Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XD9305 HDD Aufnahme und gleichzeitig private HD Sender sehen

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

KD-65XD9305 HDD Aufnahme und gleichzeitig private HD Sender sehen

Hallo,

ich habe in den letzten beiden Tagen vergeblich gegoogelt bzw. in der Sony Community nach einer Antwort für das folgende Problem gesucht und bitte euch deshalb um Mithilfe. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung:

Model KD-65XD9305
SW Version ist PKG533.0108EUB
CI+ Modul ist freenet.tv zum Empfangen privater HD Sender über DVB-T2 HD
Angeschlossene HDD ist WD My Passport AV TV
Problem:
Wenn ich ein unverschlüsseltes Program aufnehme (z.B. RBB Berlin, oder MDR oder ZDF HD...) dann kann ich keine verschlüsselten HD Sender (z.B. Sat1 HD, RTL HD,...) sehen, der Bildschirm bleibt schwarz und es wird der Hinweis ausgegeben: "Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden"
Alle unverschlüsselten Sender werden aber angezeigt.
Bei der Aufnahme eines unverschlüsselten Senders muß die Anzeige eines verschlüsselten Senders doch möglich sein, da das CI+ Modul und die Dekodierung für die Aufnahme ja nicht benötigt werden.
Der Verkäufer im MediaMarkt sagte mir bei der Beratung, dass dieses Gerät gleichzeitig einen Sender aufnehmen kann und einen anderen anzeigen kann.
Kennt einer dieses Problem und hat eine Lösung? Ich würde mich sehr freuen und schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
demichve
Mitglied

Nicht ganz richtig!

Man kann verschlüsselt aufnehmen und gleichzeitig FTA schauen!

Umgekehrt geht es wie beschrieben nicht.

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

Das glaube ich dir. Bestätigen kann ich das aber noch nicht, weil ich die verschlüsselten, privaten HD Programme momentan noch gar nicht aufnehmen darf.

Das liegt wohl am Testbetrieb von DVB-T2 HD.

Ich hatte mal gelesen, dass die Aufnahmefunktion von freenet.tv erst mit dem offiziellen Start im März 2017 für die privaten HD Programm freigegeben wird. Das dann aber auch mit irgendwelchen Einschränkungen, die jetzt noch nicht definiert sind. Na schauen wir dann mal....

 

Im Übrigen habe ich vom Sony Support folgende Antwort zu meinem Problem erhalten:

Leider kann man während einer Aufnahme keinen verschlüsselten Sender parallel verfolgen.   

Da der Decoder während einer Aufnahme nicht verfügbar ist, um die Sender zu entschlüsseln, kann man während einer Aufnahme nur die frei empfangbaren Sender schauen.   

Es handelt sich hierbei um eine Eigenschaft des Twintuners und keinen defekt Ihres Gerätes.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

profile.country.DE.title
skipper63
Entdecker

Hallo , ich habe auch dieses Problem bei dem Neuen Sony KD-65 AF9 Bj.2019 , und wenn ich dieses gewusst hätte , wäre diese TV nicht in mein Haushalt gekommen. Leider erst zu Spät gemerkt das diese mit der Aufnahme bei Sat nicht geht oder überhaupt nicht Funktoniert . Auch in alles Tests die bei den AF9 für 4000€ ist dieses nicht geprüft worden ob das geht . Ich finde es von der Firma Sony lächerlich das die sowas nicht hinbekommen wie die billigen Grundig oder andere TV für 1000€ . Wie ich bei Sony angrufen habe wegen dem Problem habe ich nur gesagt bekommen das dieses nicht geht, und wir  da auch nichts machen kann. Ich weiss nur eines nie mehr wieder Sony. So einen Dreck für viel Geld.

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

Hallo,

es hat sich an dem Verhalten des Fernsehers leider nichts verändert trotz mehrerer Software Updates in den letzten Monaten/Jahren.

Auch nach der Einführung/Beginn des Regelbetriebs von DVB-T2 hat sich nichts geändert.

Für mich heißt das auch in Zukunft bei einem Neukauf nicht mehr Sony.

Die vielen Software Updates haben allerdings eine bessere Stabilität des Fernsehers gebrach. Zu Beginn hatte ich Anfangs jeden  4 . - 5. Tag einen Reeboot des Android Betriebssystems. Dies kommt jetzt nur noch sehr selten vor.

profile.country.DE.title
N_D___
Mitglied

Ich schätze ja, es liegt an den Möglichkeiten der CI+ und den Interessen der Anbieter. Die Interessen des Endkunden stehen da hinten an. Sony kann da wenig dafür, ist nur Teil des Systems.

Suche: Verbraucherschutz & CI+. 😉 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn man ein entsprechendes CI Modul holt, kann man die ganzen CI+ Einschränkungen umgehen. Auch da kann der Sony leider nicht mehr...

profile.country.DE.title
N_D___
Mitglied

Man kann Restriktionen umgehen, ja. Dazu sollte man aber in anderen Foren unterwegs sein. Dass Sony diese Wege nicht unterstützen kann, liegt aber auch auf der Hand, oder? 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In Österreich könnte man es mit ORF und AlphaCrypt  CI Modul ganz legal machen, ohne etwas umgehen zu müssen. Der TV kann es einfach nicht.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ausserdem geht es hier darum, einen HD+ Kanal SCHAUEN zu können, während man einen ÖR aufnimmt. Das hat mit CI+ Restriktionen gar nichts zu tun...

profile.country.DE.title
N_D___
Mitglied

Ich glaube, die Restriktionen mag keiner von uns, war schon vor 20Jahren mit dem CopyBit bei MP3 so. Das wäre aber zu primitiv...

Hier ist es (glaube ich!) gewollt so, dass der Tuner 1 auf CAM/CI+ zugreift. Bei einer Aufnahme wird T1 belegt. Dann kann der T2 zum entschlüsseln der kostenpflichtigen nicht mehr darauf zugreifen. Andersherum geht es natürlich.

Hatte mal nen PUS8809 mit zwei Slots, genau dafür. Mein Anbieter wollte aber zwei mal kassieren für die HD Privaten... Ansonsten: wenn man SD hat, das nutzen oder einen ext. Receiver. Und natürlich beschweren... 😉