Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
profile.country.DE.title
Rivelino1970
Mitglied

Das es ein Kompatibilitätsproblem ist glaube ich, aber ob es per Software zu lösen ist ,bleibt abzuwarten…schon Mutig das einer von der Hotline fest von einem Softwareproblem  überzeugt ist..

 

profile.country.DE.title
ducati-flo
Mitglied

Ich frage mich nur wenn es ein Kompatibilitäts Problem ist, warum es erst jetzt auftaucht.
Bei mir ist der Fehler vor ca. 3-4 Wochen aufgetaucht und wurde immer schlimmer.
Es wurde doch kein Update am Fernseher oder am CI-Modul gemacht. Also kann sich da doch nichts zu dem Zustand als alles ok war geändert haben.

Wo könnte das Problem denn entstanden sein ? Haben die bei Übertraguns (SAT / Sendeanstalt etc.) evtl. eine Änderung vorgenommen was das CI Modul jetzt negativ beeinflusst...

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Bei mir war es ja auch schleichend. Und ich hab erst mal viel Geld darin reingesteckt das Problem anderweitig zu suchen.
Neues CI Modul bestellt, neue Kabelkarte bestellt, Techniker kommen lassen der mein Kabelkanal perfekt eingepegelt und entzerrt hat etc....
Aber da die Störungen auch auf allen öffentlich rechtlichen sofort verschwinden (ZDF HD, etc) sobald das Modul gezogen wird war eigentlich schon vorher klar das es am Signal nicht liegen kann. Hab dann das gleiche Modul in einem LG OLED getestet der glasklares Bild ohne jede Störung liefert.

Und genau da hört mein technisches Verständnis auch auf wenn jemand behauptet das es mit der gleichen Software monatelang funktioniert und ganz plötzlich nicht mehr und dann ein SW Problem sein soll. 

profile.country.DE.title
Rivelino1970
Mitglied

für mich klingt das alles ein wenig hilflos…eigentlich einer  Fa. wie Sony unwürdig..

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied

Hallo,

 

ich habe gestern Abend noch ein Ticket beim Sony-Support eröffnet und auch noch mal die Problematik mit der stark verpixelten HD-Sendern geschildert. Heute haben Sie sich mit folgendem Ratschlag zurückgemeldet:

 

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beseitigen:
1) Stecken Sie das CI+ Modul vom Fernseher aus.
2) Starten Sie einen neuen Suchlauf ohne Modul.
3) Bestätigen Sie uns bitte dann, dass das Problem mit den öffentlich-rechtlichen Sendern nach dem erneutem Suchlauf nicht weiterhin besteht.
4) Stecken Sie das Modul wieder ein.
5) Überprüfen Sie dann, ob das Problem nach dem Einstecken des Moduls weiterhin besteht.
Falls das Problem auch ohne angeschlossenes Modul auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Umgebungsproblem und demnach sollten Sie die Verkabelung mit dem Anbieter überprüfen.

 

Lustig ist, dass ich nicht mal geschrieben habe, dass ich ein CI+-Modul verwende. 😉 Das zeigt natürlich, dass sie genau wissen, was die Ursache des Problems ist. Wie es schon mehrere Leute hier geschrieben haben, ist die Störung weg, sobald man das CI+-Modul zieht. Und natürlich wird der Support niemals bestätigen, dass es sich im ein Hardwareproblem handelt. Sonst müssten Sony ja aus Kulanz Unmengen von TV-Geräten tauschen oder reparieren. Bin ja echt gespannt, ob das angekündigte Firmware-Update was bringt - sofern es irgendwann mal erscheint. 🙄

 

Ich werde jetzt mal brav Bilder von der Bildqualität mir und ohne CI+-Modul an den Support senden und schauen, was dann zurückkommt...

profile.country.AT.title
benderbeste
Entdecker

Das habe ich vor nem halben Jahr schon durch.

Bilder und Videos wollten se.

Der 1 Techniker ist auch damals wieder gegangen weil er sagte unsere Satellitenanlage ist kake eingestellt. Komisch 8 weitere Parteien können normal Fernsehen im Haus.

Naja nach nochmal 3 Wochen, kam ein weiterer Monteur der den Tausch ausführen durfte. War komplett überrascht und sagte das kennt er nicht das Problem. Musste erstmal die Telefonische Erlaubnis einholen.

Ein Wunder das se nicht wieder Bilder wollen.

Achja eine Garantieverlängerung wollte er uns noch andrehen. 

TV steht inzwichen auch bei mir im Haus als 2 Tv, damit Schwiegereltern aktuell überhaupt schauen können.

 

Es gibt ja angeblich sehr viele wo mit dem TV zufrieden sind also betrifft es vermutlich nur bestimmt Chargen.

Was auch komisch ist, es ist genau der TV mit Problemen wo wir als einziges keine Garantieverlängerung gemacht haben.

Bei allen anderen Geräten haben wir das gemacht, und die laufen wie ein Uhrwerk. 

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Man darf nicht vergessen, dass die meisten kein CI Modul verwenden. Denke mal eher um die 5%.

Bei Kabel versucht man immer einen Leihreceiver anzudrehen und bei SAT haben viele ja auch ein externes Gerät.

Denke das ist eher der Grund warum nicht ganz so viele betroffen sind.

Wäre es nur eine Charge würde der Platinentausch ja immer zum Erfolg führen.

profile.country.DE.title
Rivelino1970
Mitglied

das die meisten ein CI Modul nicht nutzen glaube ich auch und doch muss es funktionieren…

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied

So, heute mal wieder Mail vom Sony-Support erhalten:

 

Unser technisches Team untersucht derzeit dieses Problem und wir planen, in einem zukünftigen SW-Update eine Lösung zu veröffentlichen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir weitere Informationen über das Update haben.

 

Habe freundlich geantwortet, dass das Gerät für mich so aktuell nicht nutzbar ist und ich max. 14 Tage auf das Update warte. Ansonsten erwarte ich eine andere Lösung (Gerätetausch, Reparatur, etc.). Mal schauen, was jetzt kommt...

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Das Update kommt dann Winter 2021 äh Winter 2022 oder Winter 2034 wer weiß das schon 😉 


Ich kann Dir sagen was passiert. Du wartest jetzt 14 Tage, es wird nichts passieren, dann rufst da wieder an und dann wird behauptet es ist ein Hardwareproblem und es muss erst Mal unbedingt dein Mainboard getauscht werden....
Dann wird irgendwann das Problem wieder auftreten und wenn Sony Glück hat ist deine Garantie bis dahin weg.