Share your experience!
Hallo Community,
Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe an meinem Sony XH90 einen 64Gb USB-Stick (USB 2.0, vorher formatiert am PC, exfat) als HDD registriert. Dabei wurde mir der verfügbare Speicherplatz mit 59 GB angezeigt. Trotzdem kam eine Warnung, dass möglicherweise zu wenig Speicher vorhanden sei.
Nachdem ich einen Film aufgenommen habe, standen angeblich nur noch 2,9 GB zur Verfügung, obwohl der Film lt. Anzeige nur 3,1 GB belegte. Der Rest kann doch nicht für diese Verschlüsselung drauf gegangen sein, oder?
Habe den Stick dann mal am PC angeschlossen. Dort wurde er mir fast komplett leer angezeigt, nur einige Android-Dateien waren vorhanden.
Als ich ihn wieder an den TV anschloss, wurde der Film nicht mehr angezeigt, aber der Speicher wieder mit 59 GB angegeben (aber wieder mit Warnung). Die Timer-Aufnahme eines zweiten Filmes (Dateigröße natürlich 2,9 GB) wurde dann auch mittendrin abgebrochen, und plötzlich war der erste Film auch wieder in der Liste.
Ich habe bislang keine Erfahrung mit USB-Recording gemacht, aber das kommt mir nicht normal vor... Falls doch, belehrt mich eines besseren, ansonsten habt ihr hoffentlich einen guten Tipp, was falsch läuft!
Grüße
Gordon
Hallo @RyuSakawa,
so wie du das beschreibst scheint der Stick eine Fälschung zu sein, welcher (zumindest deinem PC) mehr Speicher vorgaukelt, als er wirklich hat, was zu den von dir beschriebenen Problemen führt. Ich denke, dass mich @darkframe nach Lesen deines Beitrags in dieser Vermutung bestätigen würde.
Ich würde einmal den Stick auf seinen "echten" Speicher testen: https://www.heise.de/ct/artikel/Gefaelschte-USB-Sticks-und-SD-Karten-Darauf-sollten-Sie-achten-43256...
- Nic
Hallo @IamNic und ein frohes neues Jahr!
Danke für deine Antwort, aber der Stick scheint in dem Sinne echt zu sein. Ich habe das Programm h2testw_1.4 den Stick überprüfen lassen und folgendes Ergebnis erhalten:
Achtung: Nur 60907 von 60998 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
59,4 GByte OK (124737376 Sektoren)
80 KByte DATEN VERLOREN (160 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
80 KByte mit Datenmüll (160 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000003bfefc000
Soll: 0x00000003bfefc000
Ist: 0x8e0267e1bbe08990
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 4,60 MByte/s
Leserate: 11,4 MByte/s
H2testw v1.4
Ich bin leider total unwissend und kann mit den Fehlermeldungen nichts anfangen. Daher werde ich den Stick jetzt einfach nochmal formatieren, diesmal im ntfs-Format, nochmal durch's Programm jagen (vielleicht kam der Fehler ja durch die Verschlüsselung des TV) und dann mal schauen, ob das Problem am TV noch existiert. Habe leider keine 64 GB-Stick, um den zu testen, ob es bei dem genauso läuft...
Einen guten Start ins neue Jahr!
Gordon
Hi,
@RyuSakawa schrieb:
Danke für deine Antwort, aber der Stick scheint in dem Sinne echt zu sein. Ich habe das Programm h2testw_1.4 den Stick überprüfen lassen und folgendes Ergebnis erhalten:
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
59,4 GByte OK (124737376 Sektoren)
80 KByte DATEN VERLOREN (160 Sektoren)
Details:
80 KByte mit Datenmüll (160 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000003bfefc000
Soll: 0x00000003bfefc000
Ist: 0x8e0267e1bbe08990
Ich habe mal nur die wichtigsten Infos im Zitat stehen lassen.
Da steht schon, dass der Stick wahrscheinlich defekt ist. Ob Du da mit einer Neu-Formatierung etwas ausrichtest? Naja, Versuch macht klug. Den Test solltest Du anschließend jedenfalls nochmal laufen lassen, idealerweise zwei Mal.
Die Meldung "Erster Fehler bei Offset" bedeutet, dass das Programm an der (hier in hexadezimaler Schreibweise) genannten Speicherstelle einen Fehler gefunden hat. Die Adresse der Speicherstelle soll den Wert 0x00000003bfefc000 haben, zeigt aber 0x8e0267e1bbe08990, und das wäre eine Adresse weit jenseits der 64GB.
Der Hinweis auf den Datenmüll in 160 Sektoren kann bedeuten, dass 160 Sektoren defekt sind. Es gibt aber möglicherweise auch andere Ursachen für diesen Eintrag.
Wichtiger ist wohl der Offset-Fehler. Wenn beim Schreiben diese Speicherstelle erreicht wird, tritt ein Fehler auf und die Aufzeichnung wird beispielsweise unterbrochen. Der TV stolpert bei seinen Angaben zum verfügbaren Platz vermutlich genau über diese Stelle und zeigt dann irgendetwas an.
Grüße
darkframe
Hallo darkframe,
ich denke, du hast recht. Ich habe den Stick neu formatiert (ntfs), und beim Test folgendes Egebnis erhalten:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,62 MByte/s
Leserate: 11,4 MByte/s
H2testw v1.4
Einen zweiten Test habe ich nicht gemacht. Am Fernseher angeschlossen hat er wieder 59 GB angezeigt. Ich habe dann eine kurze Sendung (30 min) als Test aufgenommen, danach passte es dann immer noch mit den Werten. Als ich dann aber einen Film (insgesamt ca 2 1/2 Stunden) aufgenommen habe, trat der alte Fehler wieder auf.
Das passt ja leider genau zu deiner letzten Vermutung...
Werde mir jetzt mal einen neuen Stick kaufen, dann müsste es ja anders laufen. Wenn dem so ist, werde ich deine Antwort als Lösung markieren.
Vielen Dank für's Helfen!
Grüße
Gordon