Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Programm Guide / EPG Lückenhaft und wird nicht aktualisiert. XE 8096

profile.country.DE.title
wanmat
Entdecker

Programm Guide / EPG Lückenhaft und wird nicht aktualisiert. XE 8096

Habe derzeit den XE 8096 und bin enttäuscht von dem Guide.
Wenn ich den Fernseher vom Stromnetz nehme oder ein Neustart mache, steht bei mir überall "Keine Ereignisinformation verfügbar".
Außer bei den Sendergruppen die ich angewählt habe.
Die Daten aktualisieren sich auch nicht während des Betriebs. Ich müsste also durch alle Sender schalten.
Das kann mein 42W805B aber besser. Hier werden alle Daten gespeichert (auch wenn Gerät vom Strom genommen wird) und auch im Hintergrund aktualisiert.
Die Daten werden beim XE8096 nur über Nacht aktualisiert, wenn der Fernseher im Standby ist. (Wenn die entsprechende Funktion aktiviert wurde).
Leider nicht wenn man auf einem Kanal bleibt, aber auch nicht wenn man eine andere App nutzt oder ein Gerät am HDMI Eingang. Die Aktualisierung scheint wirklich nur im Standby zu funktionieren, das auch nur nach eine längeren Zeit und auch nur wenn man das Gerät vorher anhatte. Schalte ich zB hinten die Steckdosenleiste ein, höre ich wieder Fernseher im Hintergrund auf Standby geht. Schalte ich ihn nach einer halben Stunde an, habe ich immernoch keine Daten im Programm Guide. Witzigerweise werden mit über Discover, oder dem elektronischen Guide bereits Sendungen von anderen Kanälen vorgeschlagen, die im normalen Guide noch nicht angezeigt werden.
Das 2015 Android Modell 9005C welches ich kurz testen konnte, aktualisierte die EPG Daten auch im Hintergrund ohne alle Sender angewählt zu haben. Der hatte allerdings auch ein TWIN Triple Tuner, womit Aufnahme und gleichzeitiges Schauen eines anderen Kanals möglich war. Befürchte ja das Sony das mittlerweile nur noch für höherklassige Modelle ermöglicht.
Mein 42W805B hat auch kein Twin Tuner, war weitaus günstiger und dort ist es besser gelöst.
Mein alter 50-KDL685a verhielt sich allerdings genauso wie der XE8096.
In einem aktuellen 2017 Modell erwarte ich aber eigentlich mehr.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ja, das ist ein bekanntes Verhalten der Android Modelle und müsste eigentlich bei deinem 9005C ebenfalls so gewesen sein.

 

Der Guide aktualisiert sich über Nacht (meines Wissens gegen 2:00). Ist der TV nicht im Standby kann er die neuen Daten nicht beziehen. Während des Betriebs aktualisiert er sich, wenn man einen Kanal auswählt - dabie werden die Sender aktualisiert, die von dem entsprechenden Sender unterstützt werden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
wanmat
Entdecker

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Ich kann es nicht beschwören, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Guide beim 9005c automatisch nach einer gewissen Zeit befüllt war. Und zwar nicht nur mit den aktueller Sendergruppe.

Entweder wurde der Guide befüllt oder der Fernseher hat die Daten zumindest nach einem Kaltstart gespeichert.

Denn ich habe den Fernseher aus Testzwecken desöfteren vom Strom genommen oder einen Neustart vorgenommen. Würde ja wetten dass sich die Fernseher mit Twin Tuner alle so verhalten.

Würde der XE8096 die Daten einfach für einen gewissen Zeitraum vorhalten, wäre das ja auch kein Problem. Aber den Fernseher "vergißt" dann ja alle EPG-Daten. Warum? Würde der Fernseher die Daten dann wenigstens aktualisieren, während man gerade nicht die Fernsehfunktion nutzt z.B Youtube /Netflix etc., dann wäre einem ja auch geholfen.

Man muß also den Fernseher permanent am Strom lassen?? Ich mache nach dem Betrieb gerne die Steckdosenleiste aus. Heißt, ich müsste also für einen normalen Fernsehbetrieb, jedes mal alle Sender durchzappen? Wozu brauche ich dann einen Guide? Wieso kann das ein älterer TV von Sony. (genauso wie Timeshift).

Wer überlegt sich so einen Unsinn (Aktualisierung  genau einmal um genau 2:00 und nur im Standby?)

Ich mein das Ding kann mich per Sprachsteuerung besser verstehen als ich bzw. korrigiert meine Anfragen :-), aber kann keine EPG-Daten speichern? Das Teil hat mehrer GB internen Speicher frei, wofür?

 

profile.country.AT.title
czrtst
Mitglied

Habe den XE 8077 und bin ebenfalls entäuscht vom EPG.

Warum werden praktisch keinerlei Infos wie Filmkategorie bzw. Produktionsjahr angezeigt.

Wir haben auch noch einen 2015er Android TV von Sony und da werden diese Infos im Gracenote EPG sehrwohl angezeigt!? Beim 2017er Model sind diese Zeilen wo es stehen sollte immer leer.

Ausserdem werden max. 24h im vorraus angezeigt.....dann kommt nichts mehr.

Die aktuellste Firmware ist bei beiden drauf! Der Anschluß erfolgt via internem DVB-C Tuner!

profile.country.DE.title
Supra240
Entdecker

Wir haben seit ca. 6 Monaten auch einen XE8077 und inzwischen auch das Problem, dass die Programme nicht aktualisiert werden. Zuerst war es einwandfrei, dann aktualisieten sich einige 3.Programme nicht mehr und jetzt kamen noch etliche private Programme hinzu. Die Firmware ist die Aktuelle. 

 

profile.country.DE.title
Supra240
Entdecker

Hallo Peter, 

daß der Guide über Nacht oder bei der Programmanwahl aktualisiert wird, kann ja wohl nicht ganz stimmen. 

1.  tritt dieses Problem immer wieder auf und wird auch immer schlimmer. 

-Keine Ergebnissinfo verfügbar -

2.  Wenn ich ein Programm anwähle und es auch längere Zeit schaue, wird der Guide zwar aktualisiert, aber nach dem Umschalten ist diese Info wieder weg.

Außerdem habe ich die Vermutung, dass dieser Service jeden Tag schlechter wird. 

Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder eine Programm Zeitschrift kaufe. 🤔

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Supra,

 

es wäre möglich, dass es mit der Signalqualität des Senders zusammenhängt - ist das Signal zu schwach oder gestört, so kann es sein, dass die Informationen nicht korrekt übernommen werden.

Dies würde erklären, warum es immer schlechter wird.

 

Wenn du eine Sat Antenne hast, so besteht ja die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich bei den aktuellen Wettergegebenheiten leicht verdreht hat.


Kannst du dies jedoch ausschließen, so ist es natürlich auch möglich, dass das Empfangsteil des TVs einen Knacks weg hat. In diesem Fall solltest du einmal den Service kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Supra240
Entdecker

Danke Peter, 

wir haben einen Kabelanschluss und der Sony über LAN mit dem Internet verbunden. Verbindung liegt durchschnittlich bei 800Mbps. Ich werde wohl mal den Service kontaktieren. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Supra,

 

alles klar - in diesem Fall scheidet dann die Sat Antenne aus :grin:

 

Die Daten für das EPVG zieht sich der TV nicht aus dem Internet - die kommen über das TV Signal.

Über das Internet werden nur die Zusatzinhalte abgerufen (Bilder, Cast, etc.).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Supra240
Entdecker

Aha,

wieder was dazu gelernt. 😎