Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender lässt sich nicht wechseln

profile.country.AT.title
Bernd23
Entdecker

Sender lässt sich nicht wechseln

Liebe Community,

 

es geht um folgenden Fernseher: KD43XD8005. Die Android Version ist laut Softwareupdate Auskunft die aktuellste Version. Es handelt sich um Version 6. Die Fernbedienung hat genügend Batterie, der Fernseher empfängt das Signal der Fernbedienung auch.

 

So und nun habe ich folgendes Problem.

 

Die Sender lassen sich weder über den Guide und dann Sendern anzeigen, noch über die Programmtasten wechseln. Jedoch ist es möglich, das Programm zu wechseln, wenn man den Fernseher ein und wieder ausschaltet. Um Euch das Problem näher zu erläutern (und zu zeigen, dass ich nicht zu unfähig bin, den Sender zu wechseln) habe ich davon auch ein Video gemacht. Ich habe Android TV auch schon einmal zurückgesetzt, dann funktionierte der Programmwechsel wieder für wenige Tage und jetzt habe ich wieder das selbe Problem.

 

 

Woran könnte es liegen. Wie löse ich das Problem?

 

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße - Markus

56 ANTWORTEN 56
profile.country.DE.title
gerklein0
Entdecker

Wenn das Umschalten nach dem Sender sortieren mit dem Editor ein paar Wochen funktioniert und dann lässt es sich nicht mehr umschalten ist es nicht das Editieren mit der Software. Hab daselbe schon mehrmals gehabt. Stecker raus geht wieder. Das sollte aber nicht die Lösung sein. Nun höre ich auch noch das Klacken eines Relais im Sekundentakt. Das sollte auch nicht sein (KD-65AF8)

Ro.Heller
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe auf meinem Fernseher das gleiche Probem.
Ich werd aber mal testen, ob es wirklich daran liegt, dass ich unter Netflix den Fernseher ausgeschaltet (Stand-By) habe.

 

Gruß

Ro.Heller

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Ich habe das mal die letzten Tage beobachtet. Wenn ich mal ne ganze Woche kein Youtube oder Amazon schaue, so habe ich keine Probleme. Wehe ich schaue mal Abends eine von beiden Apps und schalte das Gerät einfach so aus, so ist das Problem am nächsten Morgen wieder da.

 

Ich konnte diesen Bug auch anders rekonstruieren: Einfach mal die Favoritenliste über den TV bearbeiten. Z.B. Sender hinzu oder verschieben. Das Gerät stürzt elendig ab und dann läuft nur noch ein Sender und kann nicht umgeschaltet werden - zum Teil ohne Bild, nur Ton.

 

profile.country.DE.title
Yokosuka
Entdecker

Leider habe ich seit dem Update auf Android 7 die gleichen Probleme mit dem Senderwechsel. Habe heute den Support kontaktiert. Gibt es schon eine Reaktion von Sony? 

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

@Peter_S.

Bei meinem XE-9005 gibt es seit dem letzten Update auch ein Problem mit dem Sender umschalten. Es sieht genauso aus wie auf dem Video, man kann z.B. Guide öffnen, auch dort auf einem Sender auf "Anzeigen" gehen, nur es passiert nichts danach. Die Programme +- Tasten brigenen ebenfalls nichts.

 

Dieses Problem tritt bei dem XE-9005 nur sporadisch auf und falls es auftritt ist ein System-Neustart notwendig, danach ist alles für eine bestimmte Zeit wieder OKAY. 


Wenn der TV in diesem Zustand ist und man mit viel "gewalt" versucht die Sender zu wechseln, dann stürtz manchmal Android von allein ab und startet sich neu. 

 

Das Problem habe ich dir bereits vor einiger Zeit in einem anderem Topic erwähnt. (Eins von VIELEN)


PS:
Und ja die Batterien sind neu, außerdem lassen sich ja andere Funktionen wie das Guide (Auch auf dem Video) mit der gleichen Fernbediengung bestens bedienen. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pawelgde,

 

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem TV. Es hing irgendwie mit der Senderliste zusammen.

Nach einer Weile verdoppelten sich die Einträge der Sender im Guide und es wurde immer schlimmer.

 

Abhilfe hat bei mir ein kompletter neuer Suchlauf gebracht. Danach wurden die frische Liste mit dem neuen Editor bearbeitet und wieder importiert - seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
sony000815
Neues Mitglied

Danke, guter Hinweis, werde das probieren.
profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Hallo Leute

ich habe den 60XF8305 und meiner Frau ist es schon ein Paar mal passiert das morgens nach dem einschalten sich der Sender nicht wechseln lässt, ich hab immer gesagt du spinnst da machst du was verkehrt, sie weiß aber wie sie es wieder zum laufen bringt,sie schaltet einfach die Funksteckdose aus und wieder ein. Spaß beiseite, mein TV ist mal gerade vier fünf Wochen alt und wurde schon mit Android 7 ausgeliefert, da ich immer eine Stunde später aufstehe als meine Frau konnte ich es selber noch nicht nachvollziehen, was mir aber aufgefallen ist das es wahrscheinlich dann immer passiert wenn zuletzt You Tube verwendet wurde auch wenn You Tube vor dem Auschalten geschlossen wurde und bei den zuletzt verwendeten Apps (langer Druck auf den Home Butten) gelöscht wurde. Ich hoffe das wird nach dem Update auf Oreo nicht mehr vorkommen. Vieleicht hat ja von der Comunity schon einer den neuen AF8 mit Oreo und kann das mal Testen.

profile.country.DE.title
Yokosuka
Entdecker

Hallo Peter,

 

ich habe das Gleiche versucht wie du. Egal ob neuer Suchlauf, Neustart oder Werksreset das Umschaltproblem kam bis jetzt immer wieder. Spätestens nach einer knappen Woche war das Problem wieder da. Ich stehe immer noch mit dem Support in Kontakt. Sollte sich etwas Neues ergeben, werde ich hier berichten.

 

Grüsse

Yoko

 

 

 

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

na ja. wie gesagt: guckt Ihr am Abend zuvor "zuviel" Youtube oder Amazon und schaltet dann den TV plötzlich aus, so kann man am nächsten Tag keine linearen Sender auswählen. Also muß man vor dem Ausschalten die Apps mit der Home-Taste gedrückt schließen.

 

Ich finde es eher traurig, dass ich damals der Sony Hotline ewig lang erklären mußte und man von einem Bedienerfehler meinerseits ausgegangen ist. Aber mittlerweile wird es klar: es liegt an der Software. Dabei frage ich mich ob evtl. ein Update der jeweiligen Apps über den Play Store was bringen würde.