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Inoffizielles Changelog
[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]
[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555
[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545
[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520
[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510
[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830
BRAVIA Oreo Update
Audio Passthrough
Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.
Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:
AudioDeviceInfo
ProductName: BRAVIA 4K GB ATV3
Type: HDMI-ARC
Encodings: PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2
ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1
SampleRates: 8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000
Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.
4K (2160p60) über Chromecast
Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.
Standby-Problematik
Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.
Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.
Werbung und Spionage
In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.
Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.
Oreo Kanäle
Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.
Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.
Performance
Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.
Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.
App-Switcher
Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.
Alexa
Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).
Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.
Google Assistant
Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.
Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.
HDR
Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.
Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.
Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K
Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.
Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.
Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.
Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...
Neue Bugs
Fazit
Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.
Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.
Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!
Das man sich nicht mehr mit dem 5GHz Band verbinden kann wenn man es deaktiviert ist wohl logisch...
Ich kann mich aber aktuell grundsätzlich nicht mehr damit verbinden und nutze schon immer verschiedene SSIDs.
Eines der Bänder zu deaktivieren ist sowieso keine Option, genauso wenig wie ein Kabel.
Hab spaßeshalber auch mal die SSID geändert, verschiedene Kanäle manuell gesetzt, Frequenzen durch probiert, 802.11a testweise deaktiviert. Möglich, dass ich eventuell mit deaktiviertem 2,4GHz Band wieder ins 5GHz Band komme, aber das geht auf Dauer schlichtweg nicht da ich die Bänder bewusst getrennt habe und dementsprechende Endgeräte nutze. Das einzige Glied in der Kette, dass hier nun zum Problem wird ist eben der TV.
Besteht eventuell ne Korrelation zwischen TV und den Unitymedia Routern? Irgendwo hab ich was gelesen, das mehrere mit dem Problem die Unitymedia Connect Box nutzen. Die hängt bei mir nämlich auch noch als Modem im Netz.
Seit dem letzten Update kommt die Meldung das ein USB Stick angeschlossen wurde öfters willkürlich in das Bild. (Obwohl der USB Stick nicht gewechselt wurde.) Habe schon Werksreset und Austausch des USB Sticks probiert. Um den aktuellen USB Stick handelt es sich um ein San Disc Ultra Fit 256GB.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es nur Kunden betrifft, die eine Unitymedia Connect Box haben.
Ich selber habe auch eine.
Hatte auch schon in der Connect Box gesucht, ob irgendein Parameter (Releasetime etc) mit den ca. 10 Minuten zusammenhängt, bis die Verbindung bricht, habe aber nirgendwo was gefunden.
Habe auch die Connect Box und probleme mit 5Ghz bei meinen Sony XE93. Muss derzeit 2,4Gz verwenden was stabil läuft.
Bei meinem XF90 mit neuestem Patch-Stand öffnet sich seit gestern die Kodi-App nicht mehr. Hat das noch jemand???
Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben. Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.
Damit können in der Tat beide Frequenzen wieder parallel betrieben werden.
Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand.
In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.
Hallo zusammen,
ich schaue hier gerade vorbei, weil mein 55XE9005 ein Update anzeigt. Nach dem letzten Update wollte ich schauen ob denn hier auch wieder Probleme zu erwarten sind.
In den letzten Beiträgen wurden WLAN Probleme angesprochen. Das aktuell bei mir angezeigte Update beinhaltet allerdings ein Fix für WLAN. Aber im Eingangsposting steht dies nicht, nur dunkle Menüs.
Der letzte Post ist auch schon zwei Wochen her.
Daher meine Frage: Ist das hier angesprochene WLAN Problem bei der mir angezeigten Version 6.6520 bereits behoben?
Da hab ich jetzt nämlich keine Lust drauf. 😁
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Hallo,
nein, die FW 6.6520 ist genau die, die das WLAN-Problem verursacht.
Allerdings läßt es sich ja umgehen, indem Du Deinen 2,4 Ghz und 5 Ghz Frequenzen unterschiedliche SSID vergibst. Solltest Du das in der Vergangenheit bereits gemacht haben, wird Du vermutlich erst gar keine Probleme haben.
Darüber hinaus scheint sich hier herauskristallisiert zu haben, dass das Problem nur die Personen betrifft, die eine Unitymedia ConnectBox haben. Solltest Du also bei einem anderen Provider sein, hast Du das Problem vermutlich auch nicht.