Share your experience!
Hallo zusammen,
das ist doch kein Einbrennen, oder doch? Es handelt sich um einen Sony KD55A1. Die Schatten sind ca vor 2 Monaten das erste Mal aufgetreten. Hab die Panelaktualisierung durchgeführt, dann war es weg. Jetzt nach ca. 4 Wochen hab ich genau dasselbe Muster wieder. Möchte nicht schon wieder die Panelaktualisierung machen. Beides Mal ist es mir aufgefallen, nachdem ich Netflix geschaut habe und danach Wintersport. Stört schon extrem in hellen Passagen. Irgendwelche Tipps von eurer Seite?
Könnte schon einbrennen sein, gerade Wintersport durch den Schnee bedingt viel weiß bei hoher dauerhafter Helligkeit.
Bei OLED soll man die Panelaktualisierung regelmäßig machen, es wird sogar geraten den TV nicht vom Strom zu nehmen damit dieser imStandby seine Routinen fährt.
MFG
MajinWalkman
Danke für deine Nachricht. Das "Einbrennen" ist aber nicht beim Wintersport schauen passiert sondern komischerweise beim Netflix schauen. Aufgefallen ist es mir dann beim Umschalten auf Wintersport wegen des weißen Schnees. Aber eigentlich sieht man es immer bei größeren Flächen in gleichmäßiger Farbe. Fussball kann man z. B. nicht mehr schauen, die Flecken stören extrem. Werde mal abwarten was Sony sagt, hab noch Garantie.
Deine Flecken auf dem Bildschirm kann ich erklären.
Gute Nachricht zuerst. Da hat sich nichts auf dem OLED eingebrannt. Auch ist dein Panel nicht defekt. So weit so gut.
Also wenn der TV min. 4 Stunden eingeschaltet war, werden im Standby die OLED Zellen neu kalibriert. Deswegen muss ein OLED TV auch im Standby am Stromnetz bleiben!
Die Kalibrierung ist aber nicht das Gleiche wie die große Panelaktualisierung!
Bei der Kalibrierung im Standby wird unteranderem die Temperatur der einzelnen Zellen gemessen und ausgewertet. Weil auf deinen TV aber die Sonne gestrahlt hat, sind an diesen Stellen die Temperaturen höher gewesen. Somit kommt es zu einer Fehlmessung und zu dem Muster/ Abdruck auf dem Bildschirm.
Den Abdruck vom Fenster kann man auf dem ersten Foto sogar sehr gut erkennen.
Das Muster verschwindet aber bei der nächsten Standby Kalibrierung (nach 4 Stunden Betrieb), wenn diesmal keine Sonne auf den TV scheint.
Klasse, danke. Das ist die Lösung. Hab gerade ein Foto gemacht, wie die Sonne auf den TV strahlt. Muster passt 1A.
Ich kämpfe gerade mit Sony wegen dieser Einbrennproblematik.
Ich habe einen 3000 € Sony KD55A1 . Gekauft am 19.01.2018 und somit aus der Garantie raus.
Ich habe das Ntv Logo mit Streifen eingebrannt. Man sieht das besonders auf rotem Hintergrund.
Zudem habe ich in der Mitte des TV z.B. unterschiedliche Gelbtöne. Auch die Hautfarbe bei Presonen ist
in der Mitte eher eine Totenblasse und am Rand normal.
Nach etlichen Mail hin und her sagt Sony das ich mich an einen Service Point wenden soll und mir
einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen soll. Darauf warte ich noch. Dort sagte man mir auch vorab
das man bei Sony nicht mit Kulanz rechnen sollte. Ich finde es eine Schweinerei das solch ein nicht gerade billiger TVsolche Fehler produziert. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist.Aber ich vermute das hier alle OLED Hersteller betroffen sind.
Also das nächste mal einen QLED kaufen. Da besteht das Problem mit dem einbrennen nicht.