Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit der Tonspur bei externen Geräten // XH90

profile.country.DE.title
NiniTorres
Neues Mitglied

Probleme mit der Tonspur bei externen Geräten // XH90

Nabend zusammen. 

 

Ich bin seit gut 1,5 Wochen Besitzer eines Sony Xh90. Die erste Woche lief alles gut und es kam zu keinen weiteren Problemen.

Nun habe ich das Problem, dass wenn der TV 5 Minuten läuft in Verbindung mit Sky Q Receiver oder Playstation 4, ist plötzlich der Ton verzerrt und asynchron.

Dieses ist nur zu beheben durch aus-und wieder einschalten des TVs, wobei es nach 5 Minuten zur gleichen Problematik kommt.

Es werden hochwertige HDMI Kabel verwendet. 

Schaue ich über die Amazon Prime App direkt auf dem TV habe ich keinerlei Probleme mit dem Ton. 

Die Audioausgabe erfolgt derzeit noch über die TV Lautsprecher. 

 

Ich habe mich durch den Sony-Support gekämpft und mich durch die Lösungvorschläge gekämpft, leider jedoch ohne Erfolg.

 

Für alles weitere fehlt mir leider das technische know how...vielleicht habt ihr hierzu noch einen Ratschlag. 

 

Beste Grüße 

19 ANTWORTEN 19
Ukay22
Entdecker

Habe ebenfalls immer noch einen versetzten Ton..  Am 24 Juni gekauft und seit 1 woche erst die probleme da. Liegt ganz sicher an der Software.

Hallo Sony!! Löst mal

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

Zumindest hier war kein Bluetooth aktiviert, als die Probleme begannen.

 

Sony KD-55XD9505 Kaufdatum 12/2019.

Ohne Probleme bis Sonntag 11.10.2020 (mit offizieller FW).

Keine neue HW

 

Was hat sich also am Sonntag hier am Sony geändert?

Oder ist das mit den Ton ein jetzt vereinzelt auftretendes Gerätesterben (zumindest der ein eingebauten LS)?

Gibt ja nun hierzu einige Beiträge, die alle mehr oder weniger das gleiche Fehlersymptom aufweisen.

 

Eine Info seitens Sony wäre wirklich nicht verkehrt.

 

 

profile.country.DE.title
spochtsfreund
Entdecker

Bei mir sind die gleichen Probleme.

Werde den TV nächste Woche wieder zum Händler bringen. Keine Toleranz mehr in der Familie 😵

profile.country.DE.title
Sanchez1987
Entdecker

Habt ihr mal die TuneIn App deinstalliert?

Das soll wohl die Tonprobleme größtenteils beseitigen.

 

Bei mir ist trotzdem regelmäßig der Ton beim Einschalten oder auch mitten im Film komplett weg. Dann muss man kurz von "Audiosystem" auf "Interne Lautsprecher" (o.ä.) umschalten und dann wieder zurück und der Ton ist wieder da.

 

https://www.reddit.com/r/bravia/comments/jcvemd/possible_fix_for_audio_cracklesgurling/

profile.country.DE.title
Sven2610
Entdecker

Moin Sanchez,

Ich habe seit ca 2-3 Wochen mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Der Ton verschwindet mitten beim TV schauen und kommt nach aus-/einschalten des TVs wieder. 
Nach deinem Beitrag habe ich mir mit meinen App Nutzungsverlauf angesehen und interessanterweise beobachtet, dass die TuneIn App vor 69 Minuten benutzt worden ist, obwohl ich weder bei der App registriert bin noch habe ich sie bewusst genutzt. 
Ich habe die App jetzt gelöscht und hoffe damit das Ton-Problem behoben zu haben. Gern gebe ich der Sony Community Rückmeldung, wenn die Ton-Probleme wiederkehren sollten. 

Gruß,

Sven

profile.country.DE.title
Sven2610
Entdecker

Versuch mal die TuneIn App zu löschen. Habe ebenfalls mit Tonproblemen zu kämpfen. Mitten im Film habe ich seit 2-3 Wochen immer wieder mit Tonaussetzern zu kämpfen. 
Ein anderer Beitrag hat darauf hingewiesen, dass das Problem an der TuneIn App liegen könnte. Habe mir daraufhin meinen App-Verlauf auf meinem XH-90 anzusehen und mir ist aufgefallen, dass die App am selben Abend genutzt worden ist, obwohl ich das nie gemacht habe weder mich bei der App registriert habe. Das führte bei mir zur Annahme, dass das Ton-Problem wirklich daher kommen kann. 
Ich habe sofort dir App gelöscht und hoffe jetzt das Problem damit behoben zu haben. 

Sven

profile.country.DE.title
Sanchez1987
Entdecker

Wie gesagt, ich habe nach dem Hinweis bei Reddit auch die TuneIn App gelöscht - seitdem habe ich zumindest keine Probleme mehr mit dem versetzten Ton.

Das andere Problem mit dem kompletten Tonausfall bleibt aber weiterhin.

 

Teilweise läuft der TV mehrere Stunden ohne Probleme. Dann schaltet man ihn aus und später am Abend wieder an und plötzlich hat man über eARC gar keinen Ton mehr. Hin und herschalten zwischen internen Lautsprechern behebt das Problem dann meistens. Gestern half selbst das nicht mehr - ich musste TV und Soundbar komplett vom Strom nehmen. Danach lief es wieder über zwei Stunden einwandfrei.

 

@Peter_S.: Ist das Problem (kompletter Tonausfall) bekannt?

 

VG

profile.country.DE.title
Schlaker1970
Mitglied

Ich habe den XH8505 und auch das Problem das ab und an nach dem Einschalten kein Ton das ist.

Angeschlossen ist eine Sonos Beam über Arc.

 

Alles mögliche versucht, kein Erfolg.

Passiert auch völlig unregelmässig.

Umschalten intern und extern Lautsprecher bringt nichts.

Bei den Ton Einstellungen Audioausgabe und Digitale Audioausgabe wenn ich da auf Autom 2 umschalte kommt der Ton aber leise und nur Stereo.

 

Hoffe da kommt bald ein Update, aber so wie ich die Update Politik von Sony erlebe hab ich da wenig Hoffnung.

Tolle Fernseher aber Firmware Technisch Müll.

Ich denke Sony war die falsche Entscheidung.

 

Und bitte nicht mit dem Standart Spruch Werksreset daherkommen.

 

profile.country.DE.title
Sven2610
Entdecker

@Sony: wann kommt ihr endlich mit einem Update, dass die Tonprobleme löst? Das wird langsam echt peinlich!!! Wenn das euer empfohlener TV für die PlayStation 5 sein soll, dann will ich garnicht wissen, wieviele Macken und Fehler die P5 haben wird. Wenn ihr nicht bis Ende November ‘20 das Problem fixed, gebe ich das Scheiß-Ding zurück. 

 

profile.country.DE.title
Sven2610
Entdecker

@Sony: wann kommt ihr endlich mit einem Update, dass die Tonprobleme löst? Ich glaube ebenfalls, dass das Problem an dem HDMI Ports liegt. Das wird langsam echt peinlich!!! Wenn das euer empfohlener TV für die PlayStation 5 sein soll, dann will ich garnicht wissen, wieviele Macken und Fehler die P5 haben wird. Wenn ihr nicht bis Ende November ‘20 das Problem fixed, gebe ich das Scheiß-Ding zurück.