Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
profile.country.DE.title
Kosmix86
Mitglied

So sieht es nämlich aus. Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht an der Hotline (85xh9096).Daraufhin wollte ich mit dem höherliegenden Chef (Supervisor) sprechen. Der wurde mir leider bis jetzt noch nicht vermittelt. Aktuell liegt meine Angelegenheit beim Anwalt. Schade eigtl, weil der TV ist klasse(Wenn man mal die vorrigen Probleme vom letzten Jahr drüberhinweg sieht)  , aber ohne anständigen Reciever und eine  Disney Plus App die nicht funktioniert... 

profile.country.DE.title
Kosmix86
Mitglied

Gerade kam der Anruf vom Supervisor. Für das Problem  gibt es noch keine Lösung und wissen auch nicht wann es ein Update geben soll. Was soll man dazu noch sagen ?

profile.country.AT.title
DaveXX81
Entdecker

Hat den wenigstens der Supervisor zugestimmt das per Mail zu bestätigen?
Ich kann mir nicht vorstellen das dies rechtlich zulässig ist das man den Fehler nur mündlich bestätigt.

Da ja diese Problematik leider nicht das einzige ist wird es definitiv bei mir auch rechtlich weitergehen wenn der Händler evtl nicht freiwillig vorher einlenkt und ein Kompromiss schlägt.
Sony hatte ja das Gerät ursprünglich mit VRR und ALLM Support beworben der spätestens mit dem Winter 2020 Update kommen sollte (was natürlich nicht der Fall war und man bis heute mit der Hinhaltetaktik spielt).
Ich gehe auch davon aus das es nie ein Update geben wird. Weder für VRR noch für diese Problematik hier (abgesehen von vielen anderen Fehlern).
Das beworbene 4K120 ist auch genau genommen Betrug. Wenn man bei 120hz ein unschärferes Bild hat in allen Auflösungen dann ist das halt mehr als nur Trickserei. Für Sony ist der Fall erledigt aka dann muss man weiter weg gehen. So gesehen bräuchte man aber auch kein 4K....

profile.country.DE.title
Kosmix86
Mitglied

Leider nur am Telefon zugestimmt. Ich habe ihn dann nach langem hin und her auf die deutschen Gesetze hingewiesen ( Garantie , Gewährleistung etc ) und es egal ist, ob es ein Software oder Hardware Problem ist. Problem bleibt ein Problem. Nunja, nach meinem wink mim Zaunpfahl, dass ich morgen zum  Anwalt gehe, wollte man nun überlegen ein Angebot zum Austausch zu machen. Wie ich aber schon mal hier im Forum gelesen hatte, sind die Angebote zum höhwertigen Gerät meist unbezahlbar und unverschämt.

profile.country.AT.title
Nevarlan
Entdecker

Hallo habe das Selbe Problem das mit Software Update ist ja eine Zumutung

  • Saturn verweist auf die Hersteller Garantie. 🤦‍♂️
  • Weiß einer ob eine Update in naher Zukunft noch möglich ist. 
profile.country.AT.title
DaveXX81
Entdecker

Das ist das übliche Problem das Händler sich der Gewährleistung entziehen wollen.
Gewährleistung gibt es immer der Händler (in dem Fall Saturn) und das verpflichtend für 2 Jahre. Er darf also gar nicht verweisen. Auch darf er nicht mal entscheiden wie Gewährleistungsmängel behoben werden (Reparatur, Rückabwicklung, Ersatz) sondern der Kunde (der Mythos mit den 2 Pflichtreparturen hält sich hier wacker). Er darf nur eine der möglichen Mängelbehebung ablehnen wenn es für ihn wirtschaftlich nicht vertretbar ist.
Eine Garantie hingegen vom Hersteller ist freiwillig und auch deren Ausgestaltung...
Natürlich tricksen Händler gerne und verweisen auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Hier wäre es eben umso hilfreicher etwas schriftliches von Sony zu haben. Bei der Beweislastumkehr müsstest du beweisen das der Mangel nicht durch dich verursacht wurde (unseriöse Händler nutzen das gerne).

Sony Support behauptet es gäbe nächste Woche ein Update was möglicherweise das Problem behebt. Ich persönlich glaube nicht daran. Auch beim versprochenen VRR Update wissen wir ja alle was passiert ist.

profile.country.AT.title
DaveXX81
Entdecker

Bei mir wurde das übrigens inzwischen so schlimm das man gar nichts mehr sehen kann.

Das ein Update von Sony kommt das den Fehler beheben will ist übrigens ganz "offiziell" nun vom Tisch..
Es wird nicht durch ein Softwareupdate behebbar sein. Angeblich eine Falschinformation die darauf basiert das man Anfangs von einen anderen Umstand ausgegangen ist, inzwischen aber bei mehreren Geräten festgestellt hat das es so nicht behebbar ist.

profile.country.DE.title
Rivelino1970
Mitglied

Offiziell … kann man das nachlesen? sollte es so sein, müsste Sony sich erklären…

profile.country.AT.title
DaveXX81
Entdecker

Von Sony CRO. 

War beim Sony Support erst zu einem Supervisor weitergereicht worden und hab mich weiter nach oben gearbeitet bis ich irgendwann beim Sony CRO gelandet bin.
Hier sagte man mir das definitiv dieser Fehler nicht wie ursprünglich geplant durch ein Softwareupdate behebbar ist und die einzige Option ist auszuprobieren ob ein Platinentausch Besserung bringt.
Mehrere defekte Geräte hätte man diesbezüglich untersucht und man entschuldigt sich für die falsche Information des Sony First Level Support der dadurch Zustande gekommen wäre das diese Erkenntnis noch relativ neu wäre...

profile.country.DE.title
Kosmix86
Mitglied

Das ist ja der Hammer.

 

Ich hatte gestern den Techniker da. Dieser hat das Mainboard nach 3 Monaten getauscht. Fehler ist aktuell weg.