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Inoffizielles Changelog
[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]
[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555
[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545
[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520
[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510
[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830
BRAVIA Oreo Update
Audio Passthrough
Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.
Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:
AudioDeviceInfo
ProductName: BRAVIA 4K GB ATV3
Type: HDMI-ARC
Encodings: PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2
ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1
SampleRates: 8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000
Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.
4K (2160p60) über Chromecast
Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.
Standby-Problematik
Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.
Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.
Werbung und Spionage
In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.
Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.
Oreo Kanäle
Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.
Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.
Performance
Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.
Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.
App-Switcher
Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.
Alexa
Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).
Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.
Google Assistant
Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.
Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.
HDR
Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.
Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.
Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K
Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.
Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.
Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.
Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...
Neue Bugs
Fazit
Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.
Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.
Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!
ich halte mal weiterhin für mich fest: egal welche Firmware jetzt über OTA Update bereitgestellt wird, am besten weiterhin nicht installieren.
gibts denn irgendnen Lichtblick, wann Sony gedenkt das Netzwerk-Problem zu fixen?
(vielleicht hab ich auch den Post übersehen, in dem das steht. mea culpa)
und seitens Sony bestätigt ist das mit dem UnityMedia Router auch noch nicht oder?
ich nutz zwar ne FritzBox über Vodafone, aber ganz geheuer ist mir das nicht.
kann man nicht endlich mal ne stabile Firmware raushauen, die mega Bild und Performance bei gleichbleibender Konnektivität (also ohne ARC, WLAN etc. Probleme) bietet???
gefühlt liefert jeder 600 EUR Fernseher meiner Spezl ne bessere Performance ab
okay, schon mal gut, dass du anscheinend ne problemlose Verbindung hast.
die Behebung der Router-Probleme stand aber glaub ich im ChangeLog zur Firmware davor oder? die aktuelle hat die Probleme ja bei manchen Nutzern.
sonst keiner weiter Fakten parat? auch nicht @Kuschelmonschter
vielleicht hilft's wenn man mal kurz austauscht welche Router und Internetanbieter tatsächlich betroffen sind und welches TV Modell genutzt. so könnte man zumindest dieses "nur bei UnityMedia"-Gerücht prüfen.
gegen die auf den vorherigen Seite angesprochene Lösungsmöglichkeit das 2,4 Netz abzuschalten und nur das 5er Netz (eh schneller aber geringere Reichweite) zu nutzen, hätte ich zwar nix einzuwenden - trotzdem wäre es gut zu wissen, ob meine FritzBox überhaupt vom Problem des XF90 bei neuer Firmware betroffen wäre.
generell klingt die neue Firmware nämlich gar nicht schlecht im ChangeLog (u. a. mit verbesserter X-Motion-Clarity Steuerung, YouTube HDR und verbessertem Allgemeinbild)
WLAN Probleme gibt es IMHO seit der ersten Sony Oreo FW. Dadurch, dass das OTA Update lange offline war, wurde es erst spät auf die breite Masse losgelassen. Deshalb findet man Berichte erst seit kurzem gehäuft.
Diverse Tipps zur WLAN-Problembehebung gibt es aktuell:
Die Probleme sind nicht auf die Unitymedia Connect Box beschränkt. Mit einer Fritz habe ich hier zumindest kaum Verbindungsabbrüche. Ich habe testweise Frequenz-Roaming sowie Auto-Kanal aktiviert (IPv6 sowieso). Ein nerviges Problem seit Oreo ist jedoch, dass man bei Kaltstart/Neustart des TVs meist manuell nachhelfen muss, damit eine WLAN-Verbindung zustande kommt. Die WLAN Probleme sind mit ziemlicher Sicherheit verwandt. Die Symptome sind dieselben, nämlich häufig sich ändernde Stati. Die aktuelle FW 6.6520 soll laut offiziellem Changelog zwar WLAN-Verbindungsprobleme fixen, die Probleme scheinen aber nach wie vor recht akut zu sein.
Seit Wochen hört man von Sony wieder gar nichts. Ob das OTA-Update noch läuft, weiß ich nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das still und heimlich wieder ausgesetzt wurde.
@Kuschelmonschter schrieb:Die Probleme sind nicht auf die Unitymedia Connect Box beschränkt. Mit einer Fritz habe ich hier zumindest kaum Verbindungsabbrüche. Ich habe testweise Frequenz-Roaming sowie Auto-Kanal aktiviert (IPv6 sowieso). Ein nerviges Problem seit Oreo ist jedoch, dass man bei Kaltstart/Neustart des TVs meist manuell nachhelfen muss, damit eine WLAN-Verbindung zustande kommt.
okay krass.da bin ich ja froh, dass das OTA mich noch nicht erreicht hat mit meiner Fritz
Also ich hatte auch noch keine WLAN Probleme bisher.
Einziges Problemchen ist, dass man ca. 1-2 min nach einem Shutdown warten muss bis das Internet geht. Sprich hochfahren und dann noch mal 1-2 min warten. Ist also einfach bissl langsam. Aber völlig zuverlässig.
Hat noch jemand das Problem, dass der TV nach dem Update ewig braucht um zu starten?
Also ich wollte gestern mir ein 4k Film über Google Play Filme anschauen. Der Film hatte andauernd Blockbildung im Bild und Lags. DSL mit 35mbit down und 10mbit upload. daran kanns nicht liegen, da ich in der fritzbox 7490 sah, dass der film in 4k max 20mbit/s zieht. Aber ich sah, dass der Bravia Xf90 in 2,4GHz Band verbunden war. Ich habe einmal WLAN im Bravia ausgemacht und wieder an und er hat sich dann ins 5Ghz Band eingewählt. Alle Probleme waren weg. Bild ohne Ruckler. Im 2,5GHz hatte er max 100mbit/s laut Fritzbox. im 5GHZ mehr als das dreifache an Bandbreite zur Verfügung.
Mich wundert es nur warum er nicht automatisch von alleine auf 5GHz geht so wie mein Galaxy S10e oder andere Smartphones. Klar am Anfang wenn ich den Router und Tv gleichzeitig starte ist nur 2,4 zur Verfügung, aber so nach 10-15min nachdem Radiocheck der Fritzbox aktiviert sie die 5GHz Frequenz und der Bravia bleibt beharrlich in der 2,4Ghz Frequenz hängen. Warum überhaupt es nicht in 2,4Ghz läuft ist mir schleierhaft, da auch da genug Bandbreiten sein müsste. Vielleicht durch die Störungen in dieser Frequenz durch andere WLANs der Nachbarn.
Mein Smartphone z.B. macht aber genau das gleiche. Im Wohnzimmer ist es über 5Ghz verbunden. Wenn ich nach draußen auf den Balkon gehe wählt es sich in 2.4Ghz ein (weil da anscheinend der Empfang besser ist). Wenn ich nun wieder zurück gehe bleibt das Ding aber in 2.4Ghz. Ich nehme an beim TV wird es das gleiche sein. So lange er mit 2.4 Ghz verbunden ist und keinen Grund sieht das netz zu wechseln, dann wird er das auch nicht tun. Ich nehme an die Geräte nehmen immer das Netz mit dem stärksten Empfang, unabhängig von der Bandbreite.
Du könntest vielleicht für dein 5Ghz Netz eine andere SSID nehmen und dann den TV damit verbinden. Aber eigentlich müssten die 100Mbit ja locker ausreichen.
WLAN ist halt irgendwie immer so ne Sache. Wenn es irgendwie möglich ist versuche ich das zu vermeiden und setze lieber auf eine altbewährte LAN-Verkabelung...
DAT_JB,
bei mir dto. Supportteam redet nur Kauderwelsch und sendet mir jetzt innerhalb der nächsten 10 Tage einen USB Stick zu.
Habe ich auch schon sein Thread beschrieben.
Abhilfe gäbe es keine, aber vielleicht war es diese ja🤔