Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender lässt sich nicht wechseln

profile.country.AT.title
Bernd23
Entdecker

Sender lässt sich nicht wechseln

Liebe Community,

 

es geht um folgenden Fernseher: KD43XD8005. Die Android Version ist laut Softwareupdate Auskunft die aktuellste Version. Es handelt sich um Version 6. Die Fernbedienung hat genügend Batterie, der Fernseher empfängt das Signal der Fernbedienung auch.

 

So und nun habe ich folgendes Problem.

 

Die Sender lassen sich weder über den Guide und dann Sendern anzeigen, noch über die Programmtasten wechseln. Jedoch ist es möglich, das Programm zu wechseln, wenn man den Fernseher ein und wieder ausschaltet. Um Euch das Problem näher zu erläutern (und zu zeigen, dass ich nicht zu unfähig bin, den Sender zu wechseln) habe ich davon auch ein Video gemacht. Ich habe Android TV auch schon einmal zurückgesetzt, dann funktionierte der Programmwechsel wieder für wenige Tage und jetzt habe ich wieder das selbe Problem.

 

 

Woran könnte es liegen. Wie löse ich das Problem?

 

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße - Markus

56 ANTWORTEN 56
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus,

 

wechsle einmal die Batterien in der Fernbedienung - das war bei mir die Ursache.

 

Wenn das nicht hilft, dann bitte einmal den Service kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

Hallo Markus,

 

das gleiche Problem habe ich beim 43XD8305 auch.

Anruf beim Service ergab nur die Standard-Antworten: Gerät vom Strom trennen, Werksreset durchführen.

Beides ergab wie bei dir nur kurzfristige Lösungen, anfangs geht es, nach einer Zeit nicht mehr. Das Gerät vom Strom trennen verschlechterte die Situation sogar noch, erst nach einem Android-Neustart ging es wieder.

 

Meistens geht es eben nach einem Neustart (TV aus und wieder an) wieder. Ärgerlich, aber damit muss man wohl leben als Sony-Beta-Tester...(Ironie).

 

Sollte dennoch jemand eine Lösung dafür kennen, wäre ich auch interessiert :wink:

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305
profile.country.AT.title
Bernd23
Entdecker

Die Batterien sind es definitiv nicht. Wurden auch schon gewechselt und alle anderen Funktionen der Fernbedienung funktionieren auch. Man erkennt auch, dass der Befehl von der Fernbedienung zum Fernseher übertragen wurde, durch das Blinken des Lichts am Fernseher.

 

Seltsamerweise hat es nach einen Reset funktioniert und dann wieder nicht (mit den selben Batterien) und sämtliche andere Fernbedienungseingaben wurden ohne Probleme die ganze Zeit über angenommen.

 

Ich hoffe, dass es hierbei eine Lösung gibt, sonst muss ich das Gerät leider zurückgeben.

 

 

profile.country.AT.title
Bernd23
Entdecker

Danke StrikerMS für Deine Rückmeldung, anscheind bin ich damit nicht alleine. Das Programm wechseln ist jedoch eine elementare Funktion eines Fernsehers. Sollte also schon irgendwie gehen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernd,

 

wie empfängst du denn deine Sender?

Kabel, Sat oder DVB-T?

 

Hast du die Senderliste mit dem Sony Editor bearbeitet?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Bernd23
Entdecker

Digital SAT HD-Austria.

 

Die Sender wurden "per Hand" in den Einstellungen geordnet. Sony Editor wurde dazu nicht verwendet.

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

Falls es nützlich ist:

Ich empfange das Programm über Kabel und habe die Kanäle mit dem Sony Editor sortiert.

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernd,

 

somit hast du die gleich Konfiguration wie ich - nur das ich in Deutschland lebe.

Ich vermute, dass auf deinem TV die aktuelle Software installiert ist.

Du könntest es einmal mit einem Werksreset versuchen - ich würde jedoch eher empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren.

 

@StrikerMS in deinem Fall kann die Ursache beim Sony Editor liegen. Tauchen den bei dir auch die gelöschten Sender wieder auf oder ist hier alles im grünen Bereich?

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

@Peter_S.Ich habe keine Sender gelöscht. Die ich brauche habe ich nach vorne geschoben und sortiert, den Rest dahinter gelassen. Stören ja dort nicht. Ich habe auch keine Favoritenlisten oder ähnliches angelegt.

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305