen Raum usw um einfach auszuschliessen das es ggf. am Boden oder dem Sideboard liegt. Aber da ich den Vorschlag des Umtausches gerne annehme hat sich das Thema hoffentlich die Woche eh erledigt. An sich bin ich aber echt sehr zufrieden mit dem TV, sind nunmal ein paar Kleinigkeiten die mir da jetzt aufgefallen sind, da mir aber keiner eine klare Aussage geben konnte (aus den Märkten) hat mich das natürlich verunsichert. Da mir der Umtausch jetzt ohne Fehleranalyse angeboten wird nehme ich diesen natürlich auch an

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @sash86,

wenn du dich doch entschließt den TV  zu reklamieren, wäre ich sehr interessiert, ob das Austauschgerät anders aussieht (bezüglich der Neigung).

Wie ich bereits Eingangs erwähnt habe, ist das hier im Forum schon öfter angesprochen worden, jedoch normal. Das Panel ist nach hinten geneigt um nicht nach vorne kippen zu können (wenn z.B. jemand gegen das Sideboard/den Schrank stößt, auf welchem der TV steht).

- Nic